ATI-Sirius X2

  • mit meinem Thread wollte ich nicht unbedingt Emotionen lostreten - sorry dafür. Die Tank of the Month habe ich ohnehin schon lange studiert, auch in die Ami-Foren habe ich die Tendenz zur Blaulastigkeit nachgelesen. Insgesamt gesehen, sowohl die Neigung zu weiß als auch die Neigung zu blau, ergeben letztendlich Aquarien die mit beiden funktionieren. Ich würde hier auch nie eine Kompetenz von Oliver oder Jörg in Frage stellen. Aber hier mal 2 Ansichten von meinem Aquarium:


    die Gesamtansicht von vorne:

    vorne sieht man einen leicht bräunlichen Belag, ich weiß nicht ob das schon Dinos sein könnten, durch ausgestoßene Zooxanthellen? Als Nachfüllwasser wird Osmosewasser mit nachgeschaltetem 2 Liter Reinstwasserharz verwendet. Silikatadsorber von JBL habe ich als Prävention bereits ins Filterbecken reingetan.


    und hier eines von der Seite:


    Polypenbild ist nicht berauschend, einzig die Hystrix vorne hat ein großartiges Polypenbild. Die grüne Enzman hat auch noch schöne Polypen, ebenso die Stylophora, die Pocillopora. Einige andere Acropora machen mir etwas Sorge :-/


    Ich werd heute wieder sämtliche WW durchmessen, die Tests sind OK, habe ich mit Referenzlösungen gegengemessen.
    Für PO4 habe ich Gilbers sowie Machery & Nagel in Verwendung, für NO3 Red Sea, für KH/CA auch Red Sea.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,



    vielen Dank für die Aufnahmen.
    Wie lange ist denn die gelbe Korallengrundel drin?
    Die zupfen ja auch regelmäßig an SPS.


    Der Silikatadsorber auf Eisenhydroxidbasis zieht Dir auch Phosphat aus dem Wasser. Das kann ggf. negativ sein.
    Du hast ja einen Reinstwasserfilter wegen des Silikats.
    Kommt an der Stelle vorne genug Strömung an?


    Gruß,
    Matthias




    [OffTopic]

    mit meinem Thread wollte ich nicht unbedingt Emotionen lostreten - sorry dafür.

    Das ist auch absolut nicht der Fall.
    Wir diskutieren hier über verschiedene Meinungen und Ansichten. Das ist schließlich ein Diskussionsforum. :thumbup:

  • Hallo Matthias,
    jaaaaa die Korallengrundel ... die hat man mir quasi "eingeredet" - sie sitzt immer so lieb auf den Korallen und ich dachte, ok, bin auf der Suche nach kleinen Fisch(en), das passt. Und hab blind vertraut! Heut wäre mir lieber, ich hätte sie gelassen wo sie war. Aber vielleicht erwische ich sie mal nachts und kann sie absaugen. Dann geb ich sie weiter oder zurück an den Händler.


    Das der auch PO4 zieht weiß ich. Ich bin ohnehin bereits ein SKLAVE meines Aquariums und messe derzeit täglich. D.h. das hab ich zumindest derzeit im Auge. Falls es Dinos sind und die meines Wissens nur im beisein von Silikat überleben können, hab ich den Adsorber mal prophylaktisch eingesetzt.
    Strömung kommt gut hin, ich sehe es wenn ich mal Coral Snow dosiere. Die Gyre von Maxspect verteilt das ordentlich.


    Was ich jetzt aber auch noch festgestellt habe, ist dass der Durchfluss am Zeolith-Filter etwas zu hoch war! Ich hab das gerade ausgelitert und ihn mal reduziert! Vielleicht ist das (einer?) der Gründe? Wobei das dann eher spät kommen würde, also das hätte sich schon früher bemerkbar machen müssen. Dennoch entsprach der Durchfluss nicht der Vorgabe! :-/


    Weiters muss ich jetzt mal alles so lassen wie es ist. Beobachten, Gebete sprechen, messen und tun was mir mein Aquarium BEFIEHLT!


    Hoffen wir das beste .....


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto Mio ()

  • Ich bin ohnehin bereits ein SKLAVE meines Aquariums und messe derzeit täglich.


    Hallo Robert,


    das ist aber etwas schade. Das sollte so nicht sein.


