Welche LED Beleuchtung ist am Besten für 60l

  • Moin Vegabond!


    Beckenmaße wären nicht schlecht. Wurfel? Zylinder? Breite? Höhe? Länge? Welche Tiere?


    Bis denn, dann...
    Peite


    Oh, ich war zu spät.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    2 Mal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Für welche Tiere? und welchen Besatz? Welchen Aufbau? usw
    Genau so gut kannst Du fragen : welches Fahrrad für 6 km ?
    Welches Auto für 100 km ? Autobahn? Gelände? Stadtverkehr ? Mercedes ist mit zu teuer.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Für welche Tiere? und welchen Besatz? Welchen Aufbau? usw


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Also es werden verschiedene Korallen (auch wenige LPS), Röhrenwürmer evtl............ Sprich viele verschiedene Arten. Welche Arten genau kann ich noch nicht sagen.
    Besatz sprich sowas wie Fische? Mmmmh also keine Einsiedler, Turboschnecken, ein Pärchen Zwerg Grundeln, eine Boxerkrabbe, Garneeleen welche weiß ich ber noch nicht. Ich habe mich erst mal um die Technische Seite gekümmert. Denn die Technik kann man den Bew. Anpassen durch Einstellungen wie bei der Strömung oder das Licht (Stärke, Dauer, Spektrum).


    Aufbau? Ich weiß ehrlich nicht was du damit meinst.

  • Hi,
    habe mal ein paar Lampen heraus gesucht.


    Billig: http://www.ebay.de/itm/3018002…_trksid=p3984.m1436.l2649 Lüfter evtl. zu laut aber können gewechselt werden.
    Keine Abdeckung des Farbspectrum. Laute Lüfter. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?


    http://www.ebay.de/itm/1518583…_trksid=p3984.m1436.l2649
    Lüfter evtl. zu laut aber können gewechselt werden.


    Mit den gewünschten Spielereien: http://www.ebay.de/itm/3713492…_trksid=p3984.m1436.l2649
    Lüfter evtl. zu laut aber können gewechselt werden.


    Hier fehlen die Spielereien, Steuerung kann aber separat hinzu gekauft werden:https://reefdepot.de/1778-meer…PCMoMatzcoCFQYTwwoduBcKCQ
    Forum Suche: China Led.


    Etwas über Deinem Buget und ohne Steuerung ( müßte aber diagonal übers Becken):http://www.zooroyal.de/giesema…g-pulzar-led-marine?c=106


    usw.


    Hier gibt es viele Experten, die Dir zu den einzelnen Lampen bestimmt Fragen beantworten können.
    Aber Sie brauchen auch von Dir weitere Angaben. Siehe meinen letzten post.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • @ Ingo:
    Off Topic:
    Kannst du deine Signatur vielleicht etwas weniger umfangreich machen, d.h. abkürzen.
    So lang wie die ist, macht sie die Threads doch etwas unübersichtlich...


    und Back to Topic:
    Praktische Erfahrungen mit den von dir vorgeschlagenen Lampen hast du aber nicht, oder?

  • Hallo Michael,
    nein ich habe noch keine praktische,salzige Erfahrung.
    Bin hier im Forum seit ca. 2 Jahre fleissig am lernen und habe alle Post über Beleuchtung gelesen.


    Noch zu der Aqua Medic Ozean: Da wurde hier unter anderem von einem angesehenen User geschriebnen,das er mit der Lampe zufrieden ist und sie etwas geneigt zum Riff befestigt hat.Wie gesagt,ich habe hier alles über Beleuchtung durch.


    Signatur wurde gekürzt.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich habe inzwischen drei LED Leuchten über meinem Nano gebabt.
    - Aqua Medic Ocean LED war mir zu gelbstichig
    - Aqua Medic Reef Light war mir zu klobig, sah optisch schei** aus
    - ATI Sirius X1 bin ich nach wie vor zufrieden, auch wenn ich die nach wie vor nicht mit meinem Mac programmieren kann (ja, ich weiss, es gibt Windows Emulatoren, habe ich aber kein Bock drauf, weil es ein Mac ist...)


    - von der Coral Box habe ich ein recht überzeugendes Video gesehen und denke das Teil ist gerade für Nano-Cubes richtig gut geignet, vor allem mit der Schwanenhalshalterung


    Ich denke aber auch, dass man bei Nano-Cubes bis 60 Liter Aufbau und Besatz eher vernachlässigen kann.
    Die Höhe des Aufbaus kann man hier locker durch entsprechenden Abstand der LED kompensieren.
    Was den Besatz angeht, haben Weichkorallen, Krusten, Scheiben und LPS kein Problem mit LED.
    Das sieht bei SPS schon anders aus, aber da hat man im Nano aufgrund der erheblichen Schwankungen der Wasserparameter ganz andere Probleme...


    Das sind jetzt mmeine Erfahrungen mit der X1 über einem 60 Liter Nano. Alles außer SPS wächst gut, nur SPS wollen nicht so recht. -vgl. Link in meiner Signatur-


    @ Ingo: Danke bzgl. der Signatur

  • Moin moin


    Also ich wühle mich auch gerade durch alle möglichen Diskussionen zum Thema Beleuchtung. Dabei stoße ich immer wieder auf die selben Namen. Sprich: AquaMedic, ATI Sirius X1, CoralBox M1
    Shoppingergebnisse finde ich aber oft gar nicht (zB zum Letzteren) und wenn dann im Bereich 250 - 300€ obwohl vorher anderes gesagt wurde.
    Und was mir immer wieder ein wenig fehlt sind Fazite zu diversen genannten Modellen.


    Ich bin seit einem Jahr angefixt vom Cube 60 (gesehen bei einem Kumpel). Dieser hatte damals eine Tunze 8850 Full Spectrum montiert, mir aber mittlerweile gesagt dass die entgegen der Herstellerangaben zu schwach ist.


    Mal die Frage an VEGABOND : Was ist es denn nu geworden ? Oder wohin tendierst du ?


  • Mal die Frage an VEGABOND : Was ist es denn nu geworden ? Oder wohin tendierst du ?

    Also ich tendierte zuerst zur ATI Sirius X1, da ich aber nicht so viel Geld ausgeben wollte und mir die Aquarium Halterung nicht gefällt Diehl diese aus. Denn ich habe nicht die Möglichkeit die Beleuchtung unter die Decke zu hängen. Daher entschied / tendiere ich nun zur Maxspect R420r Nano 70 Watt 15.000 Kelvin. Allerdings versuche ich eine fast neue gebrauchte über eBay Kleinanzeigen zu finden und zu kaufen. Ich war auch bereits ein paar mal kurz davor nur war ich nicht schnell genug.


    Ansonsten muss ich erstmal mir einen AQ-Schrank anfertigen lassen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!