AM Spectrus 90 - Einstellungen

  • Hallo an alle Besitzer dieser Lampe. Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Lieblingseinstellungen dieser Lampe hier mal posten würdet und ob fachkundige ein paar Tipps geben könnten. Ich mache mal den Anfang:





    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • habe den Thread gar nicht gesehen. Also ich bin sehr zufrieden. Das einzige was mich wundert, vllt könnt ihr das auch mal prüfen, ist, das man nicht nach 23:30 einstellen kann. Mir ist nämlich die Mondphase viel zu hell.

  • Hi
    Bei mir geht das hab Android.
    Andere zeiten kannst du verstellen nur die nachts nicht ?
    Noch wer der die specktrus schon hat!?
    Wie reagieren eure korallen?
    Alles andere finde an der lampe toll.
    Jetzt bleibt nur noch die frage ob korallen sps ackros damit gut wachsen?
    Da die weissen leds wenig Kelvin haben.
    Wenn auch licht hungrige ackros drunter gedeihen und nicht die algen dann bin sehr mit zufrieden.
    Eure aktuelen erprobten Einstellungen würden mich auch interessieren
    Armin

  • Hallo,


    auf vielfachen Wunsch (per PN) ein kurzes Zwischenfazit nach 5 Wochen:
    Ich mache mal ein wenig copy + paste aus den PN´s...


    ich bin bisher mit der Lampe sehr zufrieden. Ich bin auch froh, dass ich die 90er genommen habe.


    Dadurch habe ich eine flächige Ausleuchtung des Beckens. Ich weiß nicht, ob das bei der 60er auch der
    Fall gewesen wäre. Das hängt natürlich auch von der Beckentiefe, vom Riffaufbau und von der Aufhänghöhe ab.
    Aber bei 325 Liter wären mir 160 W (bei Spectrus 60) auch zu wenig gewesen, oder ich hätte die Lampe irgendwann
    mal mit 100 % betreiben müssen.


    Meine Lampe läuft im Moment maximal auf 65% und der Lüfter war noch nicht einmal an.


    Habe ihn testweise dennoch mal gestartet (Beleuchtung auf 100 % und etwas gewartet) und muss sagen,
    wirklich sehr leise und absolut wohnzimmertauglich.


    Die Einstellmöglichkeiten via App gefallen mir auch gut. Mit den 6
    Kanälen kann man farblich echt alles aus den Korallen rausholen.
    Allerdings hakt die App manchmal, was durch einen Neustart aber wieder behoben ist.
    Mittlerweile wurde auch schon via Update einiges nachgebessert. AM bleibt also am Ball.


    Ich hatte zunächst auf das Flex-System gewartet, war dann aber die
    ständigen Verschiebungen leid. Soll wohl auch erst ab Frühjahr ausgeliefert werden.
    Bis dann unsereins an die Lampe kommt dauert es bestimmt nochmal etwas länger.



    Ich habe ja ein Poolbecken und hatte zunächst die Befürchtung, dass es nach oben zur Decke zu sehr abstrahlt.


    Das ist aber nicht der Fall, weil die Lampe ganz gut abdeckt, aber man
    dennoch flexibel ist,wenn man mal mit der Hand ins Becken muss.


    Die Korallen (SPS,LPS) stehen bisher gut da.
    Falls ihr Messwerte sucht (PAR), dann kann ich euch sagen, dass diese Lampe baugleich mit der Aqua Sanrise A005-90 sein soll.
    Diese wurde vom "Henning" schonmal gemessen, also bitte mal danach googeln.


    Toni:
    Mir ist die Mondphase für die Nacht auch zu hell. Für zwischendurch am Abend sieht das echt toll aus, jedoch gehe ich dann doch lieber auf 1 % blau.


    Wenn Du nach 23.59 Uhr eine Beleuchtungsphase einstellen möchtest, dann musst Du diese unter Nr. 1 programmieren und dann die restlichen Zeiten entsprechend anpassen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich habe die Lampe auch seit gestern hier liegen.
    Leider kann ich momentan nur am Schreibtisch testen, da der go live noch nen paar Wochen dauert.


    Die Verarbeitet der Lampe ist auf jeden Fall spitze.
    Bei der App muss aber dringend nachgebessert werden. Sowohl auf meinen Androidphone, als auch auf dem iPad hat die App ständig gehakt und manche Buttons konnten erst nach einem Neustart der App gedrückt werden.


    Ich bin gespannt auf die Settings anderer Besitzer.

  • Schön, dass mein Thread endlich Fahrt aufnimmt.


    Alternativ kann man auch die App-Namens "SmartControl" verwenden (Apple), allerdings nur zu finden unter i-Phone Apps.
    Fürs iPad muss man auf Vollbild machen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • ach was mir bei deiner Einstellung einfällt, ist es nicht besser das "normale" blau zu nehmen? Du nutzt RoyalBlue mit 1% als Mondlicht das soll zu viel Stress erzeugen,, habe ich gehört :trinken:


    Kanal 1
    white
    7000-8300 K
    5W
    18 St.


