ATI kündigt neue Lampe an.

  • @ IMMO: Also aus meiner Sicht hat die Lani One nicht die geringste Ähnlichkeit mit


    " einer 12mm dünnen flächigen Designerleuchte. Gefräst aus einem massiven Aluminiumblock"


    Das kantige Nutsteinprofil mit dem Kühlkörper oben auf hat mindestens eine Höhe von 30mm.


    Eine Designerleuchte aus einem Stück gefräst, kann ich mir schon schön vorstellen. Vor Allem ohne zusätzlichen Kühlkörper.


    Ich finde es gut das ein Hersteller auch die Optik der Lampe berücksichtigt. Schliesslich soll sich das Ganze ja in einen Wohnraum einfügen.


    Und das manche Produkte eine Ähnlichkeit (Technik, Biologie, Chemie) zu anderen Herstellern haben ist auch verständlich da die Anforderungen, die Korallen nun mal stellen, gleich sind.


    Ich besitze eine Sirius X1 und bin mit Optik und Leistung sehr zufrieden.


    Weiter so Herr Pritzel !!!

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • @ Oliver...mal zu Dir rüberblinzel...die X1 funzt super...keine Frage...tut sich aber eventuell noch was in Sachen verbesserte Beckenrandhalterung ? :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Harald:


    Du spricht von der "alten" LANI ONE.
    Die neue entspricht ziemlich exakt der Beschreibung von ATI


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    also wenn ich es richtig verstanden habe, wird die neue Lani keinen Unibody (ich denke das ist mit dem ganzen Alublock gemeint) haben.


    Soweit ich weis wäre der Body dann im Einkauf zu teuer und dadurch auch für die Kunden. Die neue Lani soll ja unter 1000,-€ kosten, daher
    verzichtet man auf den Unibody.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hi,


    ja, da ist geplant. Aber es gab "zwischendurch" die neue mit Unibody, wie Sie z.B. über meinem Becken hängt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo
    das gute für uns Kunden ist doch...es tut sich was am Lampenmarkt
    auch Aqua Medic hat mit der Spectrus eine neue am Start.
    und wer wo was abkupfert ist mir ehrlich gesagt schei...egal :whistling:


  • Sorry, hatte direkt bei Triton geschaut.


    Aber wenn, wie Du sagst, Triton dieses Unibody nicht mehr herstellt, dann ist es ja nicht schlimm wenn ATI eine Version aus einem Guss herstellt.
    Also somit doch ein konkurrenzloses Produkt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Jepp...kann für den Kunden nur positiv sein,wenn sich was tut :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn Oliver nicht dauerhaft Threads lesen und darauf antworten müsste/wollte/würde, wäre die neue Lampe ja vielleicht schon zu haben... :whistling:


    :EV3584~124:

  • Hallo,


    @Angelika
    naja, es ist ja nicht so das wir die Beckenrandhalterung nicht auch selber getestet haben. Sie funktioniert schon gut. Wichtig ist hier eigentlich nur das die Halterung von innen stramm eingekeilt wird und dann auch die unteren Schrauben zur Fixierung festgezogen werden. Wir hatten z.b. Reklamationen an denen man klar erkennen konnte, das die unteren Schrauben zur Befestigung der Halter nie festgeschraubt waren. Dann ist es auch kein Wunder das der Halter sich lösen kann. Selbst mein Sohn der 10 Jahre ist, hat seine x1 so über dem Becken. Und wenn ein 10-jähriger Junge damit klar kommt, sehe ich eigentlich nicht warum dies so negativ gesehen wird. Aber gut. Wir werden uns der Sache nochmal annehemen. Man soll ja nie sagen, das es nicht doch besser geht...


