AM Spectrus 90 - Einstellungen

  • Tut mir leid, aber ich kann Dir leider nicht mehr weiter helfen.
    Ich habe meine Spectrus verkauft. Hatte aber nie Probleme mit grünen Cyanos, habe ich auch bisher nie was von gehört

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Martin,
    ich habe die Lampe jetzt 8 Monate im Betrieb und bin sehr zufrieden :D
    Was komisch ist ich habe auch mit grünen Cyanos!!


    Man sagt ja das die grünen Cyanos dann kommen wenn das Wasser zu unbelastet ist !?


    Vielleicht könnte uns hier im Forum behilflich sein!


    Mich würde es auch Interressieren ob die grünen Cyanos vielleichtvom Licht kommen .
    Ich schicke mal ein paar Bilder von meinem Einstellung.
    Habe seit einer Woche das Rot auf maximal 5% eingestellt und das Weiß und Royalblau weniger stark wie das Blau ,so wie hier im Forum
    geschrieben wird.


    Lg Riddleking

  • Hallo Riddleking


    Danke für deine Antwort. Mit weniger Rot habe ich auch schon ausprobiert, brachte aber leider gar nichts gg die Cyanos.


    So gut und schön eine LED Lampe auch ist, aber man weiß nie so wirklich ob das Lichtspektrum auch so passt wie man es gerade eingestellt hat.


    Gibt es hier noch mehr User die diese Lampe in benutzung haben? Wäre ganz geil wenn auch ihr eure Einstellungen posten würdet. Damit könnte man mal so ein bissl vergleichen.


    Danke


    Gruß Martin

  • Hallo,


    Shiro, kannst du bitte nochmal erklären wie du über den Browser an die Lampe gekommen bist? Es wäre ein Traum die Lampe in mein Wlan einzubinden!


    Benutzt ihr den Wolkenmodus? Ich finde den echt schlecht weil mein Becken nur bunt aussieht, wäre besser die Intensität des Lichts würde variieren und nicht alle Farben runter rauf, das sieht ja aus wie Disco.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo, Ich habe auch die Spectrus 90 über mein Becken. Wie
    sind nach dieser Zeit eure Erfahrungen? Gibt es von euch aktuelle Einstellungen
    „Best Off“, wie man dies Lampe fährt?




    Bei der Software tut sich ja leider gar nichts,
    zwischendurch mal Abstürze…



    Würde mich freuen, wenn es noch Leute gibt, die diese Lampe
    haben und Ihre Erfahrung teilen.



    Viele Grüße Jens

  • Meine jetzigen Einstellungen der Spectrus 90.


    Ich habe mir ein wenig die Empfehlungenvon "SANGOKAI" durchgelesen und ein wenig versucht dran zu halten.


    OK 12 Stunden Beleuchtung schaffe ich nicht ganz. Sind eher ein Tick mehr.
    Aber mal sehen ob das so geht.


    Es lief bei mir PlanA jetzt Probiere ich, nach „ungefähr "SANGOKAI" mal PlanB


    (Siehe Bild)


    Gruß Jens :boing:


  • Hi,


    also ich fahre die Lampe auf 100% in allen Kanälen. Becken ist 130x60x60. Im oberen Bereich wachsen einfache SPS langsam, im mittleren Bereich LPS. Im Prinzip ist die Lampe ok, aber wenn man die Lichtmessung vergleicht (z.B. von Salzwasserwelten) dann merkt man das die Lampe bei gleicher Wattzahl gerade mal halb so viel PAR bringt wie z.B. eine Orphek Atlantik V4. Ich habe bei einer Verstellung des Spektrums keine weltbewegenden Verbesserungen gefunden, mein Gefühl ist, das die Lampe einfach nicht genug Power bringt, als das es in irgendeinem Knall zu viel sein könnte. Also für nicht so lichthungrige Tiere reicht es und die Ausleuchtung ist schön flächig, Probleme mit Abschattung hat man wenig. Wahrscheinlich bräuchte ich einfach zwei davon ;)


    M

  • Ich dachte, wenn ich dass aus anderen Foren sehe, dass die Lampe eben nur flächiger ausleuchtet. Bei den Meisten Lampen fällt der Par Wert ja zum Rand hin stark ab.
    Aber mal sehen was wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!