ATI Sirius X2 Geräuschentwicklung

  • Hallo Dominik,


    das ist nun wirklich unschön und ich wäre da auch nicht glücklich. Gibt es einen Leistungs-Bereich der Lampe, in dem Du den Pfeifton nicht wahrnehmen kannst? Oder ist dieser permanent und immer da?


    Mit so einer Beeinträchtigung kann natürlich keine Lampe dauerhaft betrieben werden. Ich hoffe jedoch, dass Dir hier von seiten des Herstellers nun geholfen wird.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe den Bereich bereits bei den einzelnen Farben für mich persönlich ermittelt. Ist aber zugegeben etwas versteckt :EV6CC5~125: : ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack


    Hier noch einmal in aller Kürze:


    Blau: 16 - 250
    Royal: 20 - 253
    Rot: 8 - 208
    Weiß: 16 - 252


    Wenn die Einstellungen außerhalb dieser Parameter ist, höre ich keinerlei Hochfrequenztöne. Es hat also etwas mit dem Dimmvorgang zu tun.

    Hat der Händler, wo du die Lampe gekauft hast, sich dazu geäussert? Können die dir nicht Ersatz liefern und sich dann selbst mit dem Zulieferer auseinandersetzen?

    Wenn der Post auf mich bezogen war, gebe ich sehr gerne Antwort darauf :3_small30: . Mein Händler hatte Kontakt mit ATI hergestellt, sodass ich direkt meine Bedenken und meine Kritik äußern konnte. Genau in dieser E-Mail wurde mir dann seitens ATI auch versichert, man tausche die Lampe in KW. 2 aus, sofern ich das denn möchte. Natürlich habe ich eingewilligt, denn der Hochfrequenzton raubt mir echt die Nerven über den Tag hinweg. Gott sei Dank betrifft es nur die oben genannten Bereiche, sodass ich in der Nacht meinen wohlverdienten Schlaf finde.


    Da ich die Zusicherung hatte war für mich die Sache gegessen. Mir ist es im Prinzip als Kunde egal, ob der Hersteller oder der Händler das Gerät umtauscht. Wichtig war mir eher eine Zusage in diesem Bereich, die ich auch schriftlich habe. Jetzt muss ich nur wieder nachbohren und hoffe, dass mir bald die neue Lampe zugeschickt wird.


    Ich halte das nämlich wirklich bald nicht mehr aus. Vielleicht für den einen oder anderen komplett unverständlich, da sie vielleicht nichts hören... für mich aber eine absolute Qual. Meerwasser-Aquaristik macht so definitiv keine Freude. :9_small22:

  • Das verstehe ich natürlich.


    Ich finde es aber mindestens genauso schlimm vom Händler die Abwicklung abzuschieben, wie auch den zähen Service seitens ATI.
    Der Händler bestellt dir ne neue Lampe und regelt das Andere dann mit ATI. So geht Service. Aber da sind sie alle gleich... Hauptsache die Kasse stimmt und mat keine nervenden Kunden. Und wenn schiebt man sie ab. Das ist das Letzte und leider keine Seltenheit mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe das selbe Problem bei meiner Hybrid, ich persönlich höre das Geräusch nicht,
    aber meine Frau, nun ist das bei uns wohl sehr leicht, so dass sich meine Frau daran gewöhnt hat.
    Ich stelle ja meine Lampe nicht nach dem Pfeifton ein, sondern nach den Bedürfnissen der Korallen.


    Ferner habe ich ja noch das Problem mit abschalteten Clustern, siehe hier Probleme mit Hybrid bei Spannungschwankungen
    leider bis jetzt auch keine Rückantwort, auch per E-Mail konnte mir nicht weitergeholfen werden. :115E17~112:


    Ich bin mit dem Licht und der Steuerung und der Lampe absolut zufrieden, das ist absolut Tip Top, nur in dem Preissegment
    sollten solche Kinderkrankheiten behoben werden.
    :EVC471~119:

  • Hallo,


    wenn mir ein Termin zugesagt wird dann hat es dort auch zu erfolgen ansonsten besteht Verzug. Dieser kann dann rechtliche Konsequenzen haben.


    Nicht das ich es unbedingt darauf anlegen würde aber je nach Dringlichkeit muß ansonsten durch den Verzug der Hersteller ein Leih- oder Tauschgerät anbieten. Meine Meinung.


