Ati Sirius X1 für ein AM Cubicus

  • Hallo Leute,


    Bräuchte mal eure Hilfe und zwar finde ich das Licht der Maxspect 60 Watt mit den 120er Linsen zu schwach. Ich fahre sie nur auf 100% weiss und 80% blau, da sie mir ansonsten zu blaulastig ist.
    Die X1 hat ja immerhin 13 Watt mehr und letzendlich nutze ich z.Z. ja nur 54 Watt meiner LED. Somit wären es ja knapp 20 Watt mehr bei hellererem Spektrum, oder?
    Die X2 kommt nicht in Frage, da mein nächstes Becken in ein paar Jahren ein Länglicheres ist. Zudem ist eine Deckenbefestigung nicht möglich, da es unter einer Deckenschräge steht.
    Nun habe ich gesehen, dass es eine Halterung für die X1 gibt. Das Cubicus hat ja hinten die Wand zum Technikabteil, meine Maxspect hängt in der Halterung so tief wie möglich. Bei der Ati steht 30cm bis..... hängt sie dann ab der Oberkante der Wand nochmsl 30cm höher? Bitte um Erfahrungen. Zwar könnte man die Halterung an der Rückseite befestigen, jedoch ist an der Scheibe der AS befestigt.


    Also lohnt sich der Gedanke oder ist es nicht umsetzbar/ kein großer Unterschied spürbar?

  • die x1 hat ne ausleuchtung von 45x45 maximal. sollte also reichen.


    wie hoch die aufsetzhalter sind weiss ich nicht. würde wohl ca. 15-20cm tippen.


    an der schräge befestigen geht aber auch. einfach ein aluröhrchen schräg abgesägt im winkel der schräge und zwischen halter und schräge gesetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dank dir. Habe gerade ein Video gesehen, indem die X1 an beiden Seiten die Halterung hat. Meine jetzige Lampe hat und reicht ja eine aus.


    Sind die knapp 20 Watt mehr denn spürbar oder würdest du/ihr sagen es lohnt nicht wirklich?

  • die sirius serie ist im moment eine der effektivsten lampen. das heisst es ist ne menge nutzbares licht im verhältnis zum verbrauch.


    die wattzahl rückt daher in den hintergrund. hier hast du mal ne vergleichstabelle. da findest du deine lampen wieder.


    ich habe bei mir 3 giesemann teszla gegen eine x4 getauscht. würde es sofort wieder machen. wirklich klasse licht, vorgefertigten programmen mit vielen einstellmöglichkeiten. allerdings nur sinnvoll über pc steuer- und einstellbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lt dem Test und in anbetracht der knapp 20 Watt mehr ist der Unterschied ja gigantisch.


    Hoffentlich meldet sich noch jemand der mit der X1 den Cubicus beleuchtet.

  • Ich meine die sind nur für die X1.
    Die hat sich doch jemand aus dem Forum im Wunschthread von Ati geäußert.

  • Hallo,


    die Halterungen sind nur für die X1 gedacht. Diese Lampe läuft meines Wissens mit Kleinspannung. Die X2 wird mit 220V bestromt. Die Lampe ist nicht wasserdicht. Von daher ist die Halterung dort nicht zu verwenden.
    Kann man hier nachlesen. Siehe Beitrag #53, 55, 57.


    Gruß,
    Matthias

  • Achso ja dann kommando zurück, war mir echt sicher die lampen sind gleichgroß und haben halt 1 oder 2 cluster.


    Aber kann man da nicht was bauen?



    Liebe grüße

  • Ich habe einen totalen Denkfehler begangen. Natürlich kann ich die Halterung auf jedenfall bei mir nutzen. Dann hänge ich sie nicht oben am Technikabteil auf, sondern quer über das Becken und bringe die Halterung links und rechts an.

  • hi, hatte die x1 mit halterung überm becken, kann man machen. dazu ist zu erwähnen, dass die halterung so olala ist. sprich schon mit festen stand aber bei kindern usw. würde ich sie nicht nehmen. hätte man sicherer lösen können. die lampe leuchtet alles gut aus, ist aber nur ein cluster was zu schatten führt. allerdings würde dir die x2 bei der anordnung nur dann helfen wenn du die lampe um 90 grad drehen würdest. nehm die x1, kannst gar nicht viel falsch machen.viel spass


    PS, ich hab aber jetzt eine radion xr30 pro mit der neuen armhalterung.

  • Ok dank dir!
    Wie war die Ausleuchtung mit der Halterung oder wird sie für meinen 125L Würfel zu tief hängen?
    Edit: sry, hast ja schon geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!