• Hallo Community,


    Ich besitzte ein 60l Cube von Dennerle, welches ich hier aber noch nicht weiter vorgestellt habe.
    Wird aber noch kommen. Realisiere zur Zeit ein Aquascape mit neuem Unterschrank und das Riff soll dann ebenfalls mit auf den Schrank.


    Jetzt habe ich aber nach langem hin und her endlich mal auf LED umgerüstet und zwar auf die Tunze 8850.


    Die Lampe hat mich nach den erste Tagen nicht enttäuscht. Sie ist super einfach in der Handhabung, läßt sich überall anbringen
    Und macht ein schönes Licht.


    Die Farbeinstellung ist etwas 'grob' aber ich warte noch auf den neuen Controller, damit kann man dann hoffentlich etwas feinfühliger die Farben einstellen.
    Was mir direkt aufgefallen ist, das die Korallen viel schneller aufgehen und sie werden auch viel voluminöser.
    Ich habe sie mit einem hohen Blauanteil eingestellt. So kommen natürlich die Farben schönen rüber.


    Jetzt DIE Frage: Wie blau darf's denn sein?


    Kann ich darunter auch SPS halten?


    Am Besatz kann ich zur Zeit noch keine Probleme feststellen.
    Ich hab mal ein paar Bilder angehangen.


    Ich freue mich über eure Antworten und Tipps!


    Schöne Grüße


    Fordred

  • Ich hab auch 2 von den Lampen über meinem RSM 130.


    Ich binnauchnvoll auf zufrieden. Besonders weil ich fast nicht mehr heizen muss. Die beiden Lampen sind voll untergetaucht und machen genug Dampf.


    Ich hab nur eine SPS direkt unter der Lampe. Und die geht gut auf. Weiter unten könnte ich es mir aber nicht vorstellen.


    Ich hab heute Antwort von tunze gekriegt dass der Controller Ende des Jahres kommt. Aber vorerst nur ohne WLAN....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von whissler ()

  • Hi,


    danke für deine Antwort.


    Dein Becken ist natürlich eine Idee größer. ^^


    Welche SPS hast du denn unter der Funzel stehen?
    Hast du die auch bläulich eingestellt oder auf der vollen Leistung?


    Das ist ja super, das er noch dieses Jahr kommen sollen. WLAN ist für nicht zwingend erforderlich.


    Grüße
    Fordred

  • Ist nur eine kleine Acropora. Entwickelt sich aber super direkt unter der Lampe.


    Ich hab sie nicht ganz so blau eingestellt. Ich mag das nicht so extrem.


    Ich hoffe dass der Controller wirklich bald kommt. Möchte endlich meinen Sonnenaufgang und meine Mondphase....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi,


    meine beiden 8850 sind gestern gekommen. VOn der Verarbeitung her feine Lampen, die Leistung ist auch überraschend gut.


    Zudem ist das Kabel in seiner Gesamtheit extrem lang, von der Steckdose über's netzteil üder den Controlleranschluss knapp 5m! :gb:


    Weiß einer was zum Multicontroller Bluetooth [7097.000] ? Wenn ich den jetzt noch in die Finger bekomme, bin ich glücklich!



    mfG


    Flo

  • Bin derzeit mit Tunze im Komtakt.


    Der Controller wird wohl Ende diesen Monats raus kommen...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ist bestellbar!!!

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Eben mit der Post gekommen.


    Heute abend direkt ausprobieren....:)


    Bin mal gespannt wie er nun ausgestattet ist. Ob nur USB oder auch mit Bluetooth.


    Ich werde berichten!

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    die Lampe ist interessant. Könnte man damit nicht ähnlich wie mit ner Hybrid fahren oder gar das Flex-System in Grundzügen nachbauen. Ich denke z.B. an die klassischen LED-Spot-Lampen und an den Rand der Seitenscheiben des Beckens angebrachte Tunzes. Diese würden die Korallen dann schräg-seitlich anstrahlen und die Eigenabschattung abschwächen. Leisten die LEDs von Tunze hierfür genug? Was meint ihr? Für Würfelbecken optisch denk ich machbar.


    Gruß


    Alex

  • Ich seh da nur USB dran...


    Aber trotzdem ein geiler Fortschritt.


    Es lassen sich 8 Phasen benennen (2 davon Mondphase) und weiss, blau und rot lassen sich in % regeln.


    Jetzt stellt sich mir die Frage welche Stärke des blauen Spektrums wohl die ideale ist um mein Algenproblem in den Griff zu kriegen.


    Seehase und Seeigel schaffen zwar ganz ordentlich was, aber die sollen ja nicht für immer da drin bleiben.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!