• was haltet ihr von der Aqua Medic Ocean Light LED Twin ?? die ist ein wenig preiswerter


    Die hab ich daheim, ich find das Licht an sich und für den Preis klasse :) Ich betreibe diese ohne den Controller ;)


    Wobei die mit 36 Watt nur "bedingt" SPS geeignet ist in deinem Becken (obere Regionen)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hey Leute..... :winken:


    häng mich einfach mal mit rein hab auch ein 60 er nano und ebenfalls noch die standart lampe ....
    also bis jetz hats mir noch keine koralle krum genommen das ich noch die standart Lampe hab....
    aber ich wollte ebenfalls auf led umsteigen und möglichst auch mit effekten also sonnenaufgang ...untergang....und mondlicht


    gibts da gute erfahrung/empfehlung ? für die größe?

  • Moin!


    Ich hab die Lampe auch über mein Becken. Mein Aquarium hat so ziemlich die Maße ( höhe und tiefe )von einem Dennerle NanoCube 60. Allerdings doppelt so breit. Drum hab ich auch die 2x 36 Watt Version. Außer einer Stylophora pistillata ( Milka ), die in einem Korallenpaket dabei war, pflege ich keine SPS. Finde die Lampe völlig ausreichend bei der Beckentiefe. Meine LPS, Anemonen, und Sonstige wohl auch. Alles wächst.


    Bis denn,dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Aqua Medic Ocean Light LED Twin habe bisher ja nix schlechtes gehört über die aber sie hat halt kein Mondlicht aber wenn ihr sagt die ist Top für die Preislage.


    Stimmt so jetzt nicht, Mondlicht ist ja nichts anderes als eine starke Blauphase, wenn du dir jetzt den controller von AM holst (~ 60 €) dann kannst du dir selber eine Mondphase basteln indem du die weißen LED´s dimmst ^^


    Ich persönlich finde es aber unnötig eine Mondphase zu installieren, das starke Blau hilft mehr den Algen als den Korallen, darüberhinaus muss die Mondphase in die Beleuchtungsdauer eingerechnet werden und ich persönlich bevorzuge es mein AQ länger bei gescheiten Licht zu sehen, das ist aber meine persönliche Meinung :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das leidige Thema LED für Nano´s.
    Ich kann von der Aqua Medic Twin nur abraten. Der Preis ist nur "ok" wenn man keinen Controller dran hat. Aber auch dann ist das Licht eigentlich nur LPS geeignet. (Ansichtssache)


    Alternative für LPS Becken: Zedlight ca 150€


    Alternative für SPS Becken: China LED [(incl Dimming etc. ca. 150-200€) bei Becken vergrößerung kann diese auch mit genutzt werden]

  • Das leidige Thema LED für Nano´s.
    Ich kann von der Aqua Medic Twin nur abraten. Der Preis ist nur "ok" wenn man keinen Controller dran hat. Aber auch dann ist das Licht eigentlich nur LPS geeignet. (Ansichtssache)


    Alternative für LPS Becken: Zedlight ca 150€


    Alternative für SPS Becken: China LED [(incl Dimming etc. ca. 150-200€) bei Becken vergrößerung kann diese auch mit genutzt werden]


    LED Lampe für 40er Würfel bis ~150€


    In dem Thread hattest du noch eine andere Meinung, magst du mir die genauen Umstände erklären, ich hab mir damals auch wegen deinen Antworten genau die Lampe gekauft :sleeping:


    Zum Glück möchte ich eher LPS halten und ich hab nur 40 l im eigentlichen Becken ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich schäme mich ganz Offiziell dafür aber das was Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:35


    Inzwischen habe ich doch noch einiges dazu gelernt. Mein Geldbeutel möge es mir verzeihen :rolleyes:
    Was sich jedoch weiterhin hält, ist meine meinung was China LED angeht.

  • Also ich habe wegen mangels Geld auch erstmal mit günstigen LED's angefangen. Allerdings kommen über meine zwei Becken (je 60l) eine AI-Prime und eine Maxspect R420 60 Watt. Also wenn es finanziell machbar ist, dann spare nicht am Licht. :EVERYD~16:

  • HI,


    ich habe die "normale" Aqua Medic Ocean Light LED (18W über 28L) und ich bin SEHR zufrieden mit dem Licht und der Lichtausbeute. Preis/Leistung unschlagbar, noch dazu passiv gekühlt und massives Design.


    Wenn du dir den Controller dazukaufst, hast du eine voll steuerbare LED. Ich habe nachts die blaue LED auf 1% und simuliere SonnenAuf/Untergang.

  • also Maxspect R420 60 Watt ist gut? zudem was haltet ihr von dem Bio Circulator also bisher kann ich nicht klagen oder meint ihr lieber einen Innenabschäumer wäre besser zudem wollte ich noch eine zweite pumpe reinsetzen


    Maxspect R420 60 Watt


    Sirius X1 beide sollen ja gut sein der preis ist ja fast identisch

  • Ehrliche Antwort? Die Maxspect habe ich gebraucht gekauft, daher war das Preis-/Leistungsverhältnis für mich ok. Wenn du neu kaufst würde ich dir zu ATI-Sirius X1 oder AI-Prime raten. Ich habe mich für die AI-Prime entschieden, da ich diese via Handy einstellen kann und nicht doof mit irgendwelchen Kabeln da herumhantieren möchte. Auch vom Licht her gefällt mir diese im Vergleich sehr viel besser. Zur X1 kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese Lampe nicht besitze. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!