    @Immo
    Nun, der Unibod ist bei Triton wohl wieder gestorben. Aber wir stellen unsere Leuchte auch nicht als Unibody aus einem Guss her. Bei uns wird die Leuchte komplett aus einem massiven Alublock gefräst. Und obwohl die Leuchte mit 590x450mmx12mm deutlich größer ist und somit eine noch bessere Flächenabdeckung hat, sind wir deutlich günstiger im Preis. Ich will damit nur sagen das hier noch deutlich Luft ist, was dem Kunden dann zugute kommt. Und dies übrigens ohne das die Qualität leiden muss. Entscheidend sind hier die geringeren Produktionskosten, die wir z.b. durch eigene Bestückung der Platinen und günstigeren Einkaufskonditionen durch größere Stückzahlen erreichen. Diese Vergünstigungen können wir an den Kunden weiterreichen. So lassen sich auch gute Preise bei hoher Qualität erreichen.

    Zitat

    Aber egal wie, freue ich mich, wenn ATI nun auch mit flächigen LED - Lösungen den Markt bereichert. Schön wäre, wenn hier eine Evolution, nicht nur der LED erkennbar wäre, sondern vielleicht auch in Sachen Modularität und, was ich super fände, bei den Befestigungsmöglichkeiten. Also ein durchdachtes und stimmiges, ganzheitliches Konzept, welches eben mehrere Möglichkeiten abdeckt. Gleiches gilt, für eine sinnvolle und am besten plattformunabhängige Software etc..


    Danke für die Anregung. Die Leuchte wird auch in der Tat erstmalig ein autarkes ATI-Gerät sein, welches sich mit jedem Smartphone etc. steuern lässt. Natürlich kann man die Leuchte auch ins Hausnetzwerk einbinden. Egal ob man dann eine oder mehrere Leuchten von uns hat. Uns war bewusst das dies für viele Leute sehr wichtig war, daher haben wir es diesmal auch gleich umgesetzt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Wenn Oliver nicht dauerhaft Threads lesen und darauf antworten müsste/wollte/würde, wäre die neue Lampe ja vielleicht schon zu haben... :whistling:


    Hehe, na ganz so wäre es aber auch nicht. Es wird auch wieder Phasen geben, wo ich weniger Zeit hierfür finde...



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Zitat


    Zitat von »Ratze«
    Wenn Oliver nicht dauerhaft Threads lesen und darauf antworten müsste/wollte/würde, wäre die neue Lampe ja vielleicht schon zu haben... :whistling:




    Hehe, na ganz so wäre es aber auch nicht. Es wird auch wieder Phasen geben, wo ich weniger Zeit hierfür finde...


    Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es einen sinnvollen und gezwungenen Support geben kann, wobei letzterer in den meisten Fällen IMHO nicht nötig ist...
    Wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand Ben zur Beantwortung der Fragen zu den Essentials in mehreren Foren leistet...
    Womit ich meine, dass das alles nicht mal eben so selbstverständlich ist!!

  • Hallo Oliver...Ja,meine Halterung tut auch,was sie soll...ich habe damit kein Problem...aber anscheinend ginge es wirklich noch besser :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen


    Apropos Super Lampen,


    wir haben hier und da, wenn auch nur mit dem Mittel einer immer wieder angezweifelten PAR Messung, regelmäßig diverse Lampen verglichen. Lani wurde verkauft, Hybrid wurde aufgehangen. Das selbe gilt für Vertex, da hängt jetzt eine Sirius. In beiden Fällen stehen die Korallen sehr gut um nicht zu sagen besser als vorher. Muss wohl an den Seilaufhängungen gelegen haben ?( :whistling:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • :EV3584~124:
    hat ATI da "besser" abgekupfert als die "ORIGINALE" :EV6CC5~125:


    begleitend mit der Bitte diesen Thread mal zu schließen, würde ich gern nochmal ein Statement vom Threaderöffner lesen... :EVC471~119:


    viele Grüße

  • Die Erfahrungsberichte sind ja immer schön und gut. Letztendlich sind diese Tests aber alle subjektiver Natur. Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn die Systeme (ATI vs Triton) bei Verfügbarkeit objektiv verglichen werden würden. Spontan würde mir die Jungs von meerwasserlive.tv einfallen. Es wäre schön wenn die Hersteller, die ja bekanntlich hier mitlesen, ihre Produkte vielleicht sogar noch vor der Einführung zur Verfügung stellen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!