You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

der_neue37

Comandante

  • "der_neue37" started this thread

Posts: 687

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

1

Wednesday, February 25th 2015, 8:52pm

Mit welchem Glas Becken abdecken?

Hallo,

ich betreibe ein halboffenes 250l-Becken mit einer Maxspect R420R 160W.

Da ich eine beachtliche Verdunstung habe (bis zu 2l/Tag) würde ich gern mal testen, welchen Unterschied es macht, wenn ich das Becken mit einer Glasscheibe abdecke.

Nun will ich aber auch nicht das Licht der Lampe "blockieren". Dahert meine Frage: Welche Glassorte sollte ich nehmen bzw.welches schluckt möglichst wenig Licht? Sind Beeinträchtigungen durch die Kondenströpfchen an der Glasunterseite zu erwarten? Und Welche Stärke nehme ich? Abgedeckt werden muss ein Feld 60x30 cm.

Danke für eure Antwort!

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

2

Wednesday, February 25th 2015, 10:04pm

Hi,also ich habe bei mir auch Glasplatten aufliegen,macht schon etwas aus,hab ca0,5-1 Liter weniger Verdunstung.Hab die Scheiben sind 2 in normalem
Floatglas in 6mm genommen,jeweils an einer Seite zwei Ecken abgeschnitten und in der Mitte einen Spalt von ca 1 cm,wegen Gasaustausch.
michael 68 has attached the following image:
  • image.jpg
Gruß Micha
:EV02A9~123:

der_neue37

Comandante

  • "der_neue37" started this thread

Posts: 687

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

3

Wednesday, February 25th 2015, 10:14pm

Hi,

und konntest du einen Lichtverlust verzeichnen?

Danke!

Posts: 2,037

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 720

  • Send private message

4

Wednesday, February 25th 2015, 10:23pm

hi,

jeder scheibe bringt lichtverluste....;-)
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

der_neue37

Comandante

  • "der_neue37" started this thread

Posts: 687

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

5

Wednesday, February 25th 2015, 10:27pm

Deswegen ja die Frage.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

6

Wednesday, February 25th 2015, 10:29pm

Also ob Scheiben drauf oder nicht ich erkenne da keinen Unterschied,und wenn nur marginal.Und wenn etwas weniger Licht durchkommt kannst du ja immer noch
die Lampenleistung erhöhen.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

This post has been edited 1 times, last edit by "michael 68" (Feb 25th 2015, 10:32pm)


der_neue37

Comandante

  • "der_neue37" started this thread

Posts: 687

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

7

Wednesday, February 25th 2015, 10:39pm

Prima, danke. Lasse mir dann mal was zuschneiden und berichte.

der_neue37

Comandante

  • "der_neue37" started this thread

Posts: 687

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

8

Wednesday, March 4th 2015, 8:01pm

So, die Scheibe ist da. 4 mm Floatglas. Optisch kann ich keinerlei Lichtverlust beobachten. Bin gespannt, was der Langzeittest ergibt.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

9

Wednesday, March 4th 2015, 8:11pm

Hi,na dann berichte mal,hast du nur eine Scheibe für dein Becken?
Gruß Micha
:EV02A9~123:

der_neue37

Comandante

  • "der_neue37" started this thread

Posts: 687

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

10

Wednesday, March 4th 2015, 8:37pm

Hi, ja, es ist nur eine Scheibe. Meine Abdeckung ist nur "halb offen", da ist gewissermaßen nur eine Öffnung für den Lichtkegel der LED drin. deswegen hat eine 50x60 Scheibe gereicht.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,171 Clicks today: 15,247
Average hits: 21,611.43 Clicks avarage: 50,941.84