ATI X1 vs AI Prime für 50L

  • Nachdem ich mal grob die kosten für den LED Selbstbau überschlagen habe tendiere ich nunmehr dazu mir eine fertige LED zu kaufen. Beleuchtet werden soll ein Scapers Tank mit 50L. (45bx35tx31h)


    Beide haben für mich vor und Nachteile.
    Die Aufhängung der Prime - die hängt nur an einem Seil? Dreht sich das nicht? Die Halterung ist für den kleinen Tank zu Klotzig. Die Halterung von der X1 ist schick. Dafür die Lampe klobiger aber die Ausleuchtung evtl besser?


    Habt ihr noch Argumente die meiner Kaufentscheidung helfen könnten? :4_small16:



    Lg Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von twitch ()

  • Hi Dario,


    ich habe noch eine Aufsatzhalterung für die X1 übrig, wenn Du Interesse hast einfach ne PM schreiben.


    Frank


    P.S.: ich hatte über meinem Dennerle Marinus 60 zuerst die X1, dann die Prime mit Halterung. Für ein Nano finde ich persönlich die Prime schöner.


    Heute laufen bei mir 2 X1 über einem Reefer 250.

  • Sofern es sich nicht um ein besonderes Bundle handeln sollte, hat die Prime keine Halterung dabei. Weder Seil, noch die Beckenrandhalterung. Ist beides normalerweise optional, also zusätzlich zu erwerben.



    Gruß,
    Martin

  • Ja das man die Halterungen extra kaufen muss ist klar. Aber hat jemand Erfahrung mit der Aufhängung an EINEM Seil bei der Prime?


    Und wie sieht es mit Verarbeitung, Ausleuchtung usw aus?


    Lg

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo.


    In einem anderen Forum hatte jemand beide Lampen und sagte mir, dass die AI das Becken nicht komplett ausgeleuchtet bekommt. Deshalb habe ich mit dir Sirius X1 geholt. Wirkt schon recht klobig, macht aber sehr gutes Licht und leuchtet auch bis zum Rand :) die LEDs sind halt etwas verteilter.


    Achja falls du dich für die Sirius entscheidest, bei der passt die 45-55 cm Halterung nicht für den Scapers Tank, sondern nur die 35-45 cm.
    Und von der Halterung im Auslieferungszustand sind auch nicht alle begeistert. Da gibts hier auch nen Thread dazu.


    VG
    Silvio

  • Hi,


    die Verarbeitung der Prime die ich habe ist ohne Fehl und Tadel. Und sie ist wirklich KLEIN!


    Die Ausleuchtung reicht mir persönlich bei richtiger Verteilung der Korallen für 130l, von daher kann ich sie erstmal nür empfehlen. :thumbup:


    Die Bedienung über die App ist auch ne feine Sache.



    mfG


    Florian

  • Natürlich, das ist nunmal der LED-Anordnung geschuldet. Wenn die LEDs auf einer Fläche eines Tennisball-Durchschnitts angeordnet sind, kann man durch den Abstrahlwinkel keine vollflächige Beleuchtung in einem Becken erwarten.
    Wenn es ein quadratisches Becken ist, kann man durch die Montagehöhe über der Wasseroberfläche die Abdeckung ja einigermaßen beeinflussen. Höher montiert = größere Fläche aber "schwächer" (jedoch bezweifle ich dass Du mit der Prime 100% Leistung beim Scapers Tank fahren möchtest). Wenn es aber wie beim Scapers Tank ein rechteckiges Becken ist, kann es in den Seitenbereichen schon zu Abschattungen kommen. Wenn der Riffaufbau dann noch entsprechend "klobig" ist, dann um so mehr. Wenn man das Riff im Scapers Tank aber pyramidenförmig gestaltet, haben auch die seitlich positionierten Korallen trotzdem noch gute Chancen auf Direktbeleuchtung.


    Ob die X1 da allerdings nennenswert besser beleuchtet, kann ich nicht sagen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    da ich auch beide Lampen besitze, werde ich mal versuchen möglichst neutral die Pro und Kontras abzuwägen:
    Prime:

    • Pro:
      kleines, schickes Design
      gute Ausleuchtung
      einfache Bedienung via Handyapp
      sehr leiser Lüfter
    • Kontra:
      leises Surren, wenn die Lampe von der Leistung heruntergeregelt wird
      keine Temperaturanzeige der Lampe in der App sichtbar
      Lüfter läuft permanent


    X1:

    • Pro:
      gute Ausleuchtung
      schicke Beckenhalterung
      Lüfter läuft nicht permanent mit
      aktuelle Temperatur der Lampe wird im Display angezeigt
    • Kontra:
      Steuerung nicht mehr up to date (umständlich über usb und dongle)
      klobiges Design
      die neueste Software, welche unter Windows 10 läuft ist nur über Umwege herunterzuladen

