You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ganorin

Trainee

  • "Ganorin" started this thread

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Sunday, May 24th 2015, 5:54pm

LED Lampe erweitern für neues Becken

Hallo Zusammen
Vor knapp 2 Jahren konnte ich dank Euch unsere Lampe fuers Becken realisieren
250Watt Bluetwiled

hinzugekommen ist noch je eine 55W T5 um das ganze breitbandiger zu haben...ingesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Licht, SPS stehen sehr gut.

jetzt wird das Becken von 500l auf 860l erweitert



zur Erklaerung schwarz umrandet altes Becken und Lampe...Blau umrandet neues Becken und Lampe.
Es soll also jeweils reine Reihe LED und eine T5 ueber und unterhalb der Lampe in der Zeichnung hinzukommen. Ebenso soll rechts und links noch ein LED Balken hinzukommen. Ein weiterer LED Balken (linke Seite) soll das Ablegerbecken im Technikbecken powern.

Soweit so gut...
damals hat mir Flipper geraten

Quoted

3 Kanäle weiß Cree XM-L T6 (je 7 LEDs) bei 900 mA, Preise sind im
Daytrade etwa 4 Euro, wenn man den richtigen Moment abpasst. 84 Euro

4 Kanäle blau Cree XP-E M2 (je 6 LEDs) bei 900 mA, Preise sind im
Daytrade etwa 3,50 Euro, wenn man den richtigen Moment abpasst. 84 Euro

4 Kanäle royalblau Cree XT-E (je 7 LEDs) bei 800mA, Preise sind im
Daytrade etwa 3,50 Euro, wenn man den richtigen Moment abpasst 84 Euro

1 Kanal UV Edison Edixeon 3W UV (je 6 LEDs) bei 500mA, Preise etwa 4,70, also etwa 28,20 Euro
1.) ist das in Verbindung mit T5 noch zeitgemaess?
2.) Braucht es die UV noch? (ich finde die leuchten ja eh nur Punktuell, die meisten Korallen haben doch nix davon)
3.) Was mich am meisten bewegt....kann ich die LEDs innerhalb eines Strangs/Kanals mischen? (also z.B XM und XT gemeinsam)(wenn ich alle z.B auf 800mA betreibe). Warum? Ich wuerde gerne das Technikbecken, sowieso die 4 anderen neuen LED Straenge einzeln zu oder wegschalten bzw dimmen koennen.

Natuerlich ist Kritik wie immer gerne gesehen...
Danke Euch
Alex

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Sunday, May 24th 2015, 6:02pm

Hallo Alex,

es hat sich schon etwas getan in der Entwicklung. Sowohl bei der Bestromung als auch bei der Wahl der LEDs.

Weiß: Cree XM-L2 U2 (bis zu 1200mA)
blau: Cree XP-E2 M3 (bis zu 700mA)
royalblau: Cree XT-E royalblau (bis zu 800mA)
violett: ledgroupbuy 430nm (bis zu 600mA)

Die Stromangaben sind dabei die maximalen Ströme, die ich empfehle, damit die LEDs effizient laufen und nicht zuviel Wärme erzeugen.

Gruß
Sandy

Ganorin

Trainee

  • "Ganorin" started this thread

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Sunday, May 24th 2015, 6:07pm

Danke Sandy
Wie schaut es da mit der Zusammensetzung aus? Wieviel von jedem? Lohnt sich UV wirklich wenn es nur an 6 Positionen über dem Becken ist? Und wenn man z.B. die blauen au 700mA betreibt, darf man dann die blauen in einem Kanal mischen?
Danke!!
Alex

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, May 24th 2015, 8:11pm

Hallo Alex,

da müsste ich alles noch einmal hin und herrechnen, bevor ich darüber eine vernünftige Aussage machen kann. Ich schaue mal, dass ich das morgen mir anschaue.

Gruß
Sandy

Ganorin

Trainee

  • "Ganorin" started this thread

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Sunday, May 24th 2015, 8:17pm

kann ich das irgendwie gutmachen? Vll brauchst Du ja mal was CNC gefraestes?
Danke!!
Alex

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,350 Clicks today: 18,149
Average hits: 22,709.12 Clicks avarage: 52,685.14