Der Begriff "flächige Ausleuchtung" NextONE Lani ATI Flex usw

  • ...Genauso, wie nie ehrlich mit der Haltbarkeit von LED umgegangen wird. Von T5 hieß es auch mal, sie würde 2 Jahre Ihr Spektrum / Intensität halten...
    LED sollten auch ein MHD auf der Lampe stehen haben. Woher weiß der Kunde, wann seine "durch" ist. Aber da traut sich auch keiner der Hersteller bisher ran, mal die Katze aus dem Sack zu lassen, weil ansonsten die ganze Schönrechnerei mit Effizienz usw. den Bach runter geht....


    Hallo,
    gibt es eigentlich eine Richtlinie, wie lange LED noch genügend ausleuchten? Wie macht Ihr das, dreht Ihr die Lichtleistung mit der Zeit nach oben?
    Und woran merkt man, dass die LED mit der Zeit zu schwach geworden ist?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    naja wenn ich mir eine Sirius kaufe, dann möchte ich in der Regel auch kein reines SPS-Becken Pflegen.


    Glaube ATI würde da auch direkt die Hybrid empfehlen. Aber für ein Mischbecken ist die Sirius für mich eine
    der besten LED-Lampen auf dem Markt.

  • Hallo,


    @Immo

    Zitat

    Von der Einstellung und dem was Du geschrieben hast, gebe ich Dir 100% recht, aber zeige, dass Du es mit ATI auch
    umsetzt :3_small30:


    Wir setzen eigentlich immer alles sehr konsequent um. Besonders dann, wenn es um "bedarfsgerechte" Produkte geht. So haben wir z.b. bewusst die ganze Hype um LED anfangs nicht mitgemacht, da wir eben gesehen haben, das es hier gewisse Defizite (Spotslastigkeit etc.) gibt. In der Zeit (vor 4-6 Jahren) als viele neue Hersteller mit den tollsten LED-Modulen am Markt auftauchten, haben wir unser Hybrid als erste Lösung entwickelt. Wir sind also gleich einen anderen Weg gegangen. Einen Weg, der eben keine Kompromisse für anspruchsvolle Korallen bedeutet. Es gibt viele Leute die inzwischen von LED-Modulen auf T5 oder unserer Hybrid zurückgewechselt sind und fast immer eine Verbesserung bemerkt haben. So wie du oder White Shark ja auch eine Verbesserungen bemerkt haben.


    Aber nicht jeder Aquarianer ist ein SPS-Fan. Die Mehrheit liebt eben auch LPS, Weichkorallen etc. Und als Hersteller muss man auch Leuchten für andere Ansprüche machen. Und genau für solche "Mischbecken" kann man dann auch gut eine Sirius nehmen. Das ist dann nicht inkonsequent, sondern nur eine andere Variante um andere Ansprüche zu bedienen. Für Liebhaber von SPS, haben wir ja einige Lösungen.


    Zitat

    Und daher glaube ich NICHT, dass reine LED die Zukunft für die SPS - Haltung sein wird.


    Ja, sie wird es nur dann werden wenn die Leuchte genau den Bedarf der SPS abdeckt. Und das ist wiederum nur möglich, wenn die LED-Lösungen sich dem Licht von T5 weiter annähern. Also großflächiger, besseres Spektrum und diffuseres (sanfterers) Licht. Das dies technisch schon möglich ist, werden wir ja noch zeigen...



    Angela
    die LEDs halten wirklich sehr lange, wenn die Temperaturen auch wirklich immer im optimalen Bereich gehalten werden. Daher ist auch eine aktive Überwachung der Temperatur extrem wichtig. Hat man das nicht oder werden die LED im Sommer mal zu heiß, kann sich dies schnell negativ auswirken. Eine LED-Leuchte ohne Temperaturkontrolle ist daher immer eine Vertrauenssache. Daher gibt es auch sehr unterschiedliche Erfahrungen was die "Haltbarkeit" von LEDs angeht.


    Gruß
    Oliver

  • Das dies technisch schon möglich ist, werden wir ja noch zeigen...


    da bin ich ja beruhigt, :3_small30:


    Nächste Woche kommt das Glas, dann wird geklebt und verrohrt, gute 3 Wochen Trockenzeit und dann schnell noch den Hydro- und Strömungstest. Dann brauche ich 3000Liter NSW, dann schnell die neue Deko rein, dann kommt das LICHT :SMALL_~12:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Oliver,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer Lampe. Mit meiner bisherigen LED bin ich überhaupt nicht zufrieden. Zur Auswahl stehen:
    1. ATI Hybrid oder
    2. ATI Flex.
    Das Becken ist vorwiegend mit SPS Korallen besetzt
    Welche Lampe würdest Du mir empfehlen? Unabhängig von der Wartezeit des Flex-Systems.


    LG,
    Michael :EVERYD~313:

  • Zitat

    Denn sonst wird das hier er zum werbegespräch als Information bezüglich flächiger Ausleuchtung.


    Ja, genau so ist es. Und das möchte ich natürlich auch nicht. Da es aber schon vermehrte Fragen zu diesem Thema in letzter Zeit gab, werde ich hierzu vielleicht mal etwas allgemeines im ATI-Board schreiben. Da ist sowas passender...


    viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!