You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

morcalavin

Trainee

  • "morcalavin" started this thread

Posts: 126

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

1

Tuesday, March 3rd 2015, 8:50am

LED für RSM 250

Hallo zusammen,

für mein RSM250 suche ich noch nach einer Möglichkeit die bestehende Beleuchtung entweder mit LED ein wenig aufzupeppen bzw. sie komplett zu ersetzen. Allerdings gestaltet sich das als nicht ganz trivial.

Die folgenden Varianten habe ich bisher erwogen, bin aber noch ganz sicher ob sich das alles so recht ausgeht. EIn Eigenbau kommt denke ich eher nicht in Betracht. Aufwand und Ergebnis stehen da vermutlich in keinem Verhältnis.

Aqua Medic TWINLED

Giesemann Pulzar

GHL Mitras

In der PAR Messung von Henning Wiese kann ich diese Modelle leider nicht finden.

Vielen Dank + Grüße

Joachim
Reefer 250
Vervve Master
2 * Coral Box Moon Plus
Nyos Viper 2.0
2x Tunze 7095 mit Controller 7092
2x Jebao OW-10
Bubble Magus C7 // Coral Box D500
Powered by SANGOKAI

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

2

Tuesday, March 3rd 2015, 1:46pm

Hallo Joachim

Aqua Medic Twin LED ist bei mir die Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 36 W / 72 W

Welchen Typ von der Pulzar suchst du? Gibt die PULZAR LED / PULZAR LED HO

Welche GHL Mitras meinst du? Bei mir gibt es die GHL Mitras 6100LX / 120 W

Die Giesemann Pulzar sowie die Aurora sind in der Warteschlaufe. 8)
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Dublone

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 125

Location: LB

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

3

Tuesday, March 3rd 2015, 3:13pm

Eine ATI Sirius X4 würde noch gehen oder ne Max Spec R420R 180W mit 120° Linsen
Gruß Silvio :EVERYD~16:

morcalavin

Trainee

  • "morcalavin" started this thread

Posts: 126

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

4

Tuesday, March 3rd 2015, 3:23pm

Hallo Henning,
Ich habe vor allem Bedenken wegen des Abstands zur Wasseroberfläche. Mit der Aquamedic hatte ich teilweise recht starke Spots im Becken bei denen man den blauen Anteil sehen konnte.
Ich denke ich würde die HO vorziehen, da ich da mehr Watt je cm² bekomme. Oder ist das mit den rot und grün Anteilen problematisch ?
Bei GHL meine ich die Mitras Lightbars.
Von welchem Hersteller sind die Aurora LEDs ?


@Dublone: Ich möchte das Becken gerne weiterhin mit Abdeckung betreiben, da das Becken in der Küche steht, ausserdem habe ich so wesentlich weniger Verdunstung.


Viele Grüße
Joachim
Reefer 250
Vervve Master
2 * Coral Box Moon Plus
Nyos Viper 2.0
2x Tunze 7095 mit Controller 7092
2x Jebao OW-10
Bubble Magus C7 // Coral Box D500
Powered by SANGOKAI

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

5

Tuesday, March 3rd 2015, 5:15pm

Hallo Joachim

Die AM Twin LED zeigt im Becken eine Punktstrahlung. Kann man auch schön beobachten, wen man mit eine Digi Kamera im richtigen Winkel eine Aufnahme machen möchte.
Zur Pulzar LED von Giesemann kann ich dir noch nicht so viel sagen, ist nicht noch die Dimmung zu HO ein weiterer Unterschied.
Die GHL Lightbars gibt es natürlich auch, diese habe ich nicht vermessen, da ich mich mit GHL Preislich nie einigen konnte.
Die Aurora ist ebenfalls von Giesemann eine Hybridlampe T5/LED.

Ich habe bei der LED Technik immer ein schlechtes Gefühl, wen die Wärme nicht entweichen kann.
Sicherlich kann man Module in einer Abdeckung betreiben. Nur wieviel sie schneller „Altern“ kann ich da nicht beurteilen.

Du musst dir hier sicherlich noch überlegen ob du Dimmen möchtest oder nicht.
Bei der GHL und Giesemann braucht es im Fall einer Dimmung noch die Steuergeräte.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 42,857 Clicks today: 72,848
Average hits: 21,687.28 Clicks avarage: 51,040.23