You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Luigipaparazzi

Immer am Lernen

  • "Luigipaparazzi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 268

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 40

  • Send private message

1

Monday, September 21st 2015, 11:06am

ATI kündigt neue Lampe an.

Obwohl die letzte Ankündigung noch in der Entwicklung ist kündigt ATI eine neue Designer Leuchte an, (ohne Angabe des Designers) sie soll so aussehen wie ein iPad von Apple. Solch eine Form haben wir doch als Küchen-Abzugshaube schon gesehen.

Gleichzeitig bezeichnet der ATI Chef die Lani von Triton als Produkt X die keine technische und unternehmerische Herausforderung für ATI wäre.
ATI möchte bestmögliche Technik zu einem absoluten fairen Preis auf den Markt bringen.

Ist die Lani nicht die bestmögliche Technik und das für einen unfairen Preis ?



Da sind wir ja mal gespannt ob ATI eine bessere Lampe als die Lani zu einem günstigeren Preis auf den Markt bringt, die Frage wäre dann noch, wann ?


Hier der Link zur Ankündigung:


ATI Flex Systeme


Grüße Luigi

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Freak-200 (21.09.2015), Nagi (21.09.2015), Darkforce (21.09.2015)

halamala

Unregistered

2

Monday, September 21st 2015, 11:19am

Unruhestifter!!! Meine Güte, ich bin sprachlos...

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

3

Monday, September 21st 2015, 11:38am

Oh Luigi,

warum machst Du das?

Mehr und mehr wächst in mir der Eindruck, dass Du gerne streitbare Diskussionen anzettelst und Dich dann verkrümelst.
Das ist mir schon öfters aufgefallen.

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was dem einen gefällt, ist für den anderen nicht tragbar. So ist das nun mal.
Anderslautende Meinungen und/oder Ansichten sollte ein vernünftig denkender Mensch akzeptieren können.
Gruß
Michael 8)

Freak-200

Trainee

Posts: 117

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

4

Monday, September 21st 2015, 11:49am

@Luigipaparazzi

Danke. Du sprichst mir in einigen Punkten aus der Seele.

Grüße Carsten

Schoesse

Professional

Posts: 842

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 124

  • Send private message

5

Monday, September 21st 2015, 11:50am

Naja sie haben doch ihr eigenes Forum gemacht oder nicht? :D

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

6

Monday, September 21st 2015, 12:20pm

Technologisch LANILED:
3veraltete LED Typen ... 2von cree eine von .. x
Effizienz von vor 4-5 Jahren
Dirk

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,472

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7366

  • Send private message

7

Monday, September 21st 2015, 12:27pm

@Luigi

ich würde gerne mal die passage sehen, wo du draus liest, dass eine neue lampe angekündigt wird.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

C3r0

Trainee

Posts: 215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

8

Monday, September 21st 2015, 12:31pm

Hallo Ceibar,

musst auf Seite 9 blättern. Dort hat Oliver von einer neuen Lampe geschrieben.
Ich verstehe aber trotzdem nicht warum das hier und dann auch noch so geschrieben werden muss.
Gruß

Clemens

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

9

Monday, September 21st 2015, 12:31pm

Er meint bestimmt:

ATI Flex Systeme, Seite 9, Beitrag 173
Gruß
Michael 8)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,472

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7366

  • Send private message

10

Monday, September 21st 2015, 12:37pm

ah okay, danke euch.

sehe da aber nichts verwerfliches dran. warum darf ati keine neuen lampen auf den markt bringen, oder andere designs produzieren?

ich bin gespannt was sie sich dort ausgedacht haben.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

11

Monday, September 21st 2015, 12:46pm

Hi CeiBaer,

kommt ganz zum Schluss. Was ich nur seltsam finde, dass ATI genau den aus einem Stück gefrästen Unibody der LANI als Ihre neue Designerleuchte anpreist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier von Triton, auch mit den Essential, kräftig abgekupfert wird....

Und ob die LED in der LANI nun 3 oder 4 Jahre "alt" sind finde ich ehrlich gesagt völlig sekundär. Viel wichtiger ist die flächige Ausleuchtung, die bisher KEINER, auch ATI nicht, mit reiner LED anzubieten hat. Die Produktion dafür ist viel aufwändiger, weshalb es ja die suboptimaleren Cluster Funzeln gibt. Aber es ist ja gut, wenn der Markt sich bewegt. Nur müssen wir Verbraucher auch mal akzeptieren, dass gute Technik nicht für "low" zu haben ist. Und wenn ich das LANI - Konzept sehe und die Möglichkeiten (Controller Master / Slave etc.) muss ich sagen, dass das Hand und Fuss hat.

