Mögen die Spiele beginnen LANI ONE vs. RADION15XRwPRO

  • Hallo zusammen,


    so, nachdem ich alles (endlich) zusammen habe, können die Spiele beginnen.
    Es treten an, die LANI ONE vs. Radion XR15wPRO.


    Beim Montagearm haben die zwei wichtigsten Schrauben gefehlt (war schon mal ärgerlich).
    Zum Glück hatte ich noch einen Arm für die 30er rumliegen und damit die passenden Schrauben.
    Sollte aber in der Preisklasse nicht passieren, wenn selbst IKEA das hinbekommt. Schon mal ein
    fettes Minus.


    Der Versuchsaufbau ist so gestaltet, dass die LANI über der Radion hängt.


    Die LANI hat nun 30cm Abstand zur Wasseroberfläche und die Radion 20cm.
    Gefahren wird das Schedule Programm aus dem Forschungsbericht von EcoTech für SPS.
    Allerdings erweitert um 4h, damit es zum Programm der LANI passt.


    Die LANI ONE läuft in allen Kanälen (weiß,blau,violett) auf 100%. Die Radion auf 50%.


    Einstellungen Radion:



    Einstellung der LANI ONE:





    Der Versuchsaufbau schaut wie folgt aus:





    Durch die Anordnung wird die flächige Ausleuchtung der LANI durch die Radion selbst abgeschattet. Es gibt zwar in gewisser weise sicherlich noch eine Unschärfe in den Randbereichen bezüglich einer spektralen Durchmischung, aber unter der Radion selbst dürfte diese vernachlässigbar sein. Die Radion hängt dabei direkt über meinem "Problemtier" was die Ausfärbung angeht. Und zwar eine A. microclados SSC. Ziel des Versuchs soll es sein, ob die Koralle sich unter dem anderen Spektrum der Radion verändert und wenn ja, in welche Richtung es geht. Die Versuchsdauer hätte ich mal auf max. 3 Monate angesetzt, ausser, negative Veränderungen würden einen früheren Abbruch notwendig machen.


    Bereits auf diesem Bild kann man deutlich die Abschattung und das "andere" Licht der Radion (Cluster) gegenüber der LANI ONE (Flächig) sehen:





    Beckenimpression am Tag 1 des Versuchs:






    Werde dann mal weiter berichten...


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • nur mal aus Interesse... verstehe ich das richtig das du die Lani 100% durch eine Radion ersetzen möchtest ?


    Zitat

    Ziel des Versuchs soll es sein, ob die Koralle sich unter dem anderen Spektrum der Radion verändert und wenn ja, in welche Richtung es geht


    Pass bitte auf deine schönen Korallen auf. Du veränderst gleich mehrere, biologisch wichtige Licht-Parameter gleichzeitig. Du hast eine völlig andere Intensitätsverteilung des Lichtes(flächig <->punktuell), die Korallen werden völlig anders angestrahlt (Abschattung). Ein anderes Spektrum kommt noch oben drauf. Wenn so viele Dinge gleichzeitig umgestellt werden, kann das Stress für Korallen bedeuten . Ist nur ein gut gemeinter Hinweis. Aber viel Glück.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für's erste Feedback.


    Hallo Oliver,

    Zitat

    nur mal aus Interesse... verstehe ich das richtig das du die Lani 100% durch eine Radion ersetzen möchtest ?

    Nein, keine Sorge. Nur so, wie Du es auf den Bildern siehst. Die Radion beleuchtet quasi nur ein kleines Fenster über der SSC und schattet dort durch sich selbst die LANI ab. Muss jetzt eh mal schauen, ob die LANI mit 30cm Abstand noch genug dampf hat, für den überwiegend größeren Teil. Ansonsten müsste ich abbrechen.


    Aber vielen Dank für Deine Beitrag .


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    jo - keine Veränderungen :D


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Huhu Immo...reicht die Zeit dafür aus um Ergebnissr feststellen zu können ? Geht das so schnell oder braucht es etwas mehr,bis die Korallen sich anpassen können ? Bin ja kein SPS Profi...aber es überrascht mich,daß man da so schnell etwas sehen würde :Adore: hätte ich jetzt nicht vermutet GLG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Angelika,


    pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich habe z.B. eine A. tenuis, die habe ich kackbraun beim Händler mitgenommen
    und die war nach ca. 1-1,5Wochen cremeweiß mit blauen Spitzen. Korallenzucht gibt bei Leuchtmittelwechsel auch 14 Tage
    an, nach welchem man Unterschiede sehen kann.


    Aber es gibt einen anderen Grund :phat:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Anderer Grund? Erzäääähl :7_small27:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das Becken ist gedopt, die Frage ist nur mit was für ein Zaubermittelchen. :drink:

  • Zitat

    Anderer Grund? Erzäääähl

    :vain:


    Zitat

    Das Becken ist gedopt, die Frage ist nur mit was für ein Zaubermittelchen. :drink:

    ...also, ich habe da so ein Spendenkonto für ein größeres Becken eingerichtet und je nach Geldfluss, wird gelüftet :thumbup:




    Grüsse


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Nix, da Spendenkonto. Wir raufen uns hier alle zusammen, fahren nach Ludwigshafen und kommen lüften. :EV02A9~123:

  • Die Höhe der Lampe über dem Becken ??? Bessere Mischung der Lichtfarben ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat

    Wir raufen uns hier alle zusammen, fahren nach Ludwigshafen und kommen lüften.

    ...nur zu, gibt immer Kaffee :D

    Zitat

    Ein Bauingenieur schwimmt doch in Geld! :stick:

    ...wie bei allen Berufen mit evidenter Honorarordnung - leider nein :fie:

    Zitat

    Die Höhe der Lampe über dem Becken ??? Bessere Mischung der Lichtfarben ? :EVC471~119:

    ...wer weiß, wer weiß.... :search: :pleasantry:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!