    Ganz ehrlich, Dein Becken macht doch eigentlich insgesamt einen sehr guten Eindruck. Du hast einen tollen Riffaufbau, nicht zu viele Steine und eine sehr schöne Anzahl an Korallen drin. Die SPS reagieren halt insbesondere auch auf Schwankungen im Nährstoffgehalt und bei Änderungen der Beleuchtung recht empfindlich. Zudem kann es wie bereits erwähnt durch die gelbe Korallengrundel zu einem verminderten Polypenbild und stagnierendem Wachstum kommen.
    Das würde ich sehr genau beobachten, denn sonst misst Du alles durch, aber das eigentliche Problem sitzt auf den Korallen.


    Bei der Beleuchtung würde ich in jedem Fall diese Dimmphasen verkürzen, hast Du ja bereits gemacht.


    Klar, kann ich nachvollziehen was Oliver gesagt hat. Es ist auch vollkommen willkommen und nachvollziehbar, dass ein renommierter Lampenhersteller bemüht ist, durch Leuchtmittel und Lampeneinstellungen das Optimum aus den Korallen rauszuholen.
    In diesem Zusammenhang kann ich das schon verstehen, hier Tank of the Month Links zu posten.
    Wenn alles super läuft, ist ja eine blaulastige Beleuchtung gar kein Problem.
    Nur wenn es Probleme gibt, die eben durch eine zu blaue Beleuchtung herrühren oder verstärkt werden, haben wir sehr oft gesehen, dass eine Verminderung der Blaubeleuchtung eine Besserung ergeben kann.
    Das ist jetzt aber bei Dir denke ich nicht das Problem.


    Von daher solltest Du einfach an den anderen Parametern (Grundel, Nährstoffe, Konstanz….) schauen was Du verbessern kannst.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    oh Dankeschön! Da hätte ich doch vorher noch die Scheiben putzen sollen! :)


    Ja die Grundel hab ich schon mal beim zupfen beobachtet, sonst sitzt sie "nur" in den Ästen und schaut (blöd). Andererseits glaube ich nicht, dass durch die Grundel mein Calcium seit mittlerweile 9 Tagen auf 430 stillsteht. Aber sie ist sicherlich ein Störfaktor, der jetzt in der Phase umso mehr belastend wikt.


    Nährstoffe mess ich heut wieder durch, PO4 hab ich im Griff, mit Gilbers zwischen n.n. und 0,025. Nitrat ist etwas "erhöht" und liegt bei 1,0-2,5mg (für ein Zeo-Becken eigentlich zuviel). Da ist mir aber ein bisschen Reserve lieber, als NO3 im nicht nachweisbarem Bereich.


    Ich bin jetzt auch mit der Licht-Leistung auf 70% gegangen und zwar durchgehend vom Ende des hochfahrens bis zum Anfang des runterfahrens. Mehr kann ich nicht tun, außer abwarten und berichten falls sich was tut.


    Sklave, ja im Moment bin ich übervorsichtig. Ich hab nicht unbedingt vor, täglich Tropftests von A-Z zu machen :) Andererseits werde ich beim testen immer schneller :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Wassermaus,
    ja sehr gerne - Du wohnst also in Österreich/Wien, oder? :)


    Und mit der Post versende ich keine Fische, das widerstrebt mir :(


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ups, ok das wäre dann doch ein bissl weit. Ich denke aber schon, dass du für sie ein schönes zu Hause findest. Werden ja nicht alle ein SPS-Becken haben. :EV48CE~136: Ja, per Post ist keine gute Idee. Schade, dass sowas wie 'go' nur für Firmen ist.

  • Hi
    warte einfach mal ab, meine Korallen standen zuerst auch nicht perfekt da und haben ihre zooxanthellen ausgestosen, nun ist alles super. Am Anfang traten zuerst ebenfalls braune Beläge/Fäden auf
    Je weniger ich an meinem Becken tu, desto besser läuft es...habe derzeit absolut keinen Schimmer wo meine WW liegen.

  • Hallo Robert,


    ich finde auch das Dein Becken doch gar nicht so schlecht aussieht. Aber wie Matthias schon schreibt, könnte die zupfende Grundel oder auch Schwankungen im System ein Störfaktor sein. Insgesamt sehen mir deine SPS etwas hell bzw. zu "mager" aus. Zupft dann noch ein Grundel gelegentlich gehen die Reserven einer Koralle schnell dahin.
    Veränder am Besten am Licht erstmal nicht mehr so viel. Wenn deine Korallen wieder "fetter" und vitaler stehen kannst du immer noch leichte Korrekturen vornehmen. Im Moment würde ich aber hier erstmal Ruhe einkehren lassen und etwas warten.


