You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Christian.H" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 162

Location: Wesel

Occupation: Einkaufsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

1

Tuesday, December 16th 2014, 10:25am

Verständnissfrage zu LED

Hallo zusammen,



wir Ihr wisst, bin ich gerade dabei, die richtige Lampe für mein Incpiria 400 zu finden (130x55x65)
Jetzt habe ich mich mal den ganzen Tag mit Hennings Seite und den Ergebnissen befasst ... natürlich kommen Fragen auf! (Henning vielen Dank für die wertvolle Arbeit!!!)

1.Sehe ich das richtig, das die Sirius X6 mehr Par/Watt hat als die Hybrid 4x54 3xLED?
Wäre es von der Leistung dann nicht sinnvoller eine Sirius zu nehmen?

2.Meins soll ein SPS-Becken werden, reicht dann eine Sirius aus? Ausleuchtung? Oder reden wir hier wirklich nurnoch vom dem i-tüpfelchen?

3.Welche T5 Röhren kommen dann noch zusätzlich in die Hybrid?



Danke für Eure Hilfe!
Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

Tommes1

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 93

Location: Bergkamen

Occupation: Schlosser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

2

Tuesday, December 16th 2014, 10:40am

Hallo

Wenn du anspruchsvolle Korallen halten willst, ist die Hybrid die richtige Lampe.

Die Ausleuchtung in Kombi mit T5 ist einfach besser.

Was nützt die beste Par/Watt Leistung, wenn das Licht gebündelter auf die Koralle trifft.

Spreche da aus Erfahrung, da ich schon Radion,Sirius, T5 und HQI und T5 über meinem Becken hatte.

MFG Tommes

Würfel 80x80x60
25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
AMA Osci Motion mit Tunze 6045
Aqua Medic EcoDrift 8.0
Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
Nyos Quantum 120
Besatz 7 Fische


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian.H (16.12.2014)

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

3

Tuesday, December 16th 2014, 10:55am

Grüß Dich Christian,

Wie Tommes schon schreibt ist der wesentliche Unterschied die Ausleuchtung und somit die Abschattung
an den SPS.
Gerade wenn du sowieso ein SPS Becken machen möchtest würde ich dir auch zur Hybrid raten.
Es ist sicherlich kein muss, aber wie du schon sagst es ist das i-Tüpfelchen, und wenn du sowieso
neu anschaffst, dann kannst du das i-Tüpfelchen ja auch mitnehmen.

Mit den T5 Röhren bist du flexibel, das ist halt auch bisschen Geschmackssache magst du es eher bläulich,
oder weißlich...
Ich mag es nicht so blaulastig, meine 4x54W Hybrid habe ich mit 2xBlue Plus und 2x Aquablue sp. bestückt,
viele greifen auch zur Coral Plus, wie gesagt das ist auch bissel Geschmackssache.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

  • "Christian.H" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 162

Location: Wesel

Occupation: Einkaufsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

4

Tuesday, December 16th 2014, 11:10am

Vielen Dank Euch beiden, dass gibt mir schonmal ne Richtung!


Jetzt warte ich noch auf den Bericht von Mark zur Aurora und dann wird bestellt!
Bei der Giesemann Aurora kann Giesemann bei 4xT5 ja schonmal wenig falsch machen ... jetzt kommt es auf die LED an.
Was mir bei ATI super gefällt und ich hoffe das tritt dann auch so ein ist, dass die einzelnen LED-Cluster ausgetauscht und ggf. bei innovationen gewechselt werden können.
Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

5

Tuesday, December 16th 2014, 11:31am

dass die einzelnen LED-Cluster ausgetauscht und ggf. bei innovationen gewechselt werden können.


