You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Vegabond

Trainee

  • "Vegabond" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 121

Location: Dortmund

Occupation: Altenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

1

Thursday, January 28th 2016, 8:53pm

Welche LED Beleuchtung ist am Besten für 60l

Hallo Leute ich befinde mich gerade in der Planungsphase für mein Nano Riffbecken und da bin ich gerade bei der Beleuchtung. Ich hätte ja gerne die ATI X1 gehabt aber die ist zu teuer. Habt Ihr vielleicht gute Alternativen dazu?#

Vegabond

Trainee

  • "Vegabond" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 121

Location: Dortmund

Occupation: Altenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

2

Thursday, January 28th 2016, 9:09pm

Ich habe die Maße meines Beckens vergessen hier sind sie:38x38x43cm .........genau es ist das 60l Becken von Dennerle.

Peite

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Freiburg

Occupation: Zeugwart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

3

Thursday, January 28th 2016, 9:14pm

Moin Vegabond!

Beckenmaße wären nicht schlecht. Wurfel? Zylinder? Breite? Höhe? Länge? Welche Tiere?

Bis denn, dann...
Peite

Oh, ich war zu spät.
Bis denn, dann...
Peite

Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
Lyndon B. Johnson

This post has been edited 2 times, last edit by "Peite" (Jan 28th 2016, 9:18pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,469

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7366

  • Send private message

4

Thursday, January 28th 2016, 9:17pm

Wie teuer darf es denn sein?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Vegabond

Trainee

  • "Vegabond" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 121

Location: Dortmund

Occupation: Altenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

5

Thursday, January 28th 2016, 9:19pm

Keine Hunderte von Euro..............vielleicht Max. 130, 150 kommt darauf an. Denn schließlich will ich auch Dim,Mondfunktion haben.

gilibran

Trainee

Posts: 112

Location: Kiel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

6

Thursday, January 28th 2016, 9:20pm

Wie hoch ist denn dein Budget?
Bei e***-kleinanzeigen kannst du eine x1 schon für 200 EUR bekommen...

...oder eben diese hier:
http://www.fish-street.com/coral_box_moo…g=coral+box+led
Gruß,
Michael
Keramik Nano, hier entlang...

marc2301

Auswanderer

Posts: 149

Occupation: Vorruhestand

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

7

Thursday, January 28th 2016, 9:23pm

Für welche Tiere? und welchen Besatz? Welchen Aufbau? usw
Genau so gut kannst Du fragen : welches Fahrrad für 6 km ?
Welches Auto für 100 km ? Autobahn? Gelände? Stadtverkehr ? Mercedes ist mit zu teuer.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Vegabond

Trainee

  • "Vegabond" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 121

Location: Dortmund

Occupation: Altenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

8

Thursday, January 28th 2016, 9:38pm

Für welche Tiere? und welchen Besatz? Welchen Aufbau? usw

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Also es werden verschiedene Korallen (auch wenige LPS), Röhrenwürmer evtl............ Sprich viele verschiedene Arten. Welche Arten genau kann ich noch nicht sagen.
Besatz sprich sowas wie Fische? Mmmmh also keine Einsiedler, Turboschnecken, ein Pärchen Zwerg Grundeln, eine Boxerkrabbe, Garneeleen welche weiß ich ber noch nicht. Ich habe mich erst mal um die Technische Seite gekümmert. Denn die Technik kann man den Bew. Anpassen durch Einstellungen wie bei der Strömung oder das Licht (Stärke, Dauer, Spektrum).

Aufbau? Ich weiß ehrlich nicht was du damit meinst.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,469

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7366

  • Send private message

9

Thursday, January 28th 2016, 9:49pm

Mit Besatz sind wohl die Korallen gemeint. Es geht ja hier um Licht.

Der Aufbau ist dein Gestein. Wie hast du dir den gedacht. Eher flach, oder hoch...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

marc2301

Auswanderer

Posts: 149

Occupation: Vorruhestand

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

10

Thursday, January 28th 2016, 9:53pm

Hi,
habe mal ein paar Lampen heraus gesucht.

Billig: http://www.ebay.de/itm/301800258379?ssPa…984.m1436.l2649 Lüfter evtl. zu laut aber können gewechselt werden.
Keine Abdeckung des Farbspectrum. Laute Lüfter. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?

http://www.ebay.de/itm/151858353516?ssPa…984.m1436.l2649
Lüfter evtl. zu laut aber können gewechselt werden.

Mit den gewünschten Spielereien: http://www.ebay.de/itm/371349210305?ssPa…984.m1436.l2649
Lüfter evtl. zu laut aber können gewechselt werden.

Hier fehlen die Spielereien, Steuerung kann aber separat hinzu gekauft werden:https://reefdepot.de/1778-meerwasser-aqu…CFQYTwwoduBcKCQ
Forum Suche: China Led.

Etwas über Deinem Buget und ohne Steuerung ( müßte aber diagonal übers Becken):http://www.zooroyal.de/giesemann-aquariu…ed-marine?c=106

usw.

