AM Spectrus 90 - Einstellungen

  • Hallo Armin,


    Auf wieviel Prozent hast du Rot denn eingestellt?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • vielen Dank euch...ich schau mal ob ich es auch langsam an euch anpasse damit wenigstens eine Baustelle bei mir fertig wird, ist ja fast wie auf der A3 :lol:


    Arm@ 100% wow, brauchst du soviel power? Da grille ich definitiv meine letzten Korallen denen es noch gut geht.

  • Versuche jetzt 100%


    So fahren die die bei aqua medic angeblich.
    Und so wurde sie von Henning getestet
    da hatte die annähernd nicht so viel Power wie andere ledlampen am markt.
    meine montis stylopotas seriatoppras kommen gut mit der lampe zu recht
    Einzig hysterix wächst sehr langsam
    Fuji tricolor und valida wachsen gut.
    Und das schon wo die lampe nur auf 80% gelaufen ist und nur 6 std auf der hohen stufe.
    Jetzt probiere ich 100% und 8-10 std vollle kraft.
    Mal schauen wie ackros und die anderen sps reagieren.
    Richtig warm wird die lampe nicht da macht die kühlung gute Arbeit
    Warte die nächsten paar Tage ab und schaue was sich bei dem becken tut.
    Auf jeden Fall haben sich schon bei einer seriatopora die abgeschatten äste wieder regeneriert.
    Bin mal auf den wachstum gespannt.
    Armin

  • Muss mal nach hacken, wie hoch hängt eure Lampe (Wasserkante/Lampe)? Ich persönlich habe die beliegenden Stützen in Benutzung. Ich Frage weil ich die Farbmischung nicht gerade toll finde, egal was ich einstelle. Wenn ich dann eine Radion sehe werde ich ganz neidisch wie toll die Farben da aussehen. Aber was nutzt eine Radion anders als eine Spectrus?

  • Bei mir sind es mit den Bügeln 16 cm vom Wasserspiegel bis Unterkante Lampe.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi
    Hatte die auf 20 cm paar Tage auf 25 cm
    Jetzt mit 16-15 cm ist wachstum besser.
    Auch eine schwierige monti wird wieder bunt.
    Wenn becken ausgeleuchtet wird sind 16 cm besser
    Jedenfalls bei mir
    arm


  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    wie bist Du vom Browser auf die Aqua Medic spectrus 90 gekommen ?
    Bei mir funktioniert das nicht :11B95E~110:


    lg Riddleking

  • "Aus der Versenkung hol"


    Updates bei euch? Noch zufrieden? Ich tendiere zum Wechsel da ich unbedingt den Effekt wie bei einer Radeon, Maxspect, Kessil, haben möchte. Mir ist das Weiß einfach zu schwach. Drehe ich weiß zu hoch auf wirkt es zu Gelb....ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Bin echt am überlegen ob ich T5 drüber mache und die Spectrus90 verkaufe. Will die Lampe nicht schlecht machen, aber im Tageshoch ist es mir einfach zu sehr gelblastig. Liegt es am niedrigen Kelvin Wert? Die LED's austauschen?


    Positiv bleibt: Sparsam, gute Ausleuchtung, leise, kühl, Wachstum ok und Design gut.
    Schlecht: WIFI als Host!


    Persönlich Meinung was schlecht ist: Licht hat nicht diese Brillanz.


    Es gibt beim herunter dimmen eine Phase wo ich richtig schönes blaues Licht, aber etwas zu dunkel, (actinisch?) habe, aber das kann man ja auf Dauer nicht nutzen oder?

  • Tobi@ mein Wasser ist sehr klar, nutze dauerhaft Kohle. Es fehlt mir einfach die aktinische Helligkeit.
    Hast du noch den Rest der Einstellung oder läuft ab 21:30 bis 10:00 die Einstellung auf Position 6? Das wäre ja Dauerbeleuchtung?!

  • Hallo Toni,


    ich bin noch sehr zufrieden mit meiner Lampe. Das mit dem Gelb kann ich allerdings nicht bestätigen.
    Ich habe allerdings auch eine etwas höhere Beleuchtungsintensität (85-90 %) als Du und das beim Xenia 100.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wäre es möglich Videos vom Schnellablauf zu machen? Muss auch mal eines machen, damit man sehen kann, was ich meine. Sash, ich fahre auch fast bis zum Anschlag, ok mir fehlen halt 30 cm :D sogar ein weiterer Grund die Lampe doch austauschen.

  • Mal eine Frage....Wie ist das bei euch mit dem Lüfter.... ?
    Meine sagt mir im Moment eine Temp von 37° und der Lüfter läuft dauernd. Obwohl ich die Lampe nur mit knapp 70% fahre.
    Ist das Normal?

  • Hi,


    ist normal. Zumindest im Sommer. Die Lüfter springen bei knapp unter 40 Grad C an. Im Winter, bei geringerer Raumtemperatur, geht der Lüfter nur mal kurz an.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sash3k,


    gibt es neu Erkennnisse über die Lampe?


    Gibt es neue Einstellungen?


    Wie wachsen bei Dir die Korallen?


    Ich habe gerade ein Becken eingerichtet und fahre langsam das Licht hoch.
    Kannst Du mir ein Tipp geben auf was ich achten soll.


    Danke!!



    Lg Riddleking

  • Hallo Riddleking,


    ich fahre ähnliche Einstellungen wie Tobimono.
    Bin weiterhin sehr zufrieden mit der Lampe. Korallen wachsen ganz gut, obwohl ich das keinerlei Vergleich habe.
    Ich müsste mal wieder ein update von meinem Becken posten ...


    Einen Tipp kann ich Dir dazu leider nicht geben, da ich ja quasi selbst noch Anfänger bin.
    Einfach die Intensität langsam erhöhen und über die Tage beobachten, was die Tiere machen würd ich sagen.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo zusammen.


    Hole diesen Fred mal aus der Versenkung.


    Gibt es neue Erfahrungen/Erkenntnisse?
    Wie sind eure aktuellen Einstellungen?


    Habe auch diese Lampe über meinem Becken und kämpfe schon ne Weile mit grünen Cyanos und vermute langsam das es an einer falschen Lichteinstellung liegen könnte.


    Wäre Top wenn ihr mal eure Einstellungen herzeigen würdet.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!