Beleuchtung Eheim Incpiria 400

  • Hi zusammen,


    ich hatte die ganze Zeit, während ich von dem neuen Becken geträumt habe feste Vorstellungen, wie ich es beleuchten werde.
    Der Plan war die 4x 54Watt T5 weiter zu verwenden und um eine Eheim power LED hybrid zu ergänzen.


    Jetzt ist das Becken bestellt und alles ist über den Haufen geworfen.
    1. Hat die Eheim zwischen den beiden T5 Balken wohl zu wenig Platz
    2. Wird es der Eheim zwischen den beiden T5 Balken wohl zu warm
    3. Alles irgendwie doof


    Der neue Plan wäre jetzt, nur einen T5 Balken mit 2x 54Watt zu verwenden und statt der Eheim LED, eine Daytime LED mit 6 Clustern zu verwenden.


    Hier kommen jetzt weitere Unsicherheiten auf...
    1. Reicht die Lichtstärke (108 Watt T5 + 60 Watt LED), um im oberen Bereich SPS und im restlichen Becken LPS zu setzen?
    2. Welche Röhren (es sollen ATI sein), soll ich verwenden
    3. In welchen Lichtfarben soll ich die LED Cluster bestücken
    4. Sollte die Lichtstärke nicht reichen und ich nehme 2 Leisten mit je 5 Claustern (also je 50 Watt),
    wird das zu warm und wie geht es mit 2. und 3. (also den Lichtfarben) weiter?


    Wirre Gedanken kreisen in meinem Kopf. Ich wäre dankbar wenn mir jemand in die Spur helfen könnte.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    da ich selber erst in die Aquaristik mit dem Incpiria 400 starte, würde ich lieber auf die Profis hier warten. Die Gesamtleistung scheint mir für 400L aber schon sehr knapp zu sein. Falls DIY in Frage kommt, gibt es hier schon eine Konfig, die ich mir gerade selber gebaut habe :) Nur so als Idee.


    VG
    Jonas

  • Servus Jonas,


    das habe ich mir schon angeschaut. Danke Dir! :phat:


    Mir kommt es eben auch wenig vor, obwohl ich hauptsächlich LPS halten will.


    Über dem jetztigen Becken habe ich die ATI hybrid.
    Von hybrid an sich bin ich total begeistert, möchte aber nichts mehr über dem Becken hängen haben.
    Die Lösung muss IM Incpiria auf den Glasstegen rechts und links aufliegen.


    Ob ich dann den Deckel evtl. offen lasse, wird die Temperatur für mich entscheiden. :huh:
    Bei der "Deckel offen" Variante könnte noch die Überlegung sein, doch beide T5 Leuchtbalken + Daytime mit 6 Clustern in die mitte zu setzen.
    Dann würde das Licht sicher reichen...


    Mal sehen was die Beleuchtungsprofis schreiben.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo René,


    danke für den Link.


    Ne, sowas kommt leider nicht in Frage, da wir nichts überm Becken hängen haben wollen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi
    Du wirst im Sommer wahrscheinlich Temperaturprobleme bekommen. Selbst LED geben ordentlich Wärme ab. Merke ich sogar bei meinem offenen Cubicus mit der X2.

  • Hi,


    ja, wir haben uns jetzt damit abgefunden, das Becken entweder teilweise, oder ganz offen zu lassen.
    Das machen wir ja jetzt auch schon so, zwar mit gemischten Gefühlen aber es hilft ja nichts.


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!