Zetlight 2431 für Aqua Medic Yasha?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken die Beleuchtung meines Yasha bald mal zu tauschen. Zur Zeit habe ich die Standartbeleuchtung.
    Eine Lampe habe ich habe durch die 9w Blenny ersetzt, Das ist eigentlich nicht schlecht.
    Jetzt bin ich aber über die Zetlight 2431 gestolpert. Diese sieht optisch schöner aus und hat auch diverse Programme.
    Was haltet ihr davon? Ist sie überdimensoiert für das Yasha?
    Alternativ gibt es noch die Zetlight 1201 mit 16w.
    Das währe aber nur 1w mehr als jetzt.
    http://startec-shop.de/de/de/z…A2431_marine_28W-00711214
    http://startec-shop.de/de/de/z…1201_marine_16W-00711206K

  • Hi,


    Ich habe eine ATI sirius X1 drüber hängen. läuft auf max 60% tagsüber.
    Hatte vorher auch 2x 3x1 und 1x 3x3 beleuchtung wie du. Eine neue lampe war das beste was ich je gekauft habe.
    Das becken macht jetzt 10 mal soviel spass, da alles gescheit wächst und viel besser da steht.
    Licht ist Leben, von daher lieber ein bisschen überdimensionieren und leistung drosseln. ist auch besser für die lampe.


    Grüsse,
    Lorenz

  • Also die 2431 ist zu lang für das Becken.
    Die Aqua Medic Ocean Light 18w dürfte passen. Besser als das jetzige ist es doch bestimmt allemal.
    Was meint ihr?

  • Von der Ocean Light würde ich Dir abraten wenn Du kein helles, weißlastiges Licht magst. Ich hab die 2x18 Watt Twin drüber und ärgere mich doch ein wenig über den kauf. Mit den Spots war ich von der Lichtqualität zufriedener. Eine Empfehlung kann ich Dir aber leider auch nicht geben.

  • Hallo,
    also ich hatte die Zetlight ZA1201 länger über mein 30l Dennerle und war mit dem Licht sehr zufrieden und dies sollte auch für das Yasha reichen solange keine Vergrößerung ansteht. Ich würde hier allerdings vorschlagen die ZA1201 nur mit passenden Controller zu kaufen, da nur mit diesem auch diese netten Features wie 6 Zeitgesteuerte Programme möglich sind bei denen man das Licht komplett anpassen kann (mit Controller ist auch keine Zeitschaltuhr nötig).

  • Ich kann mich irgendwie nicht mit den 16 Watt der Zet anfreunden.
    Die 2x18w Ocdean Light würde mich interessieren.
    Könnte man evtl mal Bilder davon hochladen?
    36Watt sind doch nicht zuviel für das Yasha, oder?
    Gibt es ja noch als 18w Variante

  • Zwingt dich doch keiner die zu nehmen. Nur ist die andere Zetlight mit Halterung zu groß für dein Becken. Zu der kann ich aber nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ich habe derzeit eine Maxspect 60Watt drüber allerdings gedrosselt bis alles mal umgezogen und das TB fertig ist.

  • Natürlich zwingt mich keiner. Hatte ja nur gedacht das ein Wechsel von 15W auf 16W kein sonderlicher Sprung ist.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Aqua Medic Sunrise Control und der Ocean Light LED Control aufzeigen?
    Würde die Ocean Light Control in Verbindung mit der Ocean Lightauch gehen?

  • Moinsen,


    also ich habe die OceanLight Twin 2x18 Watt über meinem Becken. Inzwischen bin ich auch mit der Lampe zufrieden, aber das hat ehrlich gesagt eine Weile gedauert. Das 2:1 weiß:blau-Verhältnis is doch schon arg weißlastig, was mir bei den 2:1 w:b-Spots nie aufgefallen ist. Und damit das Teil ein zufriedenstellendes Licht gibt brauchst Du zwingend die Ocean Light LED Control. Die Sunrise Control hat mehr Spielereien, aber ich finde die OceanLight Control ausreichend. Kann man auch schöne Sonnenauf- und Sonnenuntergänge programmieren.


