AI Prime stark genug für SPS?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir mal von AI die Prime, twentysix und fiftytwo angeschaut. Mein Becken 90x40x43. Zwei AI Primes genügen wohl, um ein Becken in dieser Größe komplett auszuleuchten. Nun die Frage: Ist die Prime auch für SPS stark genug? Diese würde ich natürlich weiter oben ansetzen. Ich meine, zwei Primes sind ja fast mit einer twentysix gleichzusetzen, aber auch nur fast. Kommen denn zum Boden genug PAR an?
    Ich habe mir bereits schon genügend amerikanische Foren durdchgelesen. Es geht halt darum, dass ich sehr flexibel sein möchte und das wäre bei der Prime genau der Fall. :)


    Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Tag wünsche ich.

  • Es wird bestimmt ein paar Prime User geben. Vor allem, inwiefern man zwei AI Prime mit einer ATI X2 vergleichen kann. :)
    Die X2 deckt ja halbwegs eine Breite von 90 ab. Auch wenn man den Unterschied zur Mitte erkennt. Das wäre bei den Primes nicht der Fall, aber auch hier ist es mir wichtig, dass die Prime noch leistungsstark für alle Korallen und vor allem SPS ist.

  • Ich hab die Prime seit diesem Wochenende überm Becken und muss sagen die hat schon ziemlich Power wenn sie auf vollast läuft. Ich hab ein 60l Cube von Dennerle bei dem sind 100% Intensität schon zu viel. :D


    Gruss,
    Pepino

  • Nun die Frage: Ist die Prime auch für SPS stark genug? Diese würde ich natürlich weiter oben ansetzen. Ich meine, zwei Primes sind ja fast mit einer twentysix gleichzusetzen, aber auch nur fast. Kommen denn zum Boden genug PAR an?


    Genau das ist das Problem, denn kein Hersteller gibt solche hilfreichen Werte an.


    Woher weiß man die Salinität in einem Meerwasseraquarium, ohne sie zu messen?

  • Wo sind die Prime nutzer hier?


    Würden 3 Primes bei einem Becken von 140x40x45 reichen? Mix Besatz

  • Also wenn ich hier gerade meine AI, die testweise über einem 60x30x30 Becken hängt sehe, wirst du wohl ehr besser 4 Stück nehmen bei 140er Länge. Es sei denn du plazierst die nicht SPS rechts und links. :EVERYD~16:




  • Bei meinem Aufbau sollte es gehen oder?


    in den USA kosten die ja "nur" 199$ :D

  • Dann sollte es klappen. :EVERYD~16: . Da bin ich ja mal, wie das Becken später fertig aussieht. :drink:

  • Jup denk an die Verzollung bin selber schonmal aufm arsch gefallen. Musste mein packet beim Zoll abholen da kommen dann Zoll und Strafe dazu die genau So hoch ist wie die Zollgebühren und MwSt zusammen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Und wenn man in den USA wohnt und zu besuch nach De kommt kann man ja mal 2 mitbringen ;)
    Ganz ohne Versandkosten :D

  • Kannst du dir auch von jemanden aus den USA schicken lassen muss, aber dann explizit als Present (Geschenk) gekennzeichnet sein. :EVERYD~16:

  • Habe ja oben geschrieben, derzeit für 255 Euro zu haben, da würde ich mir den Stress nicht machen. :EVERYD~16:

  • mein Bruder wohnt da. Der kann die ruhig mal ins Gepäck packen. Sind ja schließlich alles andere als rießig die dinger :)

  • mein Bruder wohnt da. Der kann die ruhig mal ins Gepäck packen. Sind ja schließlich alles andere als rießig die dinger :)


    Äh du weißt schon, dass er dann auch stress mit dem Zoll kriegt, außer er führt seinen gesamten Hausrat in die EU ein (sprich Umzug) er darf max. 430 € einführen sprich 2 Al Prime gehen nicht, da sich der Wert an nationalen Preisen orientiert, meines Wissens nach.


    Gruß
    Daniel


    http://www.focus.de/reisen/zol…-freigrenze_aid_9466.html

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Bezieht sich Gott sei dank auf pro Person. Somit würde es mit seiner Frau wohl wieder passen. Sind je 70€ die ich mir pro Lampe Sparen würde. 140€ kann ich gut in etwas anderes Investieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!