    Licht und Abschäumer sind wie Glas wohl die heikelsten Thema bei unserem Hobby. Hier ist jeder um eine schnelle Lösung dankbar . Geht eine Strömungspumpe mal kaputt hat man meisten ja noch eine 2. oder 3. in Betrieb oder kauft sich halt eine neue. Abschäumer und LED sind hochpreisiger und kaum jemand hat die auf Lager liegen. Ist und bleibt eine blöde Situation wo Hersteller und Konsumment für beide Seiten eine gute Lösung finden sollten. Ich habe meine Technik mittlerweile so abgedeckt das ich in 24. Std. Ersatz habe mit Leihgeräten aber beim ersten mal Stand ich auch blöd da.
    Aqua Medic hatte eine Zeit lang Leihgeräte aber kamen anscheinend oft nicht zurück. Da wurde dann halt nicht der Weg der Anzeige gewählt und nun kommt keiner mehr in den Genuss. Aber als Konsumment muss ich auch nicht alles hinnehmen, hier gibt es ja Gesetze. Aqua Medic hätte mir die Pumpe zum Abschäumer gleich überprüft aber kam kurz vor Weihnachten für mich nicht in Frage. Wäre es nur einen Tag länger gegangen als geplant hätte ich über die Feiertage warten müssen und dann noch Versand, Wochenende und etc. :) War mir zu heikel...
    Auf die bitte doch solange ich auf meinen Abschäumer warten zu müssen bis ich ihn wieder betreiben kann Sie doch Ihren auch abzustellen wurde nicht geantwortet. Der Unternehmer sieht halt auch nur seine Seite und ist bemüht aber bemühen reicht einfach nicht. Andersrum können z.B 500 Sirius auch nicht sofort 1 zu 1 ausgetauscht werden, was würde der Hersteller dann mit den gebrauchten machen? Andersrum ist der hersteller der Platine von ATI ja auch haftbar sprich Schadensersatzpflichtig. langes und komplexes Thema..........
    Daher hab ich mir damals schon gesagt nie wieder eine Sirius. Ganz klar super Lichtwerte aber zu viele Mängel. Dann lieber die "schlechtere" Lampe zum teureren Preis wenn es meinen Ansprüchen genügt. Was bringt mir der Sportwagen wenn ich keinen Führerschein habe.

  • Die entsprechende Kontaktperson hat sich heute bei mir gemeldet - erfreuliches Ergeignis also :2_small9:.


    Laut E-Mail wurde sich erst einmal für die lange Wartezeit entschuldigt. Grund für die noch nicht erhaltene Lieferung sei ein verspäteter Wareneingang gewesen. Diese solle laut Kontaktperson bis ende dieser Woche erfolgen.


    Meine Schlussfolgerung daraus: Diese Woche muss ich den Hochfrequenzton noch ertragen. Mitte nächster Woche hoffentlich nicht mehr. Jetzt heißt es also erneut Däumchen drehen und abwarten. Halte euch auf dem Laufenden - versteht sich von selbst. ^^

  • Ach du scheisse. Ich habe mir die X2 ebenfalls bestellt und werde sie wohl auch auf cs 60 laufen lassen. Meine jetzige Maxspect piept ebenfalls wenn ich manchmal ab Becken bin, dreh ich fast ab......... 8|

  • Hallo Jan,


    die neueren Modelle sollen das Problem lt. ATI Support (Herr Pritzel) nicht mehr haben.
    Vielleicht hast du ja Glück! Also keine Panik.

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Ich stelle ja meine Lampe nicht nach dem Pfeifton ein, sondern nach den Bedürfnissen der Korallen.

    Vollkommen richtig. Und so sollte es ja auch sein.


    Nur, Dominik (Eikju) muss ja noch eine Woche auf seine neue Lampe/Ersatzlampe warten. Und da könnte er evt. die bisherige so betreiben, dass er durch das Geräusch nicht allzu sehr beeinträchtigt wird.



    @ Eikju


    Vielleicht programmierst Du Deine jetzige Lampe mal ohne den Dimmvorgang bis nächste Woche. Das dürfte dann ja ein Kompromiss sein, mit dem sich die momentane Geräuschbelästigung beseitigen lässt.


