Led Full Spectrum 55X3 Watt dimmbar im Angebot

  • Guten Abend.


    Nach etwas überlegen hab ich auch vor mir eine 165Watt LED zu bestellen. Jetzt stellt sich nur die Frage WIFI Dimmbar oder Manuel.. :hmm:


    Mfg Tobi

  • Hi,


    also ich hab die manuelle genommen.
    Würd ich jetzt nicht mehr machen. Die Steuerung wär schon gut... Dieses einfache Licht an / Licht aus ist mehr so 90er :pleasantry:


    Gruß
    Tom

  • Moin in die Runde ,
    Ich habe mir auch eine bestellt die wifi Version sie aird morgen geliefert werde dann mal berichten.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Habe mir gestern noch 120 Grad Linsen für die Lampe bestellt.
    Sie hängt ca. 25cm über dem Wasser, bin aber mit der Ausleuchtung von dem 60cm Cube nicht so zufrieden.
    In der Mitte ziemlich Hell, und an den Aussenflächen dunkel.
    Habe auch schon an den Seiten die Linsen komplett entfernt, was widerrum auch nicht so toll ist, da die Led´s wenn man auf dem Sofa sitzt blenden.
    Werde mal berichten wenn die 120 Grad Linsen drin sind wie es damit ist.


    Achja die Lüfter habe ich nach zwei Tagen sofort gegen andere getauscht, da diese absolut nicht Wohnzimmer tauglich sind.

    Gruß Thomas


    Salzpfütze Lido 120

  • Hallo ThomasD, hast du Fotos für uns? Hast du die marsaqua genommen oder eine andere, die amys scheinen doch noch etwas raus geholt zu haben. Sie haben das Layout der LEDs geändert und einzelne LEDs gegen andere getauscht. Das es keine Lampe zum kaufen und glücklich sein sollte hier allen klar sein

  • Ja ich habe die Mars Aqua gekauft.
    Nein nicht falsch verstehen, finde die Lampe für das Geld echt Top soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Da ich ja auch gerne an solchen sachen Bastel ^^


    Das mit dem Bild reinstellen will bei mir nicht so richtig klappen ?(

    Gruß Thomas


    Salzpfütze Lido 120

  • Hey Dominik,


    sorry für die späte Antwort. Naja anfangs hab ich den Foto nicht gefunden und dann wohl vergessen.


    Denke schon dass SPS gehen hier mal ein Pic mit dem Handy nicht wirklich gut. Naja... Bin gespannt wie Du mit der Programmierbarkeit zurecht kommst. Scheinbar gibt es nur 6 Zeiten am Tag einzustellen. Man kann auch nicht mehrere Lampen gleichzeitig steuern... Aber für 150x60x60 wird es unter 4 Stück nichts werden. Meine Meinung :)


    Hey Shocki,


    das sera 130 hat 51x57 die Lampe 30x20 denke mit zwei hast du ca. 30x40 reine Lampe. Das ganze ohne Linsen und dann nur 10 cm Abstand zur Wasseroberfläche und gut ist.


    Hey ThomasD


    Du hast 60x60 Beckenmaß. Dann solltest du auch min. 2 Stück nehmen. Dann hast die eine Fläche von ca. 30x40 reine LED. Klug verteilt erhalten Deine Korallen von alles Seiten Licht. Bevor du die neuen Linsen einbaust, Nutze die Lampe einfach mal ohne Linsen und hänge die Lampe so 10 cm über Wasseroberfläche. Nur so zum test. Mit einer zweiten sollte es dann meiner Meinung für Dein Becken gut gehen. Und hey das ist viel Leistung für ein 60er Würfel (240w) aber du kannst dimmen.


    @all
    Es ist erstaunlich was die Leute von einer Lampe hier erwarten. Wird ja ach in den vielen Produktvorstellung der Hersteller beworben.


    Meine Ansicht ist, dass die Korallen von alles Seiten Licht bekommen sollen. So wie damals mit T5. Das Becken wurde komplett mit T5 zugepflastert. Überall kam Licht ran. Bei LEDs vieler Hersteller sieht es anders aus. Ein Kluster oder mehere mit hoher Leistung hoch über die Aquarium angebracht. Nur leider bekommen die Korallen, die außerhalb des Klusterss stehen, nur von einer Seite Licht, mit all den Problemen.
    Dafür ist die Billiglampe perfekt. Man kauf einfach so viele, dass das Becken komplett ausgeleuchtet wird.


