Netzteil Meanwell 24V 240W - Aber welches?

  • Hallo zusammen,


    für meine LED Lampe benötige ich nun ein passendes Netzteil.
    Ich hatte mir vorgestellt mit 24V zu fahren und weil hier viel von Meanwell geschrieben wird, habe ich mir einige Netzteile angesehen.


    Bei 24V brauche ich mind. 8,5A. Daher schwebt mir ein 24V 10A Netzteil vor.


    Nur welches ist zu empfehlen?


    Folgende habe ich gefunden:


    - HLG-240H-24A 24VDC/10A Link
    - SP-240-24 24VDC/10A Link
    - HLG-240H-24B 24VDC/10A Link
    - WDR-240-24 24VDC/10A Link
    - SDR-240-24 24VDC/10A Link
    - DRP-24024 24VDC/10A Link


    Die Bauform ist zweitrangig.


    Hat wer Erfahrungen?


    Gruß
    Steffen

  • HLG oder CLG


    Ich würde die Spannung dann hochdrehen auf Max


    Die meisten KSQ brauchen bei 7 LEDs mehr wie 24V...


    Die 1-2v mehr regelreserve is da gut

    Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für die schnelle Antwort.


    Die HLG sehen für mich auch interessant aus, da die einen Wirkungsgrad von über 90% haben...


    Nach dem CLG 240W habe ich gerade kurz gesucht. Hab aber (zumindest auf die Schnelle) keinen Shop gefunden.


    Bei den KSQs werde ich wohl einen Misch aus Meanwell und PT4115 basierend fahren.



    Was ist der Unterschied zwischen HLG und CLG?
    Ich blick da noch nicht so recht durch...

  • Die HLG sind die etwas edleren mit etwas höherem Wirkungsgrad. Wenn Du die Spannung hochstellst geht natürlich die verfügbare Stromstärke gleichzeitig runter, das solltest Du im Hinterkopf behalten.
    Schau Dir die Datenblätter Deiner LEDs genau an, dort muss stehen, bei welcher Stromstärke die LEDs wieviel Spannung verbrauchen, meist ein Diagramm Stromstärke gegen Spannung. Rechne eine Streuung von 10 Prozent ein und bedenke, dass auch die KSQ und der Draht selber noch etwas brauchen, dann hast Du den Bedarf pro Kanal. Dann kannst Du entscheiden, ob die Spannung am Netzteil hochgedreht werden sollte oder nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    dann wird es wohl ein HLG werden. Einfach weil das einfacher zu beschaffen ist. Wie gesagt, habe für die 240W CLG keinen Shop gefunden.


    Ich denke, ich brauch die Spannung nicht hoch drehen.


    Von den LEDs haben die Cree XP-E M2 die höchste Spannung.
    Die will ich mit 600 oder 700mA betreiben und wenn ich das Datenblatt richtig lese, brauchen die dann je LED ca. 3,3V.
    Pro Kanal sollen 7 Stück verbaut werden, was zu einem Spannungsabfall von 23,1V (bei 700mA) führt.


    Wenn ich für die PT4115 KSQs einen Wirkungsgrad von 95% annehme, dann brauche ich ca. 24,3V vom Netzteil.


    Wie gesagt, meine aktuelle Konfig brauch 8500 mA, würde das Netzteil also zu ca. 90% auslasten.


    Müsste doch klappen, oder?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    lies bitte meinen Beitrag noch einmal GENAU durch, dann kennst Du die Antwort auf Deine Frage. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Du die Spannung hochstellst geht natürlich die verfügbare Stromstärke gleichzeitig runter, das solltest Du im Hinterkopf behalten




    Richtig...
    Wenn man aber am eingan eine höhere Spannung hat sinkt auch der Strom am Eingang ...



    Wenn ich für die PT4115 KSQs einen Wirkungsgrad von 95% annehme, dann brauche ich ca. 24,3V vom Netzteil.


    Die Rechnung geht nicht ganz auf...
    Der Regler brauch eine Reserve ... Die die Feedbackvoltage war was um 0,35v
    Dazu schwankt auch die eingangsspannung ...


    Also 1-1,5V sollte man als regelspannung einplanen.


    Im Datenblatt des Pt4115 sind bei 24v Eingang grob 21v als Ausgang ...



    Die Effizienz ist auf die Leistung gerechnet.
    Also eingangsleistung zu ausgangsleistung.

    Dirk

  • Ihr macht mich fertig... ;)


    Habe mir das Datenblatt vom Netzteil nochmal angesehen, konnte aber keine Angaben zur max. Stromstärke finden, wenn ich die Spannung auf 25V oder höher stelle.
    Deshalb bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es max. 240W zur Verfügung stellen kann und komme dann bei 25,6V auf max. 9,37A.
    Das würde mir ja ausreichen.


    Sorry Dirk, aber mit den Diagrammen komme ich nicht klar.


    Ich werde das jetzt anders "aufziehen".
    Die LEDs und die KSQs habe ich zu Haus und werde heute Abend einfach mal einen Versuchsaufbau mit meinem Labornetzteil machen.
    Mal sehen, was Netzteil und Multimeter sagen. ;)


    Vorab vielen Dank an euch.


    Werde berichten.



    Gruß
    Steffen

  • So.


    Die Tests sind gelaufen. Habe zwar nicht mit den pt4115 KSQs getestet (war zu faul umzubauen, da die im Moment auf 350 bzw. 1000mA eingestellt sind), sondern mit einer Meanwell LDD600H aber das Ergebnis war OK.
    21,8V bei 7 LEDs


    Werde also ein HLG bestellen. ;)


    Nochmal Dank an euch.



    Edit: Kennt wer elpro.org bzw. hat Erfahrungen mit dem Shop?
    Die Preise sind ja nahezu unschlagbar....

    Einmal editiert, zuletzt von move_some ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!