You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pkllr

Trainee

  • "pkllr" started this thread

Posts: 145

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

1

Sunday, November 1st 2015, 10:02pm

Wie viel Licht?

Hi Leute,

Nach langem ausharren mit der EHEIM LED Leiste hab ich am Wochenende endlich eine neue Lampe gekauft. Es wurde die AI Prime 8)


Der Grund für den Wechsel waren primär die Algen. In meinem Becken spriessen wie einige von euch schon wissen verschiedenste Algenarten. Von Goldalgen über Cyanos bis Dinos und Fadenalgen ist alles vertreten.


Jetzt will ich den Algen den Kampf ansagen mithilfe der neuen LED, ob das funktioniert wird sich zeigen.


Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es ein Optimum was die Beleuchtungs- dauer, intensität und Farbe? oder hat einer von euch selbst Algen mithilfe einer Lampe bekämpfen können?


Gruss,
Pepino

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

2

Sunday, November 1st 2015, 10:43pm

Hallo Pepino,
meine hängt derzeit noch über dem leeren 60er Dennerle. Ich werde mit dieser Lampe nicht über 60% gehen. Vielleicht liest du dir aber mal ein paar Hinweise von Jörg Kokott zum Thema Cyanos und Beleuchtung durch. auch hier im Forum wurden glaube ich in den letzten Tagen ein paar Einstellungen zur Prime erfragt. Weiteres kann ich dazu erst sagen, wenn das Becken mal so 4 Wochen läuft. :EVERYD~16: :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,507 Clicks today: 20,418
Average hits: 21,611.41 Clicks avarage: 50,941.65