LED Beleuchtung im geschlossenem EHEIM incpiria

  • Kann hauke da zustimmen, man kann die Streben einfach kürzen. Ich werde es wohl auch machen und dann eine Abdeckung um die Lampe herum bauen und damit es nicht so klotzig ausschaut muss ich die Lampe etwas tiefer setzen. Man kann es sich so vorstellen wie die alten V8 Motoren die sozusagen durch die Motorhaube schauen :phat:
    So brauche ich auch keine Glasplatten etc.

    VG
    Toni

  • Hallo, Chris! Bei mir ist die Mp40 wQD nicht hörbar. Oder meinst du mit der Lautstärke die Lüfter? Die X4 wäre von der Ausleuchtung aber denke ich auch kein Problem, da du die 5 cm je Seite ( abzüglich Glas ja nur Ca 3,8 cm je Seite), die du ja eh für den Scheibenreiniher benötigst...LG Chris

  • Hallo, Beleuchtung unterm Incpiria geht. Hatte die Sunaeco 1500 drunter, hatte damit eigentlich gut stehende Korallen, schenkt man den Werten glauben sollte dies eigentlich nicht unbedingt so sein. Radion bekommst nicht drunter, Lüfter wird erst dann laut wenn man Sie höher einstellt. Aber eigentlich wollte ich nur mitteilen das ich bei einem gesehen habe, dass er die schwarze Folie oder Lack mit einem Mittel was ich rausfinden kann abgelöst hat. ich persönlich würde dann aber vorher 2 Scheiben anfertigen lassen bevor ich was an der originalen machen würde. LED hat er dann über der Scheibe gehabt. Nur so mal reingeworfen, mein Ding wäre es nicht da das Design sonst leidet :)

  • Hi Chris,


    Bei meinem Incpiria 400 wurde die schwarze Lackschicht mit Kunstharz- Verdünner entfernt. Mann man den nur im Freien anwenden! :stopping:
    Darüber hängt eine ATI Hybrid.


    Ciao Christine

  • Hi Chris,


    sorry das ich jetzt nochmal eine vllt. dümmlich Frage habe. Die Variante mit der Glasabdeckung finde ich aber auch recht spannend. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es so einfach funktioniert. Würde da ncht wirklich sehr viel Licht geschluckt!? 8| Auch wird ja immermal von genügendend notwendigen Gasaustausch gesprochen. Ist das dadurch noch gewährleistet oder erledigt das dann alleine der Abschäumer? ?(


    Gruß Sven

  • Ich habe eine Glasabdeckung auf meinem Becken, sie liegt auf zwei "Schienen" an der Seite auf und besteht aus zwei Glasplatten. Den Tieren geht es gut und die Wasserwerte sind ok. Das einzige, was ein wenig lästig ist, ist das Kondenswasser. Das lasse ich morgens ablaufen, aber das nehme ich in Kauf, denn ich habe noch Hunde und Katzen und ich fühle mich besser, wenn keiner ein Bad nehmen kann ;-)) Außerdem möchte ich später Fische halten und so springt es sich deutlich schlechter aus dem Becken ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Sven,


    ich werde es jetzt so machen: demnächst kommt endlich die lang erwartete ATI Flex raus (ich schätze zwischen Dezember und Januar). Ich werde mir vermutlich diese holen und doch nicht unter meine Abdeckung hängen, sondern darüber. Dafür lasse ich mich dann vom Glaser zwei Glasscheiben machen in denen ich ein oder zwei Löcher für Lüftungsgitter rein fräsen lasse. Die Lampe hänge ich dann ganz knapp über die Glasplatten so dass kein Kondenswasser entstehen kann. Ich kenne jemanden der hat ein Incpiria 400 und macht es genau so (mit einer ATI Hybrid), ohne Probleme.


    Alternativ könnte man die ATI Flex auch unter einer Abdeckung anbringen. Das wird allerdings offiziell nicht empfohlen da sie nicht heißer als 35 bis 40 Grad werden darf. Außerdem wird es vermutlich keine passende Halterung für so eine Konstellation geben. Soweit ich das verstanden habe wird es einen Halter geben wie bei der Maxspect (siehe mein Bild weiter vorne) und zusätzlich noch einen höhenverstellbaren Seilzug.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Ich lass auch das Kondenswasser ablaufen, lüfte den Raum gut durch und dann mach ich die Scheiben wieder zu! Mir ist schon mal ein fridmani raus und mein Mandarinweibchen gegen die Lampe gesprungen. Finde es sicherer so! Ohne Abdeckung ist im Winter auch die Luftfeuchtigkeit zu hoch!


    Ciao Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!