You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

1

Monday, February 1st 2016, 9:38pm

Mögen die Spiele beginnen LANI ONE vs. RADION15XRwPRO

Hallo zusammen,

so, nachdem ich alles (endlich) zusammen habe, können die Spiele beginnen.
Es treten an, die LANI ONE vs. Radion XR15wPRO.

Beim Montagearm haben die zwei wichtigsten Schrauben gefehlt (war schon mal ärgerlich).
Zum Glück hatte ich noch einen Arm für die 30er rumliegen und damit die passenden Schrauben.
Sollte aber in der Preisklasse nicht passieren, wenn selbst IKEA das hinbekommt. Schon mal ein
fettes Minus.

Der Versuchsaufbau ist so gestaltet, dass die LANI über der Radion hängt.

Die LANI hat nun 30cm Abstand zur Wasseroberfläche und die Radion 20cm.
Gefahren wird das Schedule Programm aus dem Forschungsbericht von EcoTech für SPS.
Allerdings erweitert um 4h, damit es zum Programm der LANI passt.

Die LANI ONE läuft in allen Kanälen (weiß,blau,violett) auf 100%. Die Radion auf 50%.

Einstellungen Radion:



Einstellung der LANI ONE:





Der Versuchsaufbau schaut wie folgt aus:





Durch die Anordnung wird die flächige Ausleuchtung der LANI durch die Radion selbst abgeschattet. Es gibt zwar in gewisser weise sicherlich noch eine Unschärfe in den Randbereichen bezüglich einer spektralen Durchmischung, aber unter der Radion selbst dürfte diese vernachlässigbar sein. Die Radion hängt dabei direkt über meinem "Problemtier" was die Ausfärbung angeht. Und zwar eine A. microclados SSC. Ziel des Versuchs soll es sein, ob die Koralle sich unter dem anderen Spektrum der Radion verändert und wenn ja, in welche Richtung es geht. Die Versuchsdauer hätte ich mal auf max. 3 Monate angesetzt, ausser, negative Veränderungen würden einen früheren Abbruch notwendig machen.

Bereits auf diesem Bild kann man deutlich die Abschattung und das "andere" Licht der Radion (Cluster) gegenüber der LANI ONE (Flächig) sehen:






Beckenimpression am Tag 1 des Versuchs:







Werde dann mal weiter berichten...

Gruss

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

oppets

Intermediate

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.ca info.dtcms.flags.se info.dtcms.flags.us

Posts: 614

Location: Wolfsburg

Occupation: Was mit Autos ...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

2

Monday, February 1st 2016, 10:30pm

Sehr genialer Versuch Immo, ich bin gespannt :dh:

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

3

Monday, February 1st 2016, 10:34pm

Werde dann mal weiter berichten...


Unbedingt! :7_small27:


Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

4

Monday, February 1st 2016, 10:35pm

nur mal aus Interesse... verstehe ich das richtig das du die Lani 100% durch eine Radion ersetzen möchtest ?

Quoted

Ziel des Versuchs soll es sein, ob die Koralle sich unter dem anderen Spektrum der Radion verändert und wenn ja, in welche Richtung es geht

Pass bitte auf deine schönen Korallen auf. Du veränderst gleich mehrere, biologisch wichtige Licht-Parameter gleichzeitig. Du hast eine völlig andere Intensitätsverteilung des Lichtes(flächig <->punktuell), die Korallen werden völlig anders angestrahlt (Abschattung). Ein anderes Spektrum kommt noch oben drauf. Wenn so viele Dinge gleichzeitig umgestellt werden, kann das Stress für Korallen bedeuten . Ist nur ein gut gemeinter Hinweis. Aber viel Glück.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,902

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

5

Monday, February 1st 2016, 10:40pm

:6_small28: sehr interessant Immo...bin mal gespannt :7_small27: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

6

Monday, February 1st 2016, 10:48pm

Hallo zusammen,

danke schon mal für's erste Feedback.