Insofern kann ich den Luigi schon verstehen, dass er mal vollmundige Propaganda relativiert, zumal diese wieder nichts "neues", sonder nur eine Reaktion auf etwas vorhandenes zu sein scheint. Ankündigen ist das eine, gut und nachhaltig umsetzten das andere und ein eigenes, wegweisendes Konzept zu erstellen, nochmal was ganz anderes.

So wie gefühlt 1000 Uhrenhersteller Rolex Design kopieren, sehe ich das in unsrem Hobby vor allem noch bei Royal E.. Die sind halt auch Trendsetter und Marktführer. Fast jeder Abschäumer sieht doch wie ein RE aus ;-))) Für Triton gilt das m.E. für die Schaffung von Transparenz (Messungen), einer "echten" und der bisher einzigen kommerziellen LED Alternative zu T5 und einem passenden ganzheitlichen Ansatz (außer Nährstoffen) der Makro- und Spurenelemente Versorgung. Das die nun hier ebenfalls kopiert werden, zeigt ja auch, dass das was die tun, nicht das schlechteste zu sein scheint :D

P.S.



Nein, ich werde nicht von Triton bezahlt und habe nichts mit denen zu tun, außer das ich Ihre Produkte nutze und damit bisher immer gut gefahren bin.

LG


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Freak-200 (21.09.2015), Blue Marlin (22.09.2015)

scotty23

Intermediate

Posts: 641

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

12

Monday, September 21st 2015, 1:20pm

wie immer in der Aquaristik "Grüppchenbildung" und man versucht die "Gegner", die eigentlich das selbe Hobby haben auszustechen, nieder zu machen usw.

in meinen Augen ein echt lächerlicher Thread, da Luigi selber ne Lani übern Becken hat!
Wäre es von einem User gekommen, der neutral ist, wäre es schon grenzwertig aber vertretbarer... aber so ist es echt nur lächerlich.

und klar alle kufper von Triton ab, Sangokai, Ati Essentials, sämntliche Hersteller mit Spurenelementen und sonstigen Mittelchen....

:EV012E~133: einfach herrlich

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

13

Monday, September 21st 2015, 3:07pm

Nicht zu vergessen, VW und Audi, die beide die 4-rädige Fortbewegungsmethode bei Mercedes abgeschaut haben. Oder Dein Nachbar, der tatsächlich auch ein Haus mit Dach gebaut hat....

Für uns Endkunden ist es von Vorteil, wenn sich die Hersteller gegenseitig versuchen zu übertrumpfen, wir profitieren im Idealfall von besseren Produkten und niedrigen Preisen.

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

14

Monday, September 21st 2015, 3:15pm

Da ist was dran. :thumbsup:
Gruß
Michael 8)

Posts: 2,047

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 721

  • Send private message

15

Monday, September 21st 2015, 3:43pm

Für uns Endkunden ist es von Vorteil, wenn sich die Hersteller gegenseitig versuchen zu übertrumpfen, wir profitieren im Idealfall von besseren Produkten und niedrigen Preisen.
hi,

kommt immer darauf an wie!

wenn gewitter, erdbeben und sturmflutmodus "verbesserungen" sind, erhöht das die preise - bringen tuts aber nix ^^
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Philipp 100 (21.09.2015), IngridR (21.09.2015), arm (23.09.2015)

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

16

Monday, September 21st 2015, 3:49pm

...darum schreibe ich ja, das es gut ist, wenn der Markt sich bewegt. Der Impetus meines Threads geht aber nicht in diese Richtung, sondern sollte lediglich den etwas despektierlichen Kommentar von Oliver gegenüber der LANI relativieren, da er ja scheinbar etwas ähnliches vor hat und wenn es so einfach wäre, diese produzieren zu lassen, wie er sagt, warum macht er es dann nicht...

aber sei's drum :D mir kann es wurscht sein...


Grüße vom einen an's andere Grüppchen :EV02A9~123: :EV012E~133:
Nett, wie man hier immer gleich eingeteilt wird, aber so hat der Tag wenigstens Struktur 8)


LG


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

scotty23

Intermediate

Posts: 641

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

17

Monday, September 21st 2015, 3:55pm

@immo: ich meinte nicht dich mit "Grüppchen" war halt nur unter deinem Post :)

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

18

Monday, September 21st 2015, 4:01pm

Also wenn es eine super Beleuchtung für einen erschwinglichen Preis gäbe, dann würde ich auf Gewitter, Sturmflut und Co zugunsten einer Top-Beleuchtung verzichten. Mondlichtphase hat aber auf jeden Fall was ;-)

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,236

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

19

Monday, September 21st 2015, 5:17pm

@Immo

ich mache das wovon ich grundsätzlich innerlich überzeugt bin und von dem ich denke das es wirklich zielführend für die Meeresaquaristik ist. Da wir uns neben dem Bereich der Lichttechnik auch verstärkt anderen Geschäftsfeldern (Chemie und Biologie) widmen, können natürlich gewisse Ähnlichkeiten mit Mitbewerbern auch nicht ausgeschlossen werden. Das ist nun mal so. Trotzdem haben wir aber natürlich unserer eigene Philosophie, so wie dies viele Hersteller haben.

