Bitte um Hilfe: Aquatlantis Easy LED & Probleme mit dem Ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern zwei Easy-LED-Leuchtbalken von Aquatlantis inklusive zwei Controllern zur Steuerung. Ein Leuchtbalken ist "Marine & Reef"; der zweite Leuchtbalken ist "Marine Blue". Beide haben ein tolles Design und erzeugen ein tolles Licht. Gesamtstromverbrauch lt. Angabe ca. 88 Watt. Soweit so gut. Die Controller programmierte ich gemäß (dürftiger) Anleitung. Ist aber in Summe recht einfach. Problem: die LED-Balken initiieren sich zwar zur programmierten Startzeit (allerdings dauert der "Sonnenaufgang" nur ca. 10 Minuten statt der angegebenen 60 Minuten), jedoch schalten sie sich zur programmierten Endzeit nicht ab und laufen bei unveränderter (Maximal-)Stärke weiter. Laut anderen Foren ein Problem, das auch bei anderen Nutzern auftrat. Jedoch hatte noch keiner eine richtige Erklärung/ Lösung dafür. Wer weiß Rat? Oder soll ich die Controller (samt LED-Balken, die ohne Controller nicht dimmbar sind) wieder zurück geben? Immerhin kostete der Spaß um die 400 Euro, was für mich passt, wenn es funktioniert.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke im voraus und viele Grüße


    Andreas


    PS: Den Hersteller in Portugal habe ich bereits angeschrieben ... Antwort noch offen.

  • Hallo Beate,


    das machte ich heute früh auch schon zum Test. Zeit 1 Start 07:00 Uhr; Ende 07:20 Uhr. Zeit 2 Start 20:00 Uhr; Ende 21:00 Uhr. Ergebnis: sprang um 07:00 Uhr an und dimmte in wenigen Minuten hoch. Ging aber leider nicht um 07:20 Uhr aus sondern lief "ungebremst" weiter. Ich bin also etwas ratlos. Zumal ich das System ansonsten richtig gut finde. Nur abdimmen/ ausschalten muss es halt :-)!


    LG


    Andreas

  • Hallo,
    vielleicht ist die erste Auszeit zu nah am Einschaltpunkt dran gewesen. Versuche mal die erste Ausschaltzeit mindestens 1 Sunde nach Einschalten zu programmieren.


    lg
    Beate

  • Funktioniert!


    Irritierend war, dass in der Beschreibung steht, dass Sonnenauf- und Sonnenuntergang je 60 Minuten andauern. In echt dauert der Sonnenaufgang kleiner 10 Minuten und der Sonnenuntergang tatsächlich 60 Minuten, wobei man erst nach ca. 25-35 Minuten überhaupt etwas feststellen kann. In den letzten ca. 20 Minuten ist es dann imposant. Jetzt, wo alles funktioniert, eine klare Empfehlung. Top LEDs, sehr gute Verarbeitung und Controller, die machen was sie sollen.


    @ Beate: müssen beiden Phasen zwingend getrennt voneinander programmiert sein/ getrennt voneinander laufen oder kann man beide synchron (auf ein einheitliches Zeitfenster) einstellen? Würde gern keine Mittagspause einstellen, da Meerwasseraquarium.


    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1977 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!