Wie viel Licht?

  • Hi Leute,


    Nach langem ausharren mit der EHEIM LED Leiste hab ich am Wochenende endlich eine neue Lampe gekauft. Es wurde die AI Prime 8)


    Der Grund für den Wechsel waren primär die Algen. In meinem Becken spriessen wie einige von euch schon wissen verschiedenste Algenarten. Von Goldalgen über Cyanos bis Dinos und Fadenalgen ist alles vertreten.


    Jetzt will ich den Algen den Kampf ansagen mithilfe der neuen LED, ob das funktioniert wird sich zeigen.


    Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es ein Optimum was die Beleuchtungs- dauer, intensität und Farbe? oder hat einer von euch selbst Algen mithilfe einer Lampe bekämpfen können?


    Gruss,
    Pepino

  • Hallo Pepino,
    meine hängt derzeit noch über dem leeren 60er Dennerle. Ich werde mit dieser Lampe nicht über 60% gehen. Vielleicht liest du dir aber mal ein paar Hinweise von Jörg Kokott zum Thema Cyanos und Beleuchtung durch. auch hier im Forum wurden glaube ich in den letzten Tagen ein paar Einstellungen zur Prime erfragt. Weiteres kann ich dazu erst sagen, wenn das Becken mal so 4 Wochen läuft. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!