    Kanal 2
    blue
    465-485 nm
    3W
    10 St.


    Kanal 3
    royal blue
    450-465 nm
    5W
    8 St.


    Kanal 4
    UV
    405-410 nm
    3W
    4 St.


    Kanal 5
    violet+red
    420-430+620-630
    3W
    3 St. / 3 St.


    Kanal 6
    green
    520-535 nm
    3W
    2 St.

  • Hi
    Nach 2 Tagen erste Zusammenfassung.
    Die lampe sieht optisch top aus.
    Ist bis jetzt unhörbar.
    Steuerung top
    Ausleuchtung top,auch wenn nur die 4 farbigen leds leuchten.
    Es gibt keine spots scheint allesgleichmässig ausgeleuchtet zu sein.
    Über korallen wachstum kann ich noch nichts sagen.Polypen bild sieht bis jetzt gut aus.
    Benutze erst die vorgespeicherten Einstellungen.
    Nur abends etwas blaulastiger und die nachts einstellung gelöscht.Da waren grüne leds vom Werk aus eingestelt.
    Armin

  • Danke Armin für die Info, sind die Werte von Henning jetzt gut oder schlecht?


    Wegen dem Lüftergeräusch, das macht die Lampe nur für 1-2 Minuten, dann ist wieder ruhe, aber nur wenn man knapp bei 90% ist!

  • Bin nur Laie
    Was ich aber erkenne.Das spectrum passt echt gut zu dem was angeblich korallen brauchen.
    Auch sehr gleichmäßige ausleuchtung.
    Und das ist das was ich gerne haben wollte bei der led.
    Hoffe hier äußern sich noch Leute die mehr Ahnung haben.
    Armin

  • Hallo,
    Auch ich habe die Spectrus 90 und finde sie bisher wirklich gut.
    Ich bin IT Admin und störte mich extrem daran jedes Mal das WLAN Netz zu wechseln um die Lampe steuern
    Zu können.
    Also Ändern!
    Man kann sich über den Browser und der IP der Lampe verbinden.
    Benutzername und Passwort sind: admin
    Unglaublich aber wahr. Ebenso das Standard Passwort 12345678
    War mir ein Dorn im Auge.
    Aber Vorsicht an alle nicht auskennet!!!!
    Macht ihr andere Änderungen oder klickt wo anders hin, stürzt die Lampe ab
    Und muss eingeschickt werden.
    Es gibt keine Möglichkeit die Lampe zu reseten. (Werkseinstellungen)
    Mir ist genau dieses passiert. Nun habe ich ein Leihgerät von meinem
    Händler des Vertrauens

  • In der Lampe läuft ein Ardoino.
    Ein Mini PC wenn man so will.
    Man kann das WLAN Passwort ändern und oder die Lampe dem
    Heimnetzwerk hinzufügen.
    Mehr sollte man nicht verstellen.
    Auch wenn man noch sehr viel mehr einstellen könnte.

  • Moin,


    Echt ärgerlich, dass du dir die Lampe zerschossen hast.
    Jedoch finde ich es nicht umständlich, kurz via Tablet das WLAN zu wechseln und die App zu starten. Das sind Original 3 Klicks.
    Aber ich bin ja auch Admin :EVD335~121:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich sehe gerade in der Arduino Specs, dass alle Boards ein Reset Button haben, auch sollte jedes Board eine Schnittstelle haben...man müsste die Lampe öffnen und dieses mal checken - aber auch das sollte kein Problem sein. Hast du deine Lampe noch oder ist sie beim Händler?


    Weist du denn was bei dir zum "brick" geführt hat?


    edit: software gibts hier https://www.arduino.cc/en/Main/Software ist ein Terminal Programm, alles weitere muss man in Ruhe checken :EV790A~137:

  • Der Arduino ist von Aqua Medic angepasst und hat bis auf Console keine Schnittstellen oder Buttons.
    Software ist ebenso angepasst also aufpassen bei einspielen von updates



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Leute,
    ich habe heute auch die Spectrus90 erhalten.
    Die Lampe sieht schon toll aus. Über Lichtqualität kann ich noch nichts sagen da ich das Becken noch nicht gestartet habe.


    So aber die AM App ist aber richtig schlecht. Auf meinem IPad Mini sowie auf meinem IPhone4 läuft sie mal so gar nicht. Die original Hersteller App funktioniert aber dafür einigermaßen.


    Jetzt aber meine Frage an die anderen Spectrus Besitzer. Blinkt bei euch auch ne rote LED wenn ihr alles auf null stellt. Im normal betrieb sitzt da auch keine Rote Led (s.Foto).


    Zweite Frage ist der Schalter von eurem Netzteil auch so schlecht verarbeitet? (s.Foto)


    Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!