    Warum ist z. B. die Lani so erfolgleich? Richtig, die Leds sind über das ganze Becken verteilt, eine flächige Bleuchtung.


    Meine Gedanken zum Thema und sorry für die Schlechten Handyaufnahmen..
    Martin

  • Mein Becken hat 60x40x58 cm


    Also zwei Lampen halte ich mal ein bischen übertrieben , und mit 10cm über dem Wasser finde ich jetzt auch nicht so toll. Da müßte man ja bei jeder arbeit im Becken die Lampen abbauen.


    Soweit bin ich ich ja auch mit dem teil zufrieden, für das Geld rentiert es sich fast nicht mehr selbst was zu bauen.

    Gruß Thomas


    Salzpfütze Lido 120

  • Hey Thomas,


    das sollte keine Kritik sein, dachte du hast 60er cube. Also 60x60x60.


    Mein Fehler...


    Wenn Du allerdings die Linsen entfernst oder auf 120° gehst mit nur einer Lampe, dann kannst ja mal testen mit tiefer hängen. Nur meine Erfahrung.


    LG Martin

  • Ich habe die Linsen komplett entfernt, die warmweißen, die grünen und roten LEDs gegen Kaltweiß und 420nm ausgetauscht.
    Hängt bei mir ca. 22-25cm über der Wasseroberfläche im Reefer 170. Ausleuchtung ist ziemlich gut. Werde aber vermutlich hier noch 2 einzelne T5-Röhren verbauen und einen eigenen "Kasten" für die dann Hybrid-Lampe bauen. Evtl. kann man das ganze dann über den Controller von Onescape steuern, das wäre dann schick.

  • Hallo audioTom, hast du evtl Bilder für uns ?


    Laut der dhl App ist meine Lampe gerade angekommen, ich werde heute auch mal testen und ggf. schonmal das ein oder andere Bild machen auch wenn das Becken noch ziemlich leer ist.

  • Hey,


    Bilder gibts jetzt davon nicht. Aber die Umbauaktion (habe auch die Lüfter getauscht, die waren UNERTRÄGLICH!) ist im reefcentral forum von jemandem dokumentiert. Ist auch wirklich sehr einfach mit ein klein wenig Geschick.


    Gruß
    Tom

  • Bilder vom Becken (Ausleuchtung) finde ich interessant. Kannst du da evtl welche machen?
    Wie sieht es mit den LEDs aus, welche hast du da genommen? Hast du ggf einen Link? Oder kannst du was empfehlen?


    Ich möchte versuchen die Lampe so gut wie möglich zu verbessern um quasi auch Einsteigern etwas preiswertes aber auch gutes zu empfehlen. Natürlich möchte ich Sie auch selber nutzen.


    Ich denke, ein solcher Thread ist sehr informativ für alle die sich informieren wollen, gerade wenn es auch um sps geht.


    Vg
    Dominik

  • Ich kann mal schauen ob ich da was hinbekomme. Habe aber nur eine poplige Handycam, keine Ahnung ob das funktioniert.
    Vor allem sieht man viele Kieselalgen :thumbup:


    bei den LEDs hab ich einfach in ebay nach 3W-Leds gesucht, die sehen dann so aus:


  • in Bild vom ziemlich kieselveralgten und kaum besetzten Becken in miserabler Qualität :P
    Der Steinaufbau ist insgesamt etwa gleich groß wie die Leuchtfläche. Für DEN Preis abschattungstechnisch sicher nicht die schlechteste aller Lösungen.




  • Hallo.


    Seid ihr mit der Lampe nicht so ganz zufrieden oder warum Bastelt ihr an der noch so rum ? Hatte gehofft die zu bestellen, rüber hängen und zurücklehnen. :rolleyes: 8)


    Ist dem nicht so ? :S :huh:


    Mfg Tobi

  • Naja, bei dem Preis werden da keine 30 Euro-Lüfter drin sein und nichts kann die Freude am entspannende Meerwasserbecken mehr trüben als ein nervtötend lauter Lüfter. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!