ATI Sirius X1 blauer Farbkanal

  • moin moin,


    nachdem nun meine x1 da ist und sie angeschlossen ist gibts vermutlich ein problem mit der farbeinstellung.


    der blaue kanal lässt sich bis zum farbwert 100-120 einstellen. danach wird sie nicht mehr heller. scheint also nicht auf voll power zu kommen. die anderen kanäle gehen bis 255 sichtbar zu regeln.


    kann das jemand an seiner x1 nachvollziehen? ich kriege dadurch keine gleiche einstellung wie bei der x4 hin. bei beiden lampen sind exakt die gleichen werte eingestellt.


    mit händler und ati habe ich telefoniert. ati ist sofort bereit nachzuschauen. würde dann aber ne woche ohne licht da stehen. der händler hat keine x1 mehr da. sonst wäre da ein lückenloser austausch möglich gewesen.


    bevor ich also losschicke wollte ich mal wissen, ob das problem bei anderen besitzern nachvollziehbar ist. hänge mal ein foto mit an. dort sieht man an der wand ganz klar den farbunterschied, trotz exakt gleicher farbeinstellung.


    wäre nett, wenn das mal jemand bei sich testen könnte... danke im voraus.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow... die Abweichungen sind schong ravierend. Glaube nicht, dass das so gewollt ist.


    Hoffe, dir kann jemand helfen, CeiBaer.

  • habs grad bei meiner X1 getestet, alle kanäle sehen gleich aus wenn ich lampe in color preview mache und den schieber rum schiebe.
    von 0 - 255 sieht man deutlich das die lampe heller/dunkler wird.


    Grüsse,
    Lorenz

  • kurz zur info:


    ati lässt die lampe nach ostern abholen und schickt sie mir anschliessend wieder zu. ein sehr netter herr hat sich für mich sehr viel zeit genommen und war sehr geduldig. ich konnte den fehler auch per video einfangen. dabei ist es sehr klar zu erkennen, dass der blaue kanal ab einer gewissen intensität zusammenbricht.


    der händler wo ich die sirius gekauft hatte, bot mir an eine lampe eines anderen herstellers vorläufig zur verfügung zu stellen. das würde ich morgen dann klären.


    wenn natürlich jemand im grossraum hamburg eine lampe in der grössenkategorie zur verfügung stellen kann, würde ich das natürlich auch annehmen. hole und bringe sie natürlich.


    also, es läuft soweit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    bin jetzt auch ganz kurz davor mir die X1 zu bestellen. Frage: Ist es zwingend notwendig die X1 über PC zu konfigurieren oder lässt sich das auch am Bedienteil direkt an der Lampe erledigen?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • hai,


    lässt sich auch direkt am display konfigurieren. das ist aber weitaus weniger komfortabel als über pc. aber es ist möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hai,


    lässt sich auch direkt am display konfigurieren. das ist aber weitaus weniger komfortabel als über pc. aber es ist möglich.


    Das überzeugt mich :thumbup: PC habe ich für den Notfall ja auch :gamer:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • kurzes update...


    ati hat die lampe gestern abholen lassen. heute hat mir der händler, wo ich sie gekauft habe, eine leihlampe geschickt. riesen dank an Jörg Bartelt von Meerwasser Bartelt. ich erachte das nicht als selbstverständlich.


    wenn meine lampe wieder da ist schicke ich die leihlampe wieder zurück.


    so ist service wie man ihn sich überall wünschen würde... it lööft... :D



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, Bartelt kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen :thumbup:


    Aber das Ablegerbecken ist ja auch schon wieder fast voll :hmm:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • heute morgen ist meine lampe wieder von ati geliefert worden. dienstag nachmittag abgeholt freitag früh wieder da... das ging mal schnell.


    alles läuft wieder wie es soll und ich hoffe es bleibt auch so.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na, hervorragend. Wir als Hersteller wünschen uns immer eine so gute Zusammenarbeit von Kunde -> Händler -> Hersteller. Schön das dies so gu in diesem Fall funktioniert hat.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!