Als wir die T5-Technik in der Riffaquaristik vor gut 15 Jahren eingeführt haben, war mir auch klar, das hier bald andere Firmen kommen werden die dies ebenfalls machen. Und das war auch klar, eben weil die T5-Technik viele Vorteile bei der Haltung von Korallen mitbringt. Heute gibt es viele Firmen die T5-Röhren anbieten und es ist "Stand der Technik".

Bei der LED-Technik habe ich bis vor 3-4 Jahren den Kosten-/Nutzen-Faktor bei flächigen Lösungen noch für zu kostenintensiv oder ungünstig gehalten. Daher haben wir es damals noch nicht gemacht. Dies war für uns damals noch nicht zielführend. Eher ein teurer Luxus.
Auch die Lösung mit LED-Spots, wie es viele neue Mitbewerber (aus Kostengründen) angestrebt haben, war für mich nicht (für optimale Korallenhaltung) zielführend, weshalb wir dies ebenfalls nicht gemacht haben. Vielmehr haben wir uns damals als flächige Beleuchtung für das Hybrid entschieden. Inzwischen werden aber die Komponenten immer günstiger. Die Preise der LEDs sind teilweise um 50% gefallen. Daher machen flächige LED-System heute auch aus unserer Sicht langsam wirklich Sinn. Es wird eben alles bezahlbarer. Das hat also nichts mit "Nachmachen" zu tun, sondern wir bieten eine Lösung erst dann an, wenn Sie vom Kosten-/Nutzen-Faktor auch halbwegs vernünftig wird. Unser Timing ist also nur etwas bedachter. Man muss nicht immer erster sein. So ist zumindest meine Sichtweise. Dies soll aber nicht die Leistung anderer schmälern. Allerdings ist es nun mal auch so, das sich nicht nur die Preise für LEDs erfreulich entwickelt haben, sondern auch der Fortschritt in der LED-Technik nicht stehen geblieben ist. Daher sind meine Bemerkungen bezüglich der technischen und unternehmerischen Herausforderung nicht aus der Luft gegriffen. Hier sollen aber demnächst besser einfach die Fakten sprechen.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

tommi83349 (21.09.2015), oppets (21.09.2015)

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

20

Monday, September 21st 2015, 9:28pm

Hi Oliver,

keine Frage, mein Beitrag kling vielleicht kritischer als er gemeint ist / war. Allerdings ist das beschriebene iPad-Artige, flächig ausleuchtende, als Aluunibody gefertigte neue Design rein vom Steckbrief exakt die neue LANI ONE. Das Triton bereits vor Jahren auf die Notwendigkeit einer flächigen Ausleuchtung gesetzt hat, zeigt, dass Sie das unbedingt notwendige eben (für eine LED) konsequent durchgezogen haben. Sicher auch unter anderen Voraussetzungen, da Sie nicht vom Lampen verkauf leben (müssen). Aber, sei doch mal ehrlich. Es liegt doch nicht primär daran, ob die LED nun ein paar Euro rauf oder runter gehen, sondern schlicht und einfach an dem enormen Aufwand, so ein Panel zu bestücken. Und ich denke, da muss man in Fernost auch erst jemand finden, der einem das zuverlässig und termintreu fertigt.

Aber egal wie, freue ich mich, wenn ATI nun auch mit flächigen LED - Lösungen den Markt bereichert. Schön wäre, wenn hier eine Evolution, nicht nur der LED erkennbar wäre, sondern vielleicht auch in Sachen Modularität und, was ich super fände, bei den Befestigungsmöglichkeiten. Also ein durchdachtes und stimmiges, ganzheitliches Konzept, welches eben mehrere Möglichkeiten abdeckt. Gleiches gilt, für eine sinnvolle und am besten plattformunabhängige Software etc..

Quoted



. Hier sollen aber demnächst besser einfach die Fakten sprechen.
Das fände ich eh das beste :D




Grüße


Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkforce" (Sep 21st 2015, 9:30pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 54,161 Clicks today: 84,584
Average hits: 21,673.15 Clicks avarage: 51,023.29