Umstellung auf LED

  • Hallo zusammen,


    ich plane zum Jahresende auf LED umzusteigen.
    Bisher habe ich über meinem 30er Becken von Dennerle, welches seit 15. Juni läuft, die Standartleuchte von Dennerle mit 24 W.
    Da mir dieses Licht zu weiß ist und mir einfach optisch nicht so gefällt habe ich mir die Zetlight 1201 mit dem Controller rausgesucht.
    Vielleicht gibt es ja hier ein paar, die mir Ihre Erfahrung mit dieser Lampe schildern könnten?!


    Meine eigentlich Frage ist aber, wie am besten die Umstellung von statten gehen soll? Sprich soll ich gleich von Anfang an die Lampe auf voller Stärke laufen lassen, oder muss ich hier langsam beginnen und dann mit der Zeit steigern?
    Vielleicht können mir die Zetlight Besitzer hier ein paar Tipps geben, welche Einstellungen sinnvoll bei dieser Lampe sind?!
    Ich halte hauptsächlich Krusten und LPS Korallen.


    Vielen Dank euch im Voraus! :thumbup:

  • Hallo Dominik,
    Also zur Leuchte an sich, du kannst diese mit oder ohne dem Controller nutzen. Ohne stehen dir eine schöne Blaulichtphase sowie eine Tageslichtphase zur Verfügung, in dieser läuft die Leuchte auf voller Power. Allerdings musst du diese Phasen manuell an einem Knopf am Netzstecker umschalten, was, zumindest mir zu nervig ist.
    Da ich seit langer Zeit ein externes LED Mondlicht am System habe ist die Blaulichtphase weniger wichtig.
    So, solltest du dich für den Controller entscheiden, dann zahlst du nochmal etwa genau soviel, wie die Lampe an sich schon kostet, das bedeutet du musst etwa mit 140 Euro komplett rechnen.
    Mit Controller kannst du Sonnenauf - und Untergang sowie Gewitter usw simulieren. Wer's braucht.. :EVD335~121:
    Die Lampe ist leicht zu montieren, hier darauf achten, dass du die Schrauben (aus Kunststoff) nicht zu fest anziehst. Anhand von 5 Bohrungen kannst du die Leuchte individuell höhenverstellen, sprich direkt über der Oberfläche oder im höchsten Fall etwa 15cm darüber.


    Zum Umstieg an sich, bei mir wurde die original Dennerle mit 24 Watt und einem 3:1 Verhältnis gegen die Zetlight ausgetauscht.
    Da ich keinen Controller nutze habe ich die Leuchte in der höchsten Position angebracht, diese lief also von Anfang an auf voller Power.
    Solltest du dich für den Controller entscheiden, dann kannst du die Lichtstärke Schritt für Schritt erhöhen.


    Die Beleuchtungszeit von 12 Stunden täglich habe ich nicht verändert. Meine Tiere reagierten in den ersten Stunden so gut wie gar nicht auf das neue Licht. Was feststellbar war, die Farben werden im Vergleich zur Dennerle Leuchte um einiges intensiver und schöner. Ausserdem ein schöner Kringeleffekt..
    Nach etwa 5 Tagen, die Tiere standen nach wie vor ohne sichtbare Veränderungen gut da aber es ist zu einer, zwar schwachen aber immerhin sichtbaren neuen Einlaufphase gekommen. Diese klang nach etwa 14 Tagen ohne Tierverluste wieder ab.


    Alles läuft seitdem gut, bei einigen Tieren konnte ich ein stärkeres Wachstum feststellen..


    So, dass ist eigentlich alles was ich an Tipps für dich habe,


    Gruß Tobias :3_small30:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

    Einmal editiert, zuletzt von tobiwid ()

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für deine Tipps.
    Da ich kein separates Mondlicht nutzen möchte, werde ich wohl den Controller brauchen, da man, wenn ich es recht verstanden habe, wegen nur einem Kabel immer per Hand auf Blaulicht umschalten müsste?! Das wäre etwas blöd. :D
    Deine Bilder und das Licht sehen Klasse aus, jetzt kann ich mir das ganze schon besser vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!