    Wenn Du nächste Woche Ersatz hast, dann kannst Du sie ja vollumfänglich nutzen, hoffe ich.


    Gruß,
    Matthias

  • Du weisst schon das die Lampe nicht unbedingt hochpreisig ist im Vergleich zur Konkurrenz (High End Produkte wie Radion xr30 etc).
    Ferner wird die Lampe nicht in Fernost produziert, Fehler kann man nicht ausschliessen es sei denn Du bist gewillt jenseits von gut und böse zu zahlen.


    Du hast bei ATI angerufen, der Fehler wurde bestätigt und Mängelbeseitigung auf Kulanz zugesagt. Was erwartest Du denn noch ?
    Versuch das gleiche doch mal beim bei nem China Produkt....

    Also, sag mal...


    Er hat sich bewusst gegen ein Chinaprodukt entschieden und die Lampe kostet eben auch nicht zwei Mark fünfzig. Ich halte dieses Gefiepe für einen handfesten Mangel, den man übrigens auch von anderen Herstellen kennt. Da wird auch anstandslos getauscht.


    Da darf er wohl auch hier eine Nachbesserung in angemessener Zeit erwarten ohne sich rechtfertigen zu müssen.


    P.S.: Kann bei jedem Hersteller vorkommen!

  • Vielleicht programmierst Du Deine jetzige Lampe mal ohne den Dimmvorgang bis nächste Woche. Das dürfte dann ja ein Kompromiss sein, mit dem sich die momentane Geräuschbelästigung beseitigen lässt.


    Wenn Du nächste Woche Ersatz hast, dann kannst Du sie ja vollumfänglich nutzen, hoffe ich.


    Gruß,
    Matthias


    Die Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings müsste ich die einzelnen Parameter dann fast alle auf 255 fahren. Ob das nun so gut für die Korallen ist weiß ich auch leider nicht. Besonders der Blauton knallt dann schon ordentlich auf die Tierchen.


    Klar! Ich kann die Lampe dann auch in der Gesamtleistung herunterschrauben. Nur habe ich damit noch keine Erfahrung gesammelt und mit den jetzigen Werten gefällt es den Tierchen sehr gut.


    Hach... ich weiß ja auch nicht so recht, was ich am Besten tun soll. Wahrscheinlich einfach Ohrstöpsel aus dem nächsten Automaten ziehen oder ordentlich laute Musik hören. Meine Nachbarn werden es mir danken :4_small16:

  • Hallo
    ich habe vorsichtshalber meinen Händler gefragt. Meine Lampe wird erst frisch produziert also sollte wohl alles gut sein. Aufgrund der Feiertage befinden sie sich wohl etwas in Lieferverzug und somit bekomme ich eine Neue :) Ich bin auch schon sehr gespannt und freue mich auf die X2

  • Hallo Cubicus,


    nein nagelneu ist meine Lampe nicht, ich habe sie von Bedo hier aus dem Forum. Sie soll unbenutzt sein und so sah sie auch aus.
    Kaufdatum ist vom April 2014.


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Wir haben zwei ATI Sirius X2 über unserem Becken; gekauft in 04/2014 - keine Gefiepe kein gar nix - Glück gehabt? Es geht auch ohne Probleme :)


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ist hier nicht anders als in anderen Bereichen auch. Bestes Beispiel sind diverse Softwaren oder Betriebssysteme die sich vor Updates gegenseitig totschmeissen.
    Regelmässig müssen Autos zurück in Werkstätten weil irgendwas nicht ganz läuft wie es soll.


    Ich kenne keine genauen Verkaufszahlen von ATI, aber es wird sicher nicht jede dritte Lampe betroffen sein. Keiner schreibt wenn alles gut läuft. Wenn was nicht in Ordnung ist hört man natürlich davon. Das verfälscht das alles ein wenig.


    Entscheidend ist, das wenn was ist, auch die Serviceabwicklung in Ordnung ist. Erst Händler dann Hersteller.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich meine Lampe wieder.
    Jetzt läuft sie nahezu geräuschlos.


    Der Support von ATI ist super... ein GROßES LOB dafür. :EV3584~124:
    Da macht sich das deutsche Produkt bezahlt!



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!