Frage zu Maxspect

  • Ich habe meine über 250 l.


    Sie läuft auf max. 90 %, kannst sie also etwas niedriger fahren, je nachdem, wie lichthungrig deine Tiere sind.

  • Naja auf 180L passen wohl weder der Doc noch der Zwergkaiser und auch den Lippfisch finde ich schon grenzwertig. Aber dies muss jeder selber wissen. Ich finde an meinem Besatz den Sohal auf 1150L auch grenzwertig, wenn auch nicht so extrem wie die drei oben genannten Tiere auf 180L.
    Es muss aber letzten Endes jeder selber wissen, welche Tiere eingesetzt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,


    vorweg: ich bin auch für eine artgerechte Tierhaltung. Noch mehr bin ich aber für einen ordentlichen Umgang untereinander. Einen neuen User aber gleich mit dem Aufruf zu einem Shitstorm zu begrüßen, finde ich peinlich und unangebracht. Ein aufklärendes Wort und ein höflicher Ausdruck der eigenen Anschauung finde ich deutlich angebrachter.


    Gruß


    Alex

  • Hallo
    Als erstes Danke.
    Zu Info es ist mein erstes Meerwassaraquarium, demnächst werden all meine Bewohner in ein neues Zuhause 500L umziehen.
    PS siche Händler Becken.

  • Einen neuen User aber gleich mit dem Aufruf zu einem Shitstorm zu begrüßen, finde ich peinlich und unangebracht.

    Völlig falsch verstanden.


    Hier im Forum gehen - je nach Themenersteller - gerne mal Unwetter auf die Beckenbetreiber nieder, wenn die Literanzahl unter derjenigen liegt, die das MeWaLex "vorgibt". Daher der als "Warnung" zu verstehende ironische Unterton.

  • erne mal Unwetter auf die Beckenbetreiber nieder, wenn die Literanzahl unter derjenigen liegt, die das MeWaLex "vorgibt".


    nunja ...
    einen Doc der 500-800L brauchen "soll" in 180L ( - steine und technik ) ...
    is schon recht eng, keine frage


    zumal es sich immer weniger nen kopf drum machen
    oft liest man eh dann das die tiere :
    " ... rauskommen wenn sie groß werden ..."
    " ... es war eine "rettungsaktion..."
    " ... ich tausche sie beim händler um ..."
    und das am verbreitesten :
    "... ich vergrößere eh bald ..."


    usw


    von daher ...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • hmm, OK.


    ich meine etwas von "Zitat: berechtigter Shitstorm" gelesen zu haben. Daher kam die Ironie bei mir wohl nicht an.


    Ordentliche Hinweise zur artgerechten Tierhaltung halte auch ich für sinnvoll und wichtig. Was in den Foren aber machmal zu dem Thema abgeht ist teils schon unter der Gürtellinie und verprellt sicher viele interressante, potentielle Neuuser.


    Gruß


    Alex

  • Ich habe über meinem 350L Becken, 2 von den Maxspect hängen.
    Es sind die mit 180W.
    Gehe bis auf 90%, wobei ich das Gefühl habe das auch weniger reichen würde.


    Die Lampen wären ok, wenn sie nicht so abartig laut wären.
    Die Lüfter gehen schon bei ca. 60% los. Ab 90% werden sie dann extrem nervig.


    Finde das nicht wirklich Wohnzimmer tauglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!