Aqua Medic Sunrise Control

  • Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein vorinstalliertes Programm empfehlen könntet.
    Es gibt hier ja einige Besitzer des Sunrise Control.
    Gruß Andreas

  • Programm acht...
    evtl. Mondlicht runter auf 3% (musst mal schauen, wie hell das bei dir ist) und die sunset und sunrise Zeiten anpassen...
    besser wäre eigentlich das Mondlicht von blau auf weis zu stellen und nur die sunrise- und sunset-phasen in blau zu machen...

  • Das Mondlicht ist viel zu hell eingestellt. Das kannst Du auch ganz weglassen, denn 1% sind eigentlich noch zu hell.
    Würde auch ein individuelles Programm zusammenstellen, geht mit der Software relativ einfach.
    Du musst es nur zum Schluss wieder auf den Controller kopieren.



    Gruß,
    Matthias

  • hast du keinen PC?
    muss ich zuhause auf meinem alten Laptop mal schauen... nutze es schon seit ende letzten Jahres nicht mehr...
    zu dem mondlicht muss ich sagen, dass es mit der Phase ja nur an 3-4 tagen richtig hell ist... aber wenn du weis nimmst, sollte es wirklich nur auf 1% gestellt sein... hatte es bisher nie probiert, ob das überhaupt mit weis geht... ich bin mit der blauen Mondphase immer ganz gut gefahren... und sah auch schick aus... bei meinem jetzigen becken lass ich von der hybrid nur weis auf 1% abends laufen...

  • Hallo,
    ich hatte lange das Programm 1, nur zeitversetzt, d.h. ich hatte einfach eine andre Uhrzeit eingestellt, so das es abends länger leuchtete.
    Mittlerweile habe ich ein eigenens aber ähnliches Programm.
    Ich würde keins mit Wolkenflug nehmen, ich hatte auch kein Mondlicht.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • warum kein wolkenflug? in den tropen ziehen zur mittagszeit auch immerwieder wolken auf, was evtl. ganz gut ist, da die korallen so nicht von der im zenit stehenden sonne verbrannt werden... also was spricht gegen wolkenflug? mich hat das ändern der beleuchtung immer fastzienert bei meiner oceanlight... und den korallen hat es auch nicht geschadet... was ich allerdings nicht verstehe, sind diese unwettersimualtionen, die andere lampenhersteller anbieten... da bekommen die fische ja nen epileptischen anfall...


    bisher habe ich zum thema wolkenflug immer nur gehört, dass es aus süßwasserzeiten kommt und in der meeresaquaristik nicht üblich ist...


    nicht üblich... tolle erklärung... nach dem motto... ist scheiße, weil is so...

  • Hallo,
    es kann Zufall sein, aber bei mir kamen nach der Wolkenflugeinstellung Cyanos. :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also ich hab Programm 0 zeitversetzt plus 1% Mondlicht.
    Bin so eigentlich ganz zufrieden naja ir vielleicht mal ne Sirius x2 oder ähnliches

    Cubicus CF gestartet am 09.09.2015

  • Hi,
    ich hab mir auch zwei Programme selber gemacht.
    Ist ja gar nicht schwer.
    Mondlicht, Wolkenflug und Mondphasen .Hab ich alles nicht. Ich finde, das sind Spielereien, die zwar nett sind, aber bei der Wattzahl für so ein Becken, eher Stress, als Nutzen.Mondlicht, selbst mit 1% ist zu hell.
    Peter Kokott empfiehlt ja Programmierungen, die keine Blauphase solo enthalten, also nicht ne Stunde vorher und nachher nur Blau.Ist zwar auch nett anzusehen, so mit der Fluoreszenz, aber auch Strahlungsstress und förderlich für Algenwachstum.So hab ich eines gebastelt, fährt Blau und Weiß gleichmäßig über ne halbe Stunde auf 100 % hoch und nach 10 Stunden wieder ne halbe Sunde gleichmäßig runter.
    Also 11 Std. Beleuchtung gesamt.Bei 50 Watt Leistung bei 100% ist das für das Becken wirklich nicht zuviel.
    Mondlicht hab ich danach mit nem normalen weißen Nachtlicht in ner Steckdose. Das reicht, meiner Meinung nach, vollkommen.
    Ich decke das Cubicus nachts mit ner Plexiglasscheibe von Obi ab, damit die Fische nicht rausspringen können.
    Das hat sich, bis jetzt, gut bewährt.
    Das zweite Programm ist gleich,außer dem Blauanteil, den hab ich da auf 70 % reduziert. Zeiten gleich. In der Gesamtlänge fahre ich die Einstellung dann auf 80 %. Das Programm kommt zum tragen, wenn ich wie jetzt, Probleme mit Dinos oder so habe. Geht auch ganz gut.
    LG Marlen

  • Hi, hab seit heute Abend das Problem, dass in jedem Programm weiß dauerhaft an bleibt obwohl es in jedem Programm schon aus sein müsste! Was kann das sein? Hatte das auch schon jemand?
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist das auch in dem Programm so, dass ich Dir geschickt habe?
    Denn da wird das Weiß ja runtergedimmt.
    Eigentlich müsste schon lange Nacht sein bei Dir. :D


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, genau so:(
    Was kann denn das sein?
    Gestern ging alles ohne Probleme.
    Hab seitdem nichts mehr am Sunrise Control gemacht.
    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von willi83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!