LEDAquaristik.de

  • Hallo ihr Freunde des Salzes,


    ich wollte mal fragen ob jemand mit Produkten von LEDaquaristik.deErfahrungen hat? Ich finde für Nanos sehen die Dinger, wenn auch mit recht wenig Angaben versehen, sehr interessant aus. Für mein kleinen 20er Würfel wollte ich ja mal ne Lampe bauen, aber bei dem Preis und dem entsprechendem weniger-Aufwand falls die Teile taugen....


    Wenn jemand Erfahrungen mit den Leisten oder generell 5630er SMD hat kann er diese ja eventuell, auch mit Fotos, teilen.


    Beste Grüße
    Eike

  • Keiner? Das hätte ich nicht gedacht :EV6CC5~125:


    Nach der nächsten Blutspende hab ich wieder Geld für überflüßiges über und werd mir denk ich mal 2 Leisten (Coral und Marine) geben.
    Wem doch noch einfällt das er zufällig SMD's verbaut hat kann seine Erfahrungen vielleicht dann ja noch teilen. Denke mal es gibt nicht nur mich der daran interesse hat.


    Beste Grüße und salzige Tage!
    Eike

  • Hi Eike,


    solche Leisten werden bisher eher selten genutzt, oder vielmehr: selten hier diskutiert. Daher kennt die vermutlich kaum einer.
    Die meisten LED Lampen nutzen die CREE LEDs oder billige No Name LEDs.
    Ich selbst setzte auch auf CREE.


    Zitat

    das er zufällig SMD's verbaut hat


    Was genau meinst du?
    SMD beschreibt lediglich, wie elektronische Bauteile verlötet werden, es gibt SMD/SMT und eben verdrahtet.
    HighPower LEDs werden immer als SMD hergestellt, da nur so eine entsprechende Kühlung möglich ist.


    VIelleicht rechnest Du mal:
    Wieviele von den von dir verlinkten Leisten bräuchtest Du und was würde das kosten? Wieviel Licht bringen die?
    Dann können wir dir hier vielleicht etwas besser helfen....


    BG
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    dank Dir erstmal für Deine Antwort.


    Ich hatte es bisher so verstanden das SMD-LED's diese kleinen viereckigen Dinger sind die man auch auf selbstklebenden Streifen findet, siehe hier.
    Darauf gestoßen bin ich über Seppoc hier ausm Forum. Und ehrlich gesagt bin ich von dem Licht beeindruckt. Gut es sind nicht die "Rigid LED's" die er überm Becken hat, ich weiß auch ehrlich nicht welche das genau sind.


    Die "CORAL" Leiste soll wohl 8-9 Watt und ca. 70 Lumen/Watt haben. Die Aqua Medic Spots 3x3 Watt haben auch 9 Watt und sorgen da wo der Kegel hinfällt für ein super Licht. Leider brauchst Du bei ner 20 Literpfütze schon 2 davon damit das Becken vernünftig ausgeleuchtet ist. Für den 12 Watt AquasunSpot hab ich noch keine Halterung gefunden die mir optisch zusagt. Ein Seil von der Decke fällt halt auch aus. Für die beiden benötigten Spots macht das etwa 120 € inklusive Netzteile und Halterungen, Dimmen kostet dann nochma richtig. Bei den Leisten von LEDaquaristik bekomme ich für ~60 € ein Netzteil + einen 1 auf 2 Teiler und zwei 20 cm Leuchten für 60 €. Dazu könnte man noch beim Ali für ca. 30 € nen TC420-Controller, zum dimmen. So hab ich für ~90 € n dimmbares System mit Luft nach oben.
    Daher mein Interesse ob jemand solche Teile mal verbaut hat und damit zufrieden ist, außer dem guten Seppoc. Aber der scheint auch ein Bastelfuchs zu sein und ich bins halt nicht. 2 Linke Elektrohände mit Motivation zum Basteln, aber halt null Zeit dafür ;(.


    Wenn ich das Ding hier nochma durchlese fällt mir auf das es ziemlich nach Werbung und Lobpreisung klingt, aber das ist nicht Sinn des Threads. Ich bin nur neugierig auf Pfade abseits befahrener Straßen wie den CREEs.



    Aso im Tümpel wird nix anspruchsvolles gehalten außer ein paar Discosomen, Euphylias, und diversen Krusten.


    Beste Grüße
    Eike

  • Hi Eike,


    ich habe 5630 SMD´s im Wohnzimmer, nicht für die Aquarien verbaut. Tatsächlich haben die ziemlich was drauf, da können andere SMD-Strips nicht mithalten. Leider kann ich dir nichts zu dem Farbspektrum sagen, was sowohl für uns und insbesondere für die Korallen das wichtigste ist.


    Nur zu den Werten: Die meisten Händler übertreiben gerne!
    5630 SMD bieten realistisch betrachtet höchstens 30Lumen/LED auf, das heißt bei 60LED/Meter, sind das maximal 1800Lumen und nicht knapp 2300, wie angegeben.
    Desweiteren schlucken die ungefähr 14,8W/m, womit du ausrechnen kannst, dass du mit deinen 2x20cm nur 5,92W über deinem 20l Becken hättest! Optimistisch gerechnet also 36Lumen/l. 50Lumen/l solltest die im Meerwasserbereich schon anstreben.


    Und falls du das wirklich testen möchtest, kann das sogar ein Laie zusammen schustern. Die Aluprofile für Strips bekommt man schon für unter 10€/m und 5m rollen 5630 SMD kosten knapp 15€. Also 20cm deiner Lampe kosten für selbstbastler 2,60€ + bisl Silikon und Kabel.


    Die von dir zuvor erwähnten Leuchten wären im Eigenbau kaum günstiger und das Design könnte man auch nicht eben selbst nachahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!