LED Lampe erweitern für neues Becken

  • Hallo Zusammen
    Vor knapp 2 Jahren konnte ich dank Euch unsere Lampe fuers Becken realisieren
    250Watt Bluetwiled


    hinzugekommen ist noch je eine 55W T5 um das ganze breitbandiger zu haben...ingesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Licht, SPS stehen sehr gut.


    jetzt wird das Becken von 500l auf 860l erweitert



    zur Erklaerung schwarz umrandet altes Becken und Lampe...Blau umrandet neues Becken und Lampe.
    Es soll also jeweils reine Reihe LED und eine T5 ueber und unterhalb der Lampe in der Zeichnung hinzukommen. Ebenso soll rechts und links noch ein LED Balken hinzukommen. Ein weiterer LED Balken (linke Seite) soll das Ablegerbecken im Technikbecken powern.


    Soweit so gut...
    damals hat mir Flipper geraten

    1.) ist das in Verbindung mit T5 noch zeitgemaess?
    2.) Braucht es die UV noch? (ich finde die leuchten ja eh nur Punktuell, die meisten Korallen haben doch nix davon)
    3.) Was mich am meisten bewegt....kann ich die LEDs innerhalb eines Strangs/Kanals mischen? (also z.B XM und XT gemeinsam)(wenn ich alle z.B auf 800mA betreibe). Warum? Ich wuerde gerne das Technikbecken, sowieso die 4 anderen neuen LED Straenge einzeln zu oder wegschalten bzw dimmen koennen.


    Natuerlich ist Kritik wie immer gerne gesehen...
    Danke Euch
    Alex

  • Hallo Alex,


    es hat sich schon etwas getan in der Entwicklung. Sowohl bei der Bestromung als auch bei der Wahl der LEDs.


    Weiß: Cree XM-L2 U2 (bis zu 1200mA)
    blau: Cree XP-E2 M3 (bis zu 700mA)
    royalblau: Cree XT-E royalblau (bis zu 800mA)
    violett: ledgroupbuy 430nm (bis zu 600mA)


    Die Stromangaben sind dabei die maximalen Ströme, die ich empfehle, damit die LEDs effizient laufen und nicht zuviel Wärme erzeugen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy
    Wie schaut es da mit der Zusammensetzung aus? Wieviel von jedem? Lohnt sich UV wirklich wenn es nur an 6 Positionen über dem Becken ist? Und wenn man z.B. die blauen au 700mA betreibt, darf man dann die blauen in einem Kanal mischen?
    Danke!!
    Alex

  • Hallo Alex,


    da müsste ich alles noch einmal hin und herrechnen, bevor ich darüber eine vernünftige Aussage machen kann. Ich schaue mal, dass ich das morgen mir anschaue.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!