ATI kündigt neue Lampe an.

  • Obwohl die letzte Ankündigung noch in der Entwicklung ist kündigt ATI eine neue Designer Leuchte an, (ohne Angabe des Designers) sie soll so aussehen wie ein iPad von Apple. Solch eine Form haben wir doch als Küchen-Abzugshaube schon gesehen.


    Gleichzeitig bezeichnet der ATI Chef die Lani von Triton als Produkt X die keine technische und unternehmerische Herausforderung für ATI wäre.
    ATI möchte bestmögliche Technik zu einem absoluten fairen Preis auf den Markt bringen.

    Ist die Lani nicht die bestmögliche Technik und das für einen unfairen Preis ?




    Da sind wir ja mal gespannt ob ATI eine bessere Lampe als die Lani zu einem günstigeren Preis auf den Markt bringt, die Frage wäre dann noch, wann ?


    Hier der Link zur Ankündigung:


    ATI Flex Systeme


    Grüße Luigi

  • Oh Luigi,


    warum machst Du das?


    Mehr und mehr wächst in mir der Eindruck, dass Du gerne streitbare Diskussionen anzettelst und Dich dann verkrümelst.
    Das ist mir schon öfters aufgefallen.


    Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was dem einen gefällt, ist für den anderen nicht tragbar. So ist das nun mal.
    Anderslautende Meinungen und/oder Ansichten sollte ein vernünftig denkender Mensch akzeptieren können.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Ceibar,


    musst auf Seite 9 blättern. Dort hat Oliver von einer neuen Lampe geschrieben.
    Ich verstehe aber trotzdem nicht warum das hier und dann auch noch so geschrieben werden muss.

    Gruß


    Clemens

  • ah okay, danke euch.


    sehe da aber nichts verwerfliches dran. warum darf ati keine neuen lampen auf den markt bringen, oder andere designs produzieren?


    ich bin gespannt was sie sich dort ausgedacht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    kommt ganz zum Schluss. Was ich nur seltsam finde, dass ATI genau den aus einem Stück gefrästen Unibody der LANI als Ihre neue Designerleuchte anpreist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier von Triton, auch mit den Essential, kräftig abgekupfert wird....


    Und ob die LED in der LANI nun 3 oder 4 Jahre "alt" sind finde ich ehrlich gesagt völlig sekundär. Viel wichtiger ist die flächige Ausleuchtung, die bisher KEINER, auch ATI nicht, mit reiner LED anzubieten hat. Die Produktion dafür ist viel aufwändiger, weshalb es ja die suboptimaleren Cluster Funzeln gibt. Aber es ist ja gut, wenn der Markt sich bewegt. Nur müssen wir Verbraucher auch mal akzeptieren, dass gute Technik nicht für "low" zu haben ist. Und wenn ich das LANI - Konzept sehe und die Möglichkeiten (Controller Master / Slave etc.) muss ich sagen, dass das Hand und Fuss hat.


    Insofern kann ich den Luigi schon verstehen, dass er mal vollmundige Propaganda relativiert, zumal diese wieder nichts "neues", sonder nur eine Reaktion auf etwas vorhandenes zu sein scheint. Ankündigen ist das eine, gut und nachhaltig umsetzten das andere und ein eigenes, wegweisendes Konzept zu erstellen, nochmal was ganz anderes.


    So wie gefühlt 1000 Uhrenhersteller Rolex Design kopieren, sehe ich das in unsrem Hobby vor allem noch bei Royal E.. Die sind halt auch Trendsetter und Marktführer. Fast jeder Abschäumer sieht doch wie ein RE aus ;-))) Für Triton gilt das m.E. für die Schaffung von Transparenz (Messungen), einer "echten" und der bisher einzigen kommerziellen LED Alternative zu T5 und einem passenden ganzheitlichen Ansatz (außer Nährstoffen) der Makro- und Spurenelemente Versorgung. Das die nun hier ebenfalls kopiert werden, zeigt ja auch, dass das was die tun, nicht das schlechteste zu sein scheint :D

    P.S.



    Nein, ich werde nicht von Triton bezahlt und habe nichts mit denen zu tun, außer das ich Ihre Produkte nutze und damit bisher immer gut gefahren bin.

    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • wie immer in der Aquaristik "Grüppchenbildung" und man versucht die "Gegner", die eigentlich das selbe Hobby haben auszustechen, nieder zu machen usw.


    in meinen Augen ein echt lächerlicher Thread, da Luigi selber ne Lani übern Becken hat!
    Wäre es von einem User gekommen, der neutral ist, wäre es schon grenzwertig aber vertretbarer... aber so ist es echt nur lächerlich.


    und klar alle kufper von Triton ab, Sangokai, Ati Essentials, sämntliche Hersteller mit Spurenelementen und sonstigen Mittelchen....


    :EV012E~133: einfach herrlich

  • Nicht zu vergessen, VW und Audi, die beide die 4-rädige Fortbewegungsmethode bei Mercedes abgeschaut haben. Oder Dein Nachbar, der tatsächlich auch ein Haus mit Dach gebaut hat....


    Für uns Endkunden ist es von Vorteil, wenn sich die Hersteller gegenseitig versuchen zu übertrumpfen, wir profitieren im Idealfall von besseren Produkten und niedrigen Preisen.

