ATI Sirius x2 im Deckel eingebaut, kann sein??

  • Hallo an alle,
    bei Meinem Cubicus 65x65
    hab' ich mich für so eine Variante entschieden - mit einem Deckel und die Lampe Sirius x2 hab' drin eingebaut.
    Der Abschäumer Tunze 9012 soll auch im Becken drin sein,der ist bissen größer , deswegen hab ich extra einen Deckel aus Plexiglas gebastelt.
    Die Lampe von der inneren Seite ist teilweise mit Silicon geschützt und Schrauben auch, nur Lampenglas liegt einfach so.
    Reicht das um die lampe vom Kondenswasser zu schützen..oder?


    Vielleicht hat jemand erfahrung damit.


    Danke, Val






  • ich denke sie wird so zu dicht über dem wasser liegen. damit wird keine richtige lichtmischung möglich und es wird die spotlastigkeit sehr zu sehen sein. empfohlen sind 25cm über der wasseroberfläche. höher ist noch besser. gerade für den oberen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke,
    Das Becken ist hoch, 65 cm plus 10 cm ,ist dann bei 75 cm Abstand bis zum Boden genauso wie bei z.B. 25 cm Abstand bei einem 50 cm Kubikus.


    Die Frage, ob das Kondenswasser in kurze Zeit meine Lampe beschädigt, besonders in der Nachtzeit, wenn sie ausgeschaltet ist und kalt. Die Lampe ist doch nicht vollkommen dicht. Ist das kritisch oder muss man die volkommen absichern?
    Nochmal danke

  • auch weil die lampe nicht dicht ist, ist ein mindestabstand einzuhalten. wie gesagt, der hersteller empfiehlt 25 cm mindestabstand.


    es geht auch nicht darum das licht am boden zu verteilen, sondern um das eintreffen des lichts im wasser selbst. dort ist mehr höhe empfehlenswert wegen der lichtmischung. bei einem abstrahlwinkel von 120° kannst du es dir zur not selbst mal aufzeichnen wo die lichtkegel der cluster sich dann erst mischen. so wie es jetzt ist tritt das licht spotlastig mit seinen einzelnen clustern und farben in das wasser ein. eine optimale lichtmischung erreichst du so, wenn überhaupt, erst ab ca. der mitte des beckens. du willst ja sicher nicht nur tiere am boden halten wollen.


    meine x4 hängt inzwischen 40cm über wasseroberfläche. das ist gerade so, das keine einzelfarben mehr erkennbar sind. das ist das problem bei lampen wo die cluster in spots angeordnet sind.


    aber probier es ruhig so aus. du wirst es dann ggf. sehen wenn das wasser drin ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...aber schoen geloest und sauber gearbeitet ist es!!! Waehre Schade wenn es mit der Hoehe nicht hinhaut.


    gruss Angelo

  • Danke, Dann mache ich die Abdeckung höhe, wenn Abstand nicht genügt).
    Was pasiert, wenn man mit einem Plexiglas oder Glas noch die Lampe von der Feuchtighkeit schützt? Dass die Beleuchtung geringer wird das verstehe ich, aber wird glas dann deformiert oder nicht mehr durchsichtig..oder reicht es schon, was ich gemacht habe?

  • Danke, Micha. Hab noch ne Frage, was für glas ist bei ATI Sirius x1, x2 verwendet, wenn man solche Glasstreifen ersetzen möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!