Eco Tech Marine Radion XR30w für 250 Liter Becken

  • Hey zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken Auseinander ein Reefer 250 oder ein Xenia 100 anzuschaffen.
    Hab jetzt mal ne weile nach einer Info bezüglich der XR30w gesucht aber nichts richtiges an Info gefunden.


    Hat jemand von euch die LED über einem 90/100cm Becken mit ca 250L hängen oder ist die zu schwach auf der Brust.
    EcoTech gibt auf der Homepage ein Ausleuchtungsbereich von ca 76cm an (30inch).
    Wie sind eure Erfahrungen? Evtl noch eine XR15 dazu hängen?




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich habe auch zwischen den beiden Becken geschwankt und mir da auch über die Lampe Gedanken gemacht.
    Beim Reefer 250 müssten es schon mindestens 2 XR 15 und beim Xenia 100 2 von den XR 30 sein.
    Das war mir dann mit den Tankmounts und der dann doch nicht flächigen Ausleuchtung zuviel Geld, obwohl diese optisch super zum Becken passen.
    Das ist aber natürlich nur sekundär

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Danke für eure Erfahrungen. Wie seid ihr den mit euren LEDs zufrieden? Würdet ihr heute noch bei den gleichen bleiben oder euch für eine andere entscheiden?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,
    ich würde dir eine ATI Sunpower empfehlen (geringe Anschaffungskosten) und dann erstmal noch den LED Markt bzw dessen Entwicklung abwarten...
    Alternativ eine Hybrid, so würde ich es momentan genau so machen
    Ich habe halt nur einen 50x50x50 Würfel, da ist es mit T5 sehr schlecht.

  • Hey,
    meine Suche nach der optimalen aber auch bezahlbaren Lösung geht weiter.
    Kennt jemand die
    LED zeal malibu s200??
    Bis auf die Herstellerinfo finde ich kaum Erfahrungsberichte zu der Led



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    das hängt vor allem davon ab, was Du halten möchtest.
    Bei vorwiegend SPS musst Du schon darauf achten, dass
    die Lampe einen ausreichenden (aber nicht zu hohen)
    PAR - Wert liefert, aber vor allem den Tieren das richtige
    Spektrum erzeugt. Dafür würde ich Dir folgende Module
    empfehlen:



    Momentan gilt als die beste Hybrid diese hier:


    http://pacificsun.myshopify.com



    Diese gibt es in verschiedenen Grössen.
    Auch die Leuchtmittel sollen sehr gut sein:


    http://pacificsun.myshopify.com/collections/t5-lamps



    Wenn es reine LED sein soll:


    LANI ONE
    ORPHEK V3
    Radion Pro - Serie (mit bestimmten Einstellungen und genügend Höhe)



    Willst Du hingegen überwiegend LPS und Weichkorallen halten, sieht das
    ganze schon anders aus und Du kannst m.E. (fast) alle von den aktuellen
    LED drüber hängen (bis auf die VerVe). Die habe ich beim Händler gestern
    live gesehen und muss sagen, dass ich geschockt von deren Leistung war.
    Die hat mit tatsächlich keinen brauchbaren Eindruck gemacht. Über dem
    Händlerbecken hing vorher eine Vertex. Drei Verve haben es nicht annähernd
    geschafft, die Ausleuchtung dieser hinzubekommen. Meine dabei nicht nur
    die Helligkeit, sondern auch die Schattenbildung und Durchdringung.


    Da würde ich Dir eher 1-2 MoonLED empfehlen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey Immo,
    danke für deine Tips werde habe mal auf die schnelle mir die Pacific Sun angeschat. Die macht schon was her. Die anderen werde ich mir auch noch genauer anschauen.
    Wie würdest du die Pacific sun im Vergleich zu ATI Hybrid einschätzen? Gleichwertig, besser, viel besser?
    Du schreibst vom richtiges spectrum für die Tiere. Kannst du hierzu noch nähere info geben? Würde mich interessieren.
    Grundsätzlich würde ich schon gerne ein mischbecken halten jedoch überwiegend mit Lps.
    Wie bist du mit deiner Lani zufrieden? Habe mir dein Becken bei Youtube abgeschaut. Sieht spitzenmäßig aus :6_small28:

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Immo,


    Hi Miro,



    danke für deine Tips werde habe mal auf die schnelle mir die Pacific Sun angeschat. Die macht schon was her. Die anderen werde ich mir auch noch genauer anschauen.
    Wie würdest du die Pacific sun im Vergleich zu ATI Hybrid einschätzen? Gleichwertig, besser, viel besser?



    Von den verbauten LED besser - der Rest dürfte gleichwertig sein.



    Du schreibst vom richtiges spectrum für die Tiere. Kannst du hierzu noch nähere info geben? Würde mich interessieren.



    Das ist ein umfangreiches Kapitel und lässt sich hier zwischen Tür und Angel nicht beantworten.
    Google mal nach "Welches Licht brauchen Korallen", wirst schon fündig werden...

    Grundsätzlich würde ich schon gerne ein mischbecken halten jedoch überwiegend mit Lps.



    Dann ist die Lichtfrage nicht so komplex und Du kannst, wie geschrieben, (fast) jede nehmen. Aber immer daran denken, dass Du dann
    bei komplizierteren Arten wieder die Lampe wechseln musst. Daher wäre mein Tip, Dir eine reine T5 oder Hybrid zu holen. Von der
    Preis / Leistung gibt es m.E. im Moment nichts besseres. Egal ob PS oder ATI - die sind beide gut und haben bewiesen, dass Sie funktionieren.
    Auch die Aurora sollte gut gehen.



    Wie bist du mit deiner Lani zufrieden?



    Sehr. Momentan wahrscheinlich eines der besten reinen LED Module am Markt.


    Habe mir dein Becken bei Youtube abgeschaut. Sieht spitzenmäßig aus


    Danke


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!