  • Für uns Endkunden ist es von Vorteil, wenn sich die Hersteller gegenseitig versuchen zu übertrumpfen, wir profitieren im Idealfall von besseren Produkten und niedrigen Preisen.

    hi,


    kommt immer darauf an wie!


    wenn gewitter, erdbeben und sturmflutmodus "verbesserungen" sind, erhöht das die preise - bringen tuts aber nix ^^

  • ...darum schreibe ich ja, das es gut ist, wenn der Markt sich bewegt. Der Impetus meines Threads geht aber nicht in diese Richtung, sondern sollte lediglich den etwas despektierlichen Kommentar von Oliver gegenüber der LANI relativieren, da er ja scheinbar etwas ähnliches vor hat und wenn es so einfach wäre, diese produzieren zu lassen, wie er sagt, warum macht er es dann nicht...


    aber sei's drum :D mir kann es wurscht sein...


    Grüße vom einen an's andere Grüppchen :EV02A9~123: :EV012E~133:
    Nett, wie man hier immer gleich eingeteilt wird, aber so hat der Tag wenigstens Struktur 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also wenn es eine super Beleuchtung für einen erschwinglichen Preis gäbe, dann würde ich auf Gewitter, Sturmflut und Co zugunsten einer Top-Beleuchtung verzichten. Mondlichtphase hat aber auf jeden Fall was ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • @Immo


    ich mache das wovon ich grundsätzlich innerlich überzeugt bin und von dem ich denke das es wirklich zielführend für die Meeresaquaristik ist. Da wir uns neben dem Bereich der Lichttechnik auch verstärkt anderen Geschäftsfeldern (Chemie und Biologie) widmen, können natürlich gewisse Ähnlichkeiten mit Mitbewerbern auch nicht ausgeschlossen werden. Das ist nun mal so. Trotzdem haben wir aber natürlich unserer eigene Philosophie, so wie dies viele Hersteller haben.


    Als wir die T5-Technik in der Riffaquaristik vor gut 15 Jahren eingeführt haben, war mir auch klar, das hier bald andere Firmen kommen werden die dies ebenfalls machen. Und das war auch klar, eben weil die T5-Technik viele Vorteile bei der Haltung von Korallen mitbringt. Heute gibt es viele Firmen die T5-Röhren anbieten und es ist "Stand der Technik".


    Bei der LED-Technik habe ich bis vor 3-4 Jahren den Kosten-/Nutzen-Faktor bei flächigen Lösungen noch für zu kostenintensiv oder ungünstig gehalten. Daher haben wir es damals noch nicht gemacht. Dies war für uns damals noch nicht zielführend. Eher ein teurer Luxus.
    Auch die Lösung mit LED-Spots, wie es viele neue Mitbewerber (aus Kostengründen) angestrebt haben, war für mich nicht (für optimale Korallenhaltung) zielführend, weshalb wir dies ebenfalls nicht gemacht haben. Vielmehr haben wir uns damals als flächige Beleuchtung für das Hybrid entschieden. Inzwischen werden aber die Komponenten immer günstiger. Die Preise der LEDs sind teilweise um 50% gefallen. Daher machen flächige LED-System heute auch aus unserer Sicht langsam wirklich Sinn. Es wird eben alles bezahlbarer. Das hat also nichts mit "Nachmachen" zu tun, sondern wir bieten eine Lösung erst dann an, wenn Sie vom Kosten-/Nutzen-Faktor auch halbwegs vernünftig wird. Unser Timing ist also nur etwas bedachter. Man muss nicht immer erster sein. So ist zumindest meine Sichtweise. Dies soll aber nicht die Leistung anderer schmälern. Allerdings ist es nun mal auch so, das sich nicht nur die Preise für LEDs erfreulich entwickelt haben, sondern auch der Fortschritt in der LED-Technik nicht stehen geblieben ist. Daher sind meine Bemerkungen bezüglich der technischen und unternehmerischen Herausforderung nicht aus der Luft gegriffen. Hier sollen aber demnächst besser einfach die Fakten sprechen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver,


    keine Frage, mein Beitrag kling vielleicht kritischer als er gemeint ist / war. Allerdings ist das beschriebene iPad-Artige, flächig ausleuchtende, als Aluunibody gefertigte neue Design rein vom Steckbrief exakt die neue LANI ONE. Das Triton bereits vor Jahren auf die Notwendigkeit einer flächigen Ausleuchtung gesetzt hat, zeigt, dass Sie das unbedingt notwendige eben (für eine LED) konsequent durchgezogen haben. Sicher auch unter anderen Voraussetzungen, da Sie nicht vom Lampen verkauf leben (müssen). Aber, sei doch mal ehrlich. Es liegt doch nicht primär daran, ob die LED nun ein paar Euro rauf oder runter gehen, sondern schlicht und einfach an dem enormen Aufwand, so ein Panel zu bestücken. Und ich denke, da muss man in Fernost auch erst jemand finden, der einem das zuverlässig und termintreu fertigt.


    Aber egal wie, freue ich mich, wenn ATI nun auch mit flächigen LED - Lösungen den Markt bereichert. Schön wäre, wenn hier eine Evolution, nicht nur der LED erkennbar wäre, sondern vielleicht auch in Sachen Modularität und, was ich super fände, bei den Befestigungsmöglichkeiten. Also ein durchdachtes und stimmiges, ganzheitliches Konzept, welches eben mehrere Möglichkeiten abdeckt. Gleiches gilt, für eine sinnvolle und am besten plattformunabhängige Software etc..

    Zitat

    . Hier sollen aber demnächst besser einfach die Fakten sprechen.

    Das fände ich eh das beste :D




    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!