    Matthias
    das ging ja nicht gegen dich. Ich weiß das du immer sehr bemüht bist allen zu helfen. Mir ist es aber schon länger ein Dorn im Auge das hier teilweise Einstellungen zu unseren Leuchten empfohlen werden, die aus unserer Erfahrung mehr Risiken als Nutzen für den Kunden bringen. Im Prizip könnte es uns ja egal sein und jeder soll das machen was er für richtig empfindet. Allerdings verstehe ich so meinen Beruf nicht. Wir haben uns schon sehr genau überlegt, warum wir Weiß nicht auf 255 als Grundeinstellung übernommen haben. Die Sirius ist von der Intensität nicht zu verachten und kann bei zu hoher Intensität und den falschen Korallen schnell zu viel des Guten bedeuten.


    Fallbeispiel:
    Stell Dir vor jemand bestellt bei einem hier mit Bildern stark werbenden Einzelhändler bunte Tiefwasser-LPS aus Australien. Gleichzeitig liest er im gleichen Forum von der Empfehlung eines "Experten" das man Weiß auf 255 bei unserer Sirius machen kann. Ich versichere dir das dann Probleme mit diesen Korallen vorprogrammiert sind. Das weiß ich deswegen so genau, weil wir genau solche Kunden schon am Telefon hatten. Um genau solche Fälle gleich zu vermeiden, sind wir eher defensiv an der gesamten Helligkeit (nur max 60%) und an der Zusammensetzung des Lichtes (wenig rot, gemindertes Weiß) herangegangen. Das es auch anders gehen kann, steht ja nicht zur Diskussion. Mir geht es eben um eine "Empfehlung" die man auch für weniger fortgeschrittene User verantworten kann.


    Was da Herr Balling zu den Cryptochromen und dem Blaulicht-Syndrom vermutet ist ebenfalls sehr spekulativ und überhaupt nicht von Menschen oder Pflanzen 1:1 auf Korallen zu übertragen. Es ist nur eine Vermutung wie er ja selber schreibt.


    Wir wissen aber aus Versuchen das 200 PAR Blaulicht (max bei 450 nm) weniger Strahlungs-Stress bei bestimmten Korallen verursacht als 200 PAR von weißem Licht. Konkret haben wir das an australische Chalicen festgestellt. Aber auch sonst ist aus unserer Erfahrung reines Blaulicht tendenziell immer ungefährlicher als andere Spektralfarben bzw. weißem Licht. Dies ist auch nicht sehr verwunderlich, da blaue Strahlung in fast alle Tiefen im Meer vorkommt und somit quasi allgegenwärtig ist. Daher haben sich ja auch die symbiotischen Algen in den Korallen mit ihrem PCP-Komplex auf die Absorption dieser blauen Strahlung zur Energiegewinnung (Photosynthese) spezialisiert. Aber genauso hat der Wirt (die Koralle) gelernt mit sich mit seinen wirtspezifischen Pigmenten gegen diese Strahlung zu schützen oder Sie sogar verstärkt zu nutzen. Es gibt sogar Chromoproteine die sich hinter den Zooxanthellen lagern und somit wie ein Spiegel wirken um die Zooxanthellen mit zusätzlicher Strahlung für die Photosythese zu versorgen. Sowas kann man jedenfalls bei bestimmten Korallen unter "Schwachlichtbedingungen" finden. Wie dem aber auch sei, hat es die Natur sehr gut verstanden die im Wasser dominierende blaue Strahlung gut zu nutzen oder sich davor zu schützen. Hierfür gibt es viele Beispiele.


    Du schreibst:

    Zitat

    Nur wenn es Probleme gibt, die eben durch eine zu blaue Beleuchtung herrühren oder verstärkt werden, haben wir sehr oft gesehen, dass eine Verminderung der Blaubeleuchtung eine Besserung ergeben kann.


    Probleme durch speziell Blaulicht sind mir auch nach 15 Jahren nicht bekannt. Allerdings kenne ich etliche Fälle und besonders bei reinen LEDs bei denen einfach die gesamte Strahlungsstärke zu hoch war. Reduziert man dann Blau, kann das positiv sein, da die gesamte Strahlungsintensität dann auch gemindert wird. Man kann dann auch genauso gut das weiße Licht reduzieren. Dies sieht dann aber oft zu blau aus, weshalb wir dazu tendieren es eher natürlicher aussehen zu lassen. Das ist auch völlig ok. Nur war dann im Umkehrschluss nicht das blaue Licht falsch, sondern die gesamte Strahlungsintensität war einfach etwas zu hoch. Im Prinzip ist das schon fast ein Luxusproblem, da wir nun gezielt einzelne Farben dimmen können, was früher (HQI,T5) so nicht ging. Hierdurch kann man aber auch schnell zu irrtümlichen Rückschlüssen kommen.