    Auf der Gesamtansicht ist die Lampe mit 70% Blau und 20% weiß eingestellt. Aber das hängt ja immer vom Becken und dem Besatz ab.


    Wichtig zu erwähnen ist die Tatsache das Aqua Medic die Halterung irgendwann mal geändert hat OHNE danach ihre Bilder zu aktualisieren. Dies betrifft auch ALLE Händler die das Ding verkaufen. Auf ALLEN Abbildungen der Lampe sind die "originalen" eloxierten Halterungen abgebildet. Bekommen tust Du allerdings nur häßliche Plastikhalterungen. Siehe Bild 2. Herr Gohmann hat mir diese nach einem kurzen Telefonat über den Händler kostenlos zukommen lassen. Allerdings sind die Teile so unter aller Sau...und noch schlechter...gebohrt das man die Lampe damit nicht ans Becken bekommt, da alles krumm und schief ist.


    Die Quatlität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, aber um sie anhängen zu können muss man sie ja extrem komprimieren...


    Beste Grüße



    p.s. Nicht das ich den Kauf der Lampe bereuhe, aber hätte ich die Lampe für den Originalpreis, etwa 150€, plus den Controller kaufen müssen hätte ich mir eine andere Lampe im Bereich von 300€ (AMA Eco oder so) geholt.

  • Hy,
    also ich habe günstig die 18w Version bekommen. Habe sie einmal probiert. Bin eigentlich ganz zufrieden.
    Mal eine Frage zur Beschreibung. Dort steht, dass die Lampe einen Mindestabstand von 30cm zur Wasseroberfläche haben muss.
    Das ist ist aber nicht machbar wenn man die Aufsätze nimmt. So lang sind die garnicht.
    Oder bezieht sich das auf die Hängemontage?
    Ich habe auf jedenfall keine Kunstoffaufsätze dabei gehabt sondern die eloxierten.
    So schlecht passt es nicht. Obwohl Optik ja immer so eine Sache ist.
    Ob es mir jetzt vorher mit den drei Strahlern besser gefallen hat, kann ich noch nicht genau sagen.
    Gut da kann man keine Spielereien mit machen.
    Die Control werde ich noch kaufen. Welche allerdings weiss ich noch nicht.
    Die Sunrise ist ja doppelt so teuer. Muss mal abwägen ob sie auch doppleten Nutzen für mich hat.

  • die 30 cm sind sicher ein sicherheitsabstand bezüglich des kontaktes mit wasser oder feuchtigkeit. wenn dort nichts aus dem becken spritzt ist ein geringerer abstand sicher kein problem.


    die ausleuchtung sieht soweit gut aus und scheint noch am becken vorbei zu gehen. ist also alles nicht problematisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Jackass,


    freut mich das die Halterung bei Dir so ohne weiteres geliefert wurde und auch noch passt :)


    Ich nutze den Ocean Light LED Controller und bin damit zufrieden. Da die Lampe eh nur weiß und blau als Farben hat finde ich 2 Kanäle ausreichend. Wolkenflug und son schnick-schnack interessieren mich null; von Dimmfunktion für Sonnenauf- und -untergang mal ganz abgesehen. Nachtlicht fänd ich spaßig, aber sogar auf 1% ist das Licht, zumindest bei der Twin Version, viel zu hell und meine beiden Trimmas schwimmen die ganz Zeit hin und her... MIr persönlich ist nicht klar warum man den Sunrise Controller für die Ocean Light kaufen sollte.

  • Moin,
    ja soweit bin ich auch ganz zufrieden mit der Lampe. Die 18W scheinen mir ausreichend.
    Es ist jedenfalls 100% besser als mit den Yasha Spots.
    Ich denke auch das ich die Ocean Led Control kaufe.
    Sonnenaufgang und Untergang kann man ja damit genauso machen.
    Ich glaube wohl auch, dass ich die anderen Spielereien wohl eher weniger brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!