    So, das war das objektive. Ich habe die AI-Prime (läuft auf 60%) bis mein Projekt fertig ist temporär über ein 60x30x30-Becken (mit Beckenhalterung mit höchstem Abstand) und muss sagen, dass das ganze Becken ausgeleuchtet wird. Bitte bei den Bildern dran denken, dass dies mein Glasrosenzuchtbekcne mit schwarzem Sand ist (also nichts bunter drin). Den direkten Gegenvergleich kann ich leider nicht liefern, da ich die X1 dann quer auf das Becken montieren müsste, was eindeutig weniger Lichtausbeute bedeuten würde. Dafür bräuchte ich erst eine geeignete Beckenhalterung.


    Rein subjektiv gefällt mir die AI Prime besser. Man sollte aber auch bedenken, das die AI 50 Watt und die X1 70 Watt an Leistung bringt und die Par-Werte verschieden sind. Wie weit das bei kleinen Becken wirklich ausgereizt werden muss, kann jeder selbst entscheiden. :EVERYD~16:


  • Lüfter läuft permanent
    aktuelle Temperatur der Lampe wird im Display angezeigt[/list]


    Der Lüfter läuft in meiner Blaulichtphase nicht. Wenn die "gezogene" Leistung unter eine bestimmte Schwelle sinkt, geht der Lüfter auch aus.
    Und das mit der Temperatur im Display bezieht sich wohl eher auf die X1. :) Die Prime hat kein Display, sondern nur das kleine beleuchtete AI-Logo (das zwar auch eine Funktion erfüllt, aber trotzdem würde ich es nicht als Display bezeichnen)


    Eins ist mir noch eingefallen:
    Die Prime kann man in alle Einzelteile zerlegen. Der Hersteller hat dazu sogar ein Anleitungsvideo gemacht. Ist geschickt falls der Lüfter mal gereinigt werden sollte, oder falls jemand das Lüftungsgitter zu fest reindrückt dass es an den Lüfter kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,
    Martin

  • Ups, ja irgend wie ist mir dem Temperaturanzeige in die Prime statt ATI X1 geruscht evtl. könnte dort ein Mod aushelfen? :EVERYD~16:
    Ich nutze mit der Prime keine reine Blaulichtphase, da mir die selbst auf 1% noch zu hell ist. Danke für den Hinweis :EVERYD~16:

  • Zitat

    Ich nutze mit der Prime keine reine Blaulichtphase, da mir die selbst auf 1% noch zu hell ist. Danke für den Hinweis :EVERYD~16:


    Hey,


    du meinst Mond-/Nachtlicht, oder?
    Für mich ist die Blaulichtphase das Kino, das bei vielen zwischen Tag und Nacht läuft :)


    Ansonsten sieht dein Bild überraschend gut ausgeleuchtet aus. Hätte ich mir ja doch die Prime holen können, die eigentlich die Wunschlösung war. Das mit dem Surren liest man irgendwie leider öfter.


    Ich bin mit meiner X1 insgesamt sehr zufrieden. Hat einige Schwächen (USB-Dongle, Beckenhalterung im Rohzustand, Lichttest nur bei 100%), aber das worauf es ankommt (Licht) ist erste Sahne.


    VG
    Silvio

  • Lüfter läuft permanent



    Soweit ich weiß, wurde der permanent laufende Lüfter letzthin bei einem Firmwareupdate "ausgebessert".


    Falls man die Lampe vor längerem schon eingerichtet hat, ist das natürlich noch nicht drauf.


    Surren kann ich keins feststellen, was lauter als Pumpen und/oder abschäumer wäre




    mfG


    Florian



    Tante Edith meint: vor dem ANtworten Thread nochmal neu laden hilftm, wenn man so langsam ist...

  • Hallo zusammen,


    habe mal darauf geachtet wann der Lüfter bei der Prime bei mir komplett ausgeht. War doch schon bei einer Einstellung von UV:46%, Blau:50%, Weiß:50%. Ich höre von der Lampe dann nur noch das konstante Surren, welches durch das Dimmen der LEDs verursacht wird.


    Gruß,
    Martin

  • Habe mich für die Prime entschieden!


    Allerdings hört man ein surren/brummen (auch wenn der Lüfter aus ist) ist das normal? Sind das die dimmer?


    Wenn man nah dran ist schon ein ekliges Geräusch...

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hatte den letzen Beitrag übersehen - sind also die dimmer...


    Sind aber schon ganz schön laut.. :Adore:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!