Seilaufhängung

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen wie ich die seilaufhängung genau mittig befestige bzw. Wie habt ihr die genauen stellen für die Bohrung ermittelt habe leider keinen laser möchte nicht das die led nicht genau über dem Becken hängt.

  • Ich hab einfach den mittelpunkt von der position des beckens genommen und mittelpunkt der lampe.dann einfach die abstände der seilaufhängung nach rechts und links übertragen.passt bei mir ganz gut, hab nur den fehler das der abstand zur wand nicht richtig berechnet war, da ich 5cm luft zur wand gelassen habe :EVC471~119:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Kannst die Lampe mittig, mit Hilfsmitteln, auf das Becken legen. Dann misst du alle Abstände bis zur Wand, nicht nur bis zum Beckenrand. Im Idealfall auch nach rechts oder links bis an eine Wand. Diese Maße überträgst du dann an die Decke.


    Hast du links und rechts keine Wand, kann man auch ne Leiste an die seitliche Aquariumscheibe genau mittig legen/befestigen, die bis an die Decke geht. Diese muss natürlich mit Wasserwaage ausgerichtet und in sich gerade sein. Damit erhälts du die Randpunkte von der Aquariummitte an der Decke. Von der Leiste kannst du dann abmessen wie weit die Seilbefestigungen von der Leiste und der hinteren Wand entfernt sind. Dafür muss die Lampe wiederrum mittig auf dem Aquarium positioniert werden. Dann solltest du an der Decke zwei Schnittpunkte erhalten.
    Alternativ kannst du auch ne Wasserwaage oder etwas anderes Gerades an die oberen Leistenenden anlegen und dann anzeichnen.


    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Klingt an sich schwieriger als es ist. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    4 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich würde keinen Laser nehmen ... wenn du den auch nur ein wenig schräg hälst, passt alles nicht mehr.
    Auch das ausmessen funktioniert nur wenn die Wände gerade sind.


    Ich würde die Lampe ausrichten... z.b. auf Profilen und mit einem Lot von der Decke aus ausmessen.


    Lg

  • Lege einfach die Lampe auf das Becken, genau so, wie Du sie verwenden möchtest (zwei Balken unterlegen). Dann nimm einfach ein Senkblei an einer Schnur und lote genau über der Befestigung, wo das Seil drankommt herunter. Jetzt hast Du genau den Punkt an der Decke, wo das Loch hingehört. Kein Messen, kein Verrechnen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • habe mir die Tropic Marin gekauft mal sehen ob es die richtige Entscheidung war fahre sie noch nicht auf 100 % .Sie hat dämmerung, Sonnenaufgang,Sonnenuntergang und Mondlicht.Kannst dir ja mal anschauen.
    http://www.shop-meeresaquarist…iLumenAir-900::15497.html


    Alles klar :thumbup:


    Berichte doch dann bitte wie sie sich dann so macht, dann gibt's mal Infos aus erster Hand :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!