Hier gibt es viele Experten, die Dir zu den einzelnen Lampen bestimmt Fragen beantworten können.
Aber Sie brauchen auch von Dir weitere Angaben. Siehe meinen letzten post.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

This post has been edited 3 times, last edit by "marc2301" (Jan 28th 2016, 10:00pm)


gilibran

Trainee

Posts: 112

Location: Kiel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

11

Thursday, January 28th 2016, 10:23pm

@ Ingo:
Off Topic:
Kannst du deine Signatur vielleicht etwas weniger umfangreich machen, d.h. abkürzen.
So lang wie die ist, macht sie die Threads doch etwas unübersichtlich...

und Back to Topic:
Praktische Erfahrungen mit den von dir vorgeschlagenen Lampen hast du aber nicht, oder?
Gruß,
Michael
Keramik Nano, hier entlang...

marc2301

Auswanderer

Posts: 149

Occupation: Vorruhestand

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

12

Thursday, January 28th 2016, 10:33pm

Hallo Michael,
nein ich habe noch keine praktische,salzige Erfahrung.
Bin hier im Forum seit ca. 2 Jahre fleissig am lernen und habe alle Post über Beleuchtung gelesen.

Noch zu der Aqua Medic Ozean: Da wurde hier unter anderem von einem angesehenen User geschriebnen,das er mit der Lampe zufrieden ist und sie etwas geneigt zum Riff befestigt hat.Wie gesagt,ich habe hier alles über Beleuchtung durch.

Signatur wurde gekürzt.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

gilibran

Trainee

Posts: 112

Location: Kiel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

13

Thursday, January 28th 2016, 10:53pm

Ich habe inzwischen drei LED Leuchten über meinem Nano gebabt.
- Aqua Medic Ocean LED war mir zu gelbstichig
- Aqua Medic Reef Light war mir zu klobig, sah optisch schei** aus
- ATI Sirius X1 bin ich nach wie vor zufrieden, auch wenn ich die nach wie vor nicht mit meinem Mac programmieren kann (ja, ich weiss, es gibt Windows Emulatoren, habe ich aber kein Bock drauf, weil es ein Mac ist...)

- von der Coral Box habe ich ein recht überzeugendes Video gesehen und denke das Teil ist gerade für Nano-Cubes richtig gut geignet, vor allem mit der Schwanenhalshalterung

Ich denke aber auch, dass man bei Nano-Cubes bis 60 Liter Aufbau und Besatz eher vernachlässigen kann.
Die Höhe des Aufbaus kann man hier locker durch entsprechenden Abstand der LED kompensieren.
Was den Besatz angeht, haben Weichkorallen, Krusten, Scheiben und LPS kein Problem mit LED.
Das sieht bei SPS schon anders aus, aber da hat man im Nano aufgrund der erheblichen Schwankungen der Wasserparameter ganz andere Probleme...

Das sind jetzt mmeine Erfahrungen mit der X1 über einem 60 Liter Nano. Alles außer SPS wächst gut, nur SPS wollen nicht so recht. -vgl. Link in meiner Signatur-

@ Ingo: Danke bzgl. der Signatur
Gruß,
Michael
Keramik Nano, hier entlang...

Aki

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 182

Location: Salzbergen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

14

Tuesday, March 15th 2016, 12:07pm

Huijuijui

Moin moin

Also ich wühle mich auch gerade durch alle möglichen Diskussionen zum Thema Beleuchtung. Dabei stoße ich immer wieder auf die selben Namen. Sprich: AquaMedic, ATI Sirius X1, CoralBox M1
Shoppingergebnisse finde ich aber oft gar nicht (zB zum Letzteren) und wenn dann im Bereich 250 - 300€ obwohl vorher anderes gesagt wurde.
Und was mir immer wieder ein wenig fehlt sind Fazite zu diversen genannten Modellen.

Ich bin seit einem Jahr angefixt vom Cube 60 (gesehen bei einem Kumpel). Dieser hatte damals eine Tunze 8850 Full Spectrum montiert, mir aber mittlerweile gesagt dass die entgegen der Herstellerangaben zu schwach ist.

Mal die Frage an VEGABOND : Was ist es denn nu geworden ? Oder wohin tendierst du ?
Gruß

Stefan

Fluval M90 inkl. Abschäumer und LED
Jebao OW-10
ATI-Essentials

https://www.dropbox.com/sh/pdnrqyboty8u1…T7iSfOiOFa?dl=0

Vegabond

Trainee

  • "Vegabond" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 121

Location: Dortmund

Occupation: Altenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

15

Tuesday, March 15th 2016, 6:22pm


Mal die Frage an VEGABOND : Was ist es denn nu geworden ? Oder wohin tendierst du ?
Also ich tendierte zuerst zur ATI Sirius X1, da ich aber nicht so viel Geld ausgeben wollte und mir die Aquarium Halterung nicht gefällt Diehl diese aus. Denn ich habe nicht die Möglichkeit die Beleuchtung unter die Decke zu hängen. Daher entschied / tendiere ich nun zur Maxspect R420r Nano 70 Watt 15.000 Kelvin. Allerdings versuche ich eine fast neue gebrauchte über eBay Kleinanzeigen zu finden und zu kaufen. Ich war auch bereits ein paar mal kurz davor nur war ich nicht schnell genug.

Ansonsten muss ich erstmal mir einen AQ-Schrank anfertigen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Microfish

Professional

Posts: 959

Location: Freiburg im Br.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

16

Tuesday, March 15th 2016, 9:28pm

Hey,
hab einen passenden Schrank gerade gesehen. Vielleicht hilft es dir weiter



VG Miro
Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 44,901 Clicks today: 69,485
Average hits: 21,670.44 Clicks avarage: 51,020.02