Eure Maxspect Einstellungen

  • Hallo!


    Ich starte demnächst mein erstes Becken mit einer Maxspect Nano.


    Könnt ihr mir eure bewerten Einstellungen verraten oder verwendet ihr eine der beiden vordefinierten Settings?


    Danke euch!

  • Hi Andreas,


    hab die Max zwar nicht mehr, aber ich hatte mal eine :thumbup:


    Meine lief nicht in den vorgegebenen Settings, da die ja bis 100% hoch gingen, das war für mein Becken zu viel.


    Grundsätzlich ist eine Beleuchtungsdauer von ca 12 Stunden inkl Dimmphasen ok. Ich hab morgens um 10 angefangen, um 12 mittags war Höhepunkt bis ca 19 Uhr und dann wurde es mit schöner Blauphase bis 22 Uhr wieder dunkel. Ich hatte den weißen Kanal immer rund 10% höher als den blauen und auf ein Mondlicht habe ich verzichtet da zu hell.


    Hoffe das hilft Dir etwas :thumbup:

  • Hallo,


    hab auch die Nano. meine läuft so:


    1: 10:00 Uhr w 0 b 0
    2: 11:00 Uhr w 47 b 75
    3: 12:00 Uhr w 60 b 90
    4: 20:00 Uhr w 60 b 90
    5: 21:30 Uhr w 20 b 60
    6: 23:00 Uhr w 0 b 0


    bislang gefällts den Korallen und mir auch.


    Gruß


    Alexander


  • Ich weiß es nicht ganz genau warum. Ich habe nur hier mal irgendwo gelesen, dass durch zuviel blaues Licht die Korallen gestresst werden. Deshalb sollte es mehr weißes als blaues Licht sein.


    Warum genau das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Was du dir sicherlich wünscht, Alexander, ist eine Herleitung. Ich kann dir nur die Auswirkung nennen. Vielleicht hilft das aber auch schon weiter? :2_small9:

  • Hi!
    Wie es der Michl ansagt, ist es schon korrekt!
    Den blauen Kanal nicht zu weit hochfahren, das Verhältniss 100/80 passt wunderbar.


    kommt natürlich auf die lampe drauf an. bei 10k siehts wieder ganz anders aus als bei 16k.


    grüße
    kobe

  • Blaues Licht mit seinen Wellenlängen dringt sehr tief ins Wasser ein und bringt daher auch eine Menge Energie mit. Diese Strahlungsenergie können nicht alle Korallen ab. Die können dann unter Stress leiden. Daher dreht man oft ein wenig das Blau/Royalblau heraus. So habe ich es zumindest verstanden.


    Solls beim Menschen auch geben. In Kriminalfilmen wenn einem beim Verhör die Lampe ins Gesicht gehalten wird. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das sind ja schon mal eine Menge wichtiger Infos.
    Gut, dass ich gefragt habe, da ich sonst beide Kanäle auf 100% hätte laufen lassen.


    Da ich die Maxpsect Nano über einem Cubicus hängen werde, muss ich ja schon stark an die Leistungsgrenze gehen.



    Würde dann folgende Settings verwenden, damit ich das Becken nach dem Feierabend auch noch eine Weile genießen kann.
    (bin meist erst gegen 18 Uhr daheim und bis 24 Uhr wach)


    1: 11:00 Uhr w 0 b 1
    2: 13:00 Uhr w 20 b 60
    3: 14:00 Uhr w 100 b 90
    4: 22:00 Uhr w 20 b 60
    5: 23:00 Uhr w 0 b 1
    6: 01:00 Uhr w 0 b 0


    Könnte man dies so umsetzen oder ist die Beleuchtungszeit zu lang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!