    Zitat

    das hat doch niemand behauptet, dass ein blaues Farbspektrum "gefährlich" ist.


    Das wäre schön gewesen. Tatsächlich hat jemand vermutet, das "kurzwelliges" Blaulicht, da es energiereicher als langwelliges Licht ist, am ehesten zu Strahlungsstress führen kann. Die aufgeführten "Tank of the Month" sollten nur praktische Beispiele sein, bei denen Leute mit intensiven blauen HQI-Strahlern belegen, das dies nicht der Fall ist, was ja auch unsere Erfahrung ist. Und wenn es generelle Störfaktoren bei Korallen gibt, ist es immer ratsam zusätzlichen Strahlungsstress zu vermeiden. Aber hier geht es eher um die gesamte Strahlungsintensität und nicht um eine spezielle Lichtfarbe. Man muss immer beides sehen. Die gesamte Strahlungsleistung und die Verteilung dieser Strahlung in der spektralen Zusammensetzung.



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo
    Ich habe heute meine Sirius X2 bekommen.
    Die würd mein 170er Reefer beleuchten.
    Ist diese SPS-LPS program in der Lampe schon gespeichert oder wird erst über Software von PC geladen ?
    Direct an der Lampe finde ich das program nicht.


    Gruß Markus

  • Hallo Oliver,
    ich bin froh, dass Du das jetzt punktgenau aufgeklärt hast und für mich Klarheit & Verständnis gebracht hat. Somit kann und werde ich mich auf diese Aussagen gerne verlassen und bin auch zuversichtlich, dass es klappen wird.


    Hier auch noch ein Videolink den ich gefunden habe, der eine Korallenfarm in Fiji unter Wasser zeigt ... :)


    https://www.youtube.com/watch?v=3N26woPiOmU


    Euch allen Danke für die vielen interessanten Aussagen und Hilfestellungen!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,


    konntest Du vielleicht schon was an der Entwicklung feststellen?


    An der Stelle auch von mir nochmal ein Dankeschön an Oliver, der hier einige richtige und wichtige Sachen zum Thema gesagt hat.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    gestern noch hatte ich daran gedacht, ein Update zu schreiben! :)


    Ja, also seit ein paar Tagen wird wieder Ca verbraucht. Ich hab das Licht dann auf R5, B255, RB200 und W150 gestellt und so gelassen. 30 min. für Sonnenauf- und untergang und fertig. Keine Tagesspitzen oder sonstige Spielereien.
    Zusätzlich habe ich noch einen Fehler (?) gemacht, weil ich nahezu täglich die KH mit Tropic Marins Tripple Buffer angehoben hab und das TB enthält auch Spurenelemente, möglicherweise hat sich hier auch was angesammelt.
    Letztenendes habe ich dann 2x Wasserwechsel gemacht mit jeweils 12% und dann hat das Wachstum/Verbrauch wieder begonnen. Was es letztendlich wirklich war, weiß ich nicht. Ich vermute eine Summe aus mehreren Issues (=> Lichtspielerei, zu hoher Durchfluss am Zeovit-Reaktor, Tripple Buffer,...)


    Allerdings bereitet mir aber meine größere A.enzmann ein paar Probleme. An zwei Ästen sind die spitzen von der Farbe fahl bis grau. Sie sind nicht zerbrechlich. Die Farbe wird immer weniger und geht in einem grau-Ton über. Polypen sind zwar noch vorhanden, aber ich glaube die ist nicht mehr zu retten :(
    Alle anderen stehen eigentlich ganz gut da, zeigen auch neue Verästelungen, Triebspitzen und ganz gutes Polypenbild.


    Wegen der enzmann vermute ich fast einen Nährstoffmangel. Zwar hab ich Aminosäuren zugegeben und zusätzlich die Futterquelle Coral Vitalizer, aber ob es da noch Hoffnung gibt - ich muss dass die nächsten Tage beobachten, wäre aber jammerschade um den Stock.


    Morgen steht nochmal ein Wasserwechsel an, das wäre dann der dritte in dieser Woche, danach lasse ich wieder einen normalen Rhythmus einkehren. Für die Calciumzufuhr nutze ich im Moment von Tropic Marin Liquid Calcium, die Lösungen A, B und C.


    Danke nochmal an dieser Stelle an alle Helfer, Meinungen und Posts zu diesem Thema, speziell auch an Oliver Pritzel!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,


    gerne. Und es hört sich doch ganz gut an mit dem Licht und deinem Becken jetzt. Wenn die meisten Korallen wieder neue Wachstumsspitzen zeigen, wirst du keinen allgemeinen Nährstoffmangel haben. Denn dann wären alle Korallen betroffen. Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!