LED Empfehlung für 80L Becken

  • Hi,


    ich verzweifle leicht welche LED ich mir kaufen sollte. Zur Zeit hängt die 50Watt Aquareef LED. Aber mir gefällt zum einen dieser Sunrise Controller nicht. Ja und die Farbe ist auch nicht soooo meins.


    Jetzt habe ich die Maxspect Razr, Ati Sirius X1 oder X2 in Erwägung gezogen....
    Könnte mir jemand Tips oder Vorschläge geben....


    Wäre Top.


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie sind denn die Maße des Beckens und welche Tiere werden gepflegt?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Teszla von Giesemann ist eine gute Wahl zum Beispiel.

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Bei dem Preis einer X2, schmeisse ich mal die Giesemann Vervve ins Rennen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hört sich nach einem Blenny an ^^


    da könnte ich mir gut eine Aquaillumination Hydra TwentySix HD drüber vorstellen

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Zitat

    Aquaillumination sagt mir garnichts.... :-/


    Die AI gibt's z.B. hier.


    Die Vervve ist vielleicht etwas überdimensioniert. Aber wenn du dich mal vergrößern willst.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • meinst du nicht, dass du da mit Kanonen auf Spatzen schießt? Die Verve kannst du nur stark gedrosselt laufen lassen. Ebenso die x 2. Du verbrutzelst sonst deine Korallen. In dem Bereich sind Die bereits genannten Lampen mit 50-70 Watt völlig ausreichend. Ich hab die Razor über 40x40 und habe diese auf etwa 75% laufen. Viel wichtiger is ob du mit der Eigenabschattung der Korallen durch den einen Cluster leben willst. Wenn nicht, bleib bei deiner Lampe. Evtl kannst du die Lichtfarbe ja mit zB den Tunze-LED etwas Pimpen.


    Gruß


    Alex


    Edit:
    bei einer Vergrößerung passt dann die vorsorglich gekaufte Lampe doch nicht zu den neuen Maßen oder man hätte gerne doch die dann aktuelle Technik

  • Also mir gehts bei der Aquareef LED um mehrere Faktoren. Zum einen finde ich diesen Sunrise Controller einfach nur schlecht . Dann überall Verkabelungen dadurch usw. Und ich weiss nicht so etliche Sachen , Mondlicht zu hell, keine Violett Töne die ich sehr mag....Ja und so weiter.... Ich hätte gern was mit integriertem Display einfach... :-/ Die Razor ja war auch in Erwägung gezogen aber die ist doch eher Spot-lastig.


    Echt eine schwierige Sache mit den LEDs.


    Achso nur so am Rande ... Eine Vergrößerung ist in meiner Wohnung absolout nicht möglich ... Keine Chance... Da ich noch ein Terrarium habe ist kein Platz mehr hier... München und dann noch Stadtnah, diese Wohnung gebe ich so schnell nicht auf :-)) Nein ernsthaft ist wirklich nicht in Planung...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Morgen,


    auch immer mal in betracht ziehen, das man sich relativ schnell vergrößert.
    Da wärst Du dann mit der Vervve gut bedient, da stecken noch Reserven drinnen.
    Und ja Verarbeitung und Design, das ist Top.


    Die nächste Nummer größer wäre dann das Cubicus :3_small30:

  • Guten Morgen ,


    ich glaube ich hab deine Review dazu gesehen....


    Also macht es doch eher Sinn diese zu nehmen und diese zu drosseln anstatt jetzt eine kleinere auf Vollast zu fahren? Um wie schon gesagt evtl doch vorzubeugen.... Davon ab ist die doch ziemlich frisch am Markt wenn ich das richtig verstanden habe... Oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Abschattung der genannten Lampen trifft natürlich bei reinen Sps-Becken zu. Bei klassisch besetzten Nanomischbecken mit einigen mittig am Riffdach angebrachten Sps ist es OK. Die neue Razor hat auch als Standart die 120er Linsen, die besser streuen. hätte ich nochmals eine zu kaufen, würd ich aber die kleine Giesemann kaufen.