Hallo Oliver,

Quoted

nur mal aus Interesse... verstehe ich das richtig das du die Lani 100% durch eine Radion ersetzen möchtest ?
Nein, keine Sorge. Nur so, wie Du es auf den Bildern siehst. Die Radion beleuchtet quasi nur ein kleines Fenster über der SSC und schattet dort durch sich selbst die LANI ab. Muss jetzt eh mal schauen, ob die LANI mit 30cm Abstand noch genug dampf hat, für den überwiegend größeren Teil. Ansonsten müsste ich abbrechen.

Aber vielen Dank für Deine Beitrag .

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

7

Monday, February 1st 2016, 11:51pm

Nein, keine Sorge. Nur so, wie Du es auf den Bildern siehst.


alles klar. Viel Erfolg.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

8

Saturday, February 13th 2016, 11:37am

Gibt es schon Ergebnisse?
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

9

Saturday, February 13th 2016, 11:55am

Hi,

jo - keine Veränderungen :D


Gruss


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (13.02.2016)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,902

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

10

Saturday, February 13th 2016, 12:01pm

Huhu Immo...reicht die Zeit dafür aus um Ergebnissr feststellen zu können ? Geht das so schnell oder braucht es etwas mehr,bis die Korallen sich anpassen können ? Bin ja kein SPS Profi...aber es überrascht mich,daß man da so schnell etwas sehen würde :Adore: hätte ich jetzt nicht vermutet GLG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Feb 13th 2016, 12:02pm)


Ronald

Beginner

Posts: 84

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 23

  • Send private message

11

Saturday, February 13th 2016, 1:19pm

Änderungen erkennt man so nach 6-8 Wochen, so wars jedenfalls bei mir.

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

12

Saturday, February 13th 2016, 3:19pm

Hallo Angelika,

pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich habe z.B. eine A. tenuis, die habe ich kackbraun beim Händler mitgenommen
und die war nach ca. 1-1,5Wochen cremeweiß mit blauen Spitzen. Korallenzucht gibt bei Leuchtmittelwechsel auch 14 Tage
an, nach welchem man Unterschiede sehen kann.

Aber es gibt einen anderen Grund :phat:


Gruss


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

mari84

Professional

Posts: 1,758

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 307

  • Send private message

13

Saturday, February 13th 2016, 3:35pm

Anderer Grund? Erzäääähl :7_small27:
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

14

Saturday, February 13th 2016, 3:38pm

Das Becken ist gedopt, die Frage ist nur mit was für ein Zaubermittelchen. :drink:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

15

Saturday, February 13th 2016, 3:41pm

Quoted

Anderer Grund? Erzäääähl
:vain:

Quoted

Das Becken ist gedopt, die Frage ist nur mit was für ein Zaubermittelchen. :drink:
...also, ich habe da so ein Spendenkonto für ein größeres Becken eingerichtet und je nach Geldfluss, wird gelüftet :thumbup:




Grüsse


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

16

Saturday, February 13th 2016, 3:44pm

Nix, da Spendenkonto. Wir raufen uns hier alle zusammen, fahren nach Ludwigshafen und kommen lüften. :EV02A9~123:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

ToniMontana

Professional

Posts: 1,151

Location: MG

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

17

Saturday, February 13th 2016, 4:10pm

Ein Bauingenieur schwimmt doch in Geld! :stick:

:phat:
VG
Toni


AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

This post has been edited 2 times, last edit by "ToniMontana" (Feb 13th 2016, 4:12pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,902

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

18

Saturday, February 13th 2016, 5:22pm

Die Höhe der Lampe über dem Becken ??? Bessere Mischung der Lichtfarben ? :EVC471~119:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

19

Saturday, February 13th 2016, 7:14pm

Quoted

Wir raufen uns hier alle zusammen, fahren nach Ludwigshafen und kommen lüften.
...nur zu, gibt immer Kaffee :D

Quoted

Ein Bauingenieur schwimmt doch in Geld! :stick:
...wie bei allen Berufen mit evidenter Honorarordnung - leider nein :fie:

Quoted

Die Höhe der Lampe über dem Becken ??? Bessere Mischung der Lichtfarben ? :EVC471~119:
...wer weiß, wer weiß.... :search: :pleasantry:


Gruss


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,335 Clicks today: 44,009
Average hits: 21,614.16 Clicks avarage: 50,948.76