AM Spectrus 90 - Einstellungen

  • Moin,


    Habe bei mir grad mal die Lampe gecheckt.
    Da blinkt innerhalb des Gehäuses auch ne kleine rote Betriebsdiode oder sowas. Aber wen juckt das?
    Mein Schalter ist einwandfrei gefertigt.


    Zur App. Ich benutze auch die original App und nicht die von AM. Manchmal muss man die 2 mal starten, bis man bei den Einstellungen die Prozentanzeigen sieht.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo,


    Ich habe zwa keine Spectrus, sonder eine ctlite g4 wifi.
    Allerdings hätte eine frage wegen der licht einstellungen. Ich habe ein misch becken, ober sps unten lps korallen.
    Wie is euer verhäldnis zwischen weiss und blau-lila-uv farben?
    Ich hatte meine leuchte erst auf 85% weiss und 50% blau. Nun sagte mann mir ich sollte dies umdrehe,. Also mehr blau, 85% und weniger weiss, 35%.
    Das macht mein becken zwa zimmlich blau färbich, soll allerdings besser führ die korallen sein.
    Diese könnten mit dem weissen licht nichts anfangen, währe nur schöner führ uns um an zu sehen.


    Gruss, Dirk

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die App habe ich jetzt ans laufen gebracht und bin jetzt damit zufrieden.
    Mit der Staus led ist nicht so schlimm. Wollte nur wissen ob ihr das auch habt oder ob bei mir ihrgendeine Abdeckung oder ähnliches fehlt.
    Das Netzteil ist schon reklamiert. Mal sehn was dabei rumkommt. Bin da aber guter Dinge das die mir das austauschen.

  • Hallo Dirk,


    Hier meine aktuellen Tageinstellung:
    Weiß 50 %
    Blau 100
    Royalblau 100
    Rot 0
    Grün 0
    UV 70


    Aber ob das alles so richtig ist, weiß ich au h nicht, auf jedenfalls scheinen sich die Korallen wohl zu fühlen.


    Abends hatte ich mir einen Sonnenuntergang eingestellt mit ner halben Stunden rot, den hab ich aber wieder zurückgenommen, weil rotes Licht ein cyano- Wachstum fördern soll


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    Ich würde max 80-85% blau und 40-45% weiss nemen.Dann ein wenig rot und grün. Uv ist ok.
    Die meisten die ich inzwischen gefragt habe, haben diese einstellung.


    Gruss, Dirk

  • Die Rote LED ist normal,so weis man das die Lampe Saft hat :)
    Mein Stecker ist absolut hochwertig verarbeitet.


    An den Lichteinstellungen bin ich auch noch am experimentieren.


    Ach so meine Einstellung :D
    Bei Max um 13 Uhr


    Weis:45%
    Blau:80%
    Royal:80%
    UV:54%
    Rot:15%
    Grün:16%

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Danke Euch beiden,


    ich habe Blau jetzt auch auf 85 runtergeschraubt und weiß auf 45, grün und rot auf jeweils 15 %. UV lasse ich auf 70.
    Grün und rot auf 0 % war eh irgendwie sinnfrei, wieso sollten die auch sonst dabei sein. :crazy:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Falls ihr wissen möchtet wie warm die Lampe wird :phat:
    Da ich eine Abdeckung baue, waren mir die Werte wichtig, denn die Lampe wird zum Teil in die Abdeckung integriert.


    Vom Becken


    Von der LED Lampe

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Mir war aber auch der Rest wichtig, wie sehr die Wärme abstrahlt usw...aber danke, das mit der Temperaturanzeige an der Lampe wusste ich noch nicht :6_small28:

    VG
    Toni

  • Klar wenn du die Umgebungstemperaturen wissen möchtest ist das von Nöten.
    Aber ich finde super das du die Ergebnisse hier veröffentlicht.

  • Konnte mit so einer Messung auch z.B. checken ob ich meinem Thermometer vertrauen kann, ich kann, mein Juwel Thermometer lag gerade mal 0,3grad darunter. :trinken:

    VG
    Toni

  • Cool. Bist Du Energieberater oder Feuerwehrmann?


    Aber sehr interessant zu sehen, wie gleichmäßig die Temperaturverteilung zu sein scheint.
    Wie lange war die Lampe da in Tagesbetrieb?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hehe nein, die Kamera ist von meinen Arbeitskollegen aus dem Bereich Energieversorgung und Gebäudediagnostik, die Prüfen damit schwer zugängliche Schaltungen auf Hitzeentwicklung usw und unter anderem auch zur Wartung der Schaltschränke&Co. Ich dachte mir, hey bei so einer teuren Kamera kann ich ja mal mein 10€ Thermometer und die Lampe testen :EV8CD6~126:


    ups ganz vergessen, ich hatte sie auf max 90%

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo Tobi,


    Die rote LED die immer leuchtet ist die Status LED vom Ardoino.
    Also alles gut.
    Ich habe die Lampe ja nun schon ein paar Wochen und bin immer noch sehr
    Zu Frieden.
    Korallen stehen alle sehr gut da und auch die Fische fühlen sich Augenscheinlich sehr wohl.

  • Hi Toni,


    Hier meine aktuellen Einstellungen. Ich habe Royal Blue so eingestellt, dass die Intensität unter Blau liegt. Ich habe mich etwas an den Empfehlungen von Jörg Kokott orientiert für die Hauptzeit.


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!