  • Zitat

    Die Abschattung der genannten Lampen trifft natürlich bei reinen Sps-Becken zu. Bei klassisch besetzten Nanomischbecken mit einigen mittig am Riffdach angebrachten Sps ist es OK. Die neue Razor hat auch als Standart die 120er Linsen, die besser streuen. hätte ich nochmals eine zu kaufen, würd ich aber die kleine Giesemann kaufen.


    So ist es bei mir auch aufgebaut... Die Tesla oder welche meinst du jetzt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ja, ich meinte die Tesla. Licht istimmer auch eine persönliche Geschmacksache. Ich konnte sie schon live sehen und finde die Farbe klasse. Müsste ich mich zwischen Razor und Tesla entscheiden - klar die Tesla.

  • Zitat

    ja, ich meinte die Tesla. Licht istimmer auch eine persönliche Geschmacksache. Ich konnte sie schon live sehen und finde die Farbe klasse. Müsste ich mich zwischen Razor und Tesla entscheiden - klar die Tesla.


    Die hat aber kein Display abscheind , die meisten Programme laufen nicht über den Mac und schon hätte ich das nächste Problem



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Über Display und Programmierbarkeit kann ich zur Tesla nicht viel sagen. Ich persönlich brauch den ganzen Firlefanz aber auch nicht wirklich. ich hab meine Lichtfarbe relativ schnell gefunden und seit dem läuft die Lampe nahezu unverändert. Obs nun blitzen muss oder es Wolken braucht muss jeder selbst wissen. Ich brauche eine entsprechende Dimmmöglichkeit der Kanäle und platt gesprochen ne eingebaute Uhr. Ist die Einstellung einmal gefunden bleibt sie bei mir. Für einen Controller über Handy/PC einen satten Aufpreis zu zahlen, sehe ich für den minimalen Komfortgewinn nicht ein. Da ist mir die Lichtfarbe und das Wohl der Korallen wichtiger als technische Spielereien. Das muss aber jeder selbst wissen, ob er das für sich braucht. Ich persönlich kennen keinen Aquarianer, der den Korallen eine tägliche Farbänderung zumutet.

  • Also ich war beim Blenny mit 50 Watt und Sunrise sehr zufrieden! Kannst 7 Programme ablegen und relativ schnell mal wechseln und hast eine relativ flächige Ausleuchtung!War bei mir auch nicht auf 100 % (nur mit leicht zu haltenden SPS). Also weniger Weiß.
    Bei der Vergrößerung bin ich auf die Sirius umgestiegen. Auch nicht schlecht, aber nicht so komfortabel von der Steuerung.Mal eben wechseln ist nicht.
    Ich würde an Deiner stelle das Geld anders investieren ( Dosierpumpe etc. )
    Oder aber bei Lampenwechsel auf eine flächig beleuchtende LED mit kabelloser Steuerung über Tab/Smartphone gehen.
    Insofern möglich würde ich mir die geeigneten Lampen vorher life ansehen und hören. Wünschenswert wären auch positive Berichte, hier im Forum, über diese Lampen. Am besten mit Bilder!
    Du hast ja eine geeignete Lampe, es eilt ja nicht!


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Den gleichen Gedanken hatte ich mittlerweile auch schon bzgl. dann eher lassen fürs erste.....Ja Dosieranlage habe ich gestern die Arka Vida GT bekommen... :) Ich starte jetzt die ATI Essentials... Hoffe es klappt soweit..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bisher hat noch niemand die ai prime erwähnt. Bei 40x40 ausreichend. Auch relativ spottig aber preislich auch ansprechend und die Farbgebung kannst du nach Geschmack selbst wählen.


    Des weiteren gibt's noch die coral Box moon LED. Im Grunde wie eine prime wobei sie mehr LEDs hat die etwas breiter verteilt sind . Die Einstellungen sind im Vergleich zur aqua medic gigantisch. Der Preis mit Rabat liegt bei gerade mal 140Dollar incl. Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!