Huhu Christian,

nicht nur bei Innovationen, die Langzeit Erfahrung mit LED´s gibt es ja so noch nicht, aber man spricht davon
das auch LED´s mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren und evtl. nach 6-7 Jahren erneuert werden müssen,
das wäre dann natürlich ein absoluter Vorteil der ATI.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Tommes1

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 93

Location: Bergkamen

Occupation: Schlosser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Tuesday, December 16th 2014, 11:41am

Hallo

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das man auch bei der Giesemann die Cluster wechseln kann.

Mal schauen.

MFG tommes

Würfel 80x80x60
25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
AMA Osci Motion mit Tunze 6045
Aqua Medic EcoDrift 8.0
Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
Nyos Quantum 120
Besatz 7 Fische


  • "Christian.H" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 162

Location: Wesel

Occupation: Einkaufsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

7

Tuesday, December 16th 2014, 11:55am

Ja kann man bei Giesemann auch ... ist auch nicht wesentlich komplizierter! Wärmeleitpaste udn verschrauben. Bei defekt, kommt Giesemann sogar raus und repariert vor Ort! (wurde mir zumindest gesagt)

Was mich im Moment wirklich abhält ist der Vergleich der Sirius-Cluster und der Futura-Cluster (diese kommen ja zum Einsatz) Da schneidet die Futura ja nunmal nicht so gut ab ... wenn ich alles richtig verstehe. Die Ausleuchtung sieht bei Giesemann aber gleichmäßiger aus.


Gestern habe ich auch mit dem Vertreter telefoniert. Giesemann sagt halt, dass Sie die meiste Erfahrung in der AQ-Beleuchtung haben und dieses Wissen in die neue Aurora einfliessen lassen. Die LED-Cluster bieten nur das Licht, was die Korallen brauchen. Spielereien gibt es nicht. Zudem ist die Software bei Giesemann ein Traum! Auch auslesen kann man den Verbrauch etc.



Bin mir nicht schlüssig
Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian.H" (Dec 16th 2014, 11:57am)


Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

8

Tuesday, December 16th 2014, 12:22pm

Hallo zusammen,

sorry das wusste ich nicht das man die Cluster auch bei der Giesemann tauschen kann...
Hmm dann muss man schon genauer überlegen, ich mache keinen Hehl daraus, das die
Hybrid, bzw. meine Hybrid noch die ein oder andere Kinderkrankheit hat.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

9

Tuesday, December 16th 2014, 4:32pm

Hallo Christian
Du wirst bei deinem Vorhaben mit SPS auf jeden Fall besser fahren wen du dir eine Hybrid nimmst.
Ob die Aurora dies bringt wo die ATI kann ich dir nicht sagen, da ich die neu verbauten Cluster noch nie gemessen habe. Ich erwarte sie in einen ähnlichen Bereich wie die Pacific Sun Pandora Hyperion S 145W LED und 2 x 24 W T5 / 193 W, wobei bei der Aurora nur ein Cluster verbaut wurde und hier die Werte etwas tiefer ausfallen werden.
@Tommes

Quoted

wenn das Licht gebündelter auf die Koralle trifft.
Spreche da aus Erfahrung, da ich schon Radion, Sirius, T5 und HQI und T5 über meinem Becken hatte.

Also zu Radion und HQi könnte ich von einer gebündelten Kraft sprechen. Doch genau bei der Sirius x1 wurde dies Spitze in die Breite verteilt. Hier kann man von keiner Bündelung sprechen. Bei der x2 sowie x4 kommt dieses dann auch zu Stande. Hier hätte man noch Grösser Abstände wählen können, um dieses zu umgehen. Gilt aber nicht bei den Hybrid Model, da diese nebeneinander Angeordnet sind.
@Daniel

Quoted

aber man spricht davon das auch LED´s mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren und evtl. nach 6-7 Jahren erneuert werden müssen.

Habe diese Aussage in SIFi nochmals belegt das es sich hier eher bei 4-5 Jahren bewegen wird.
Belegt mit PAR Messungen im Vergleich zu T5 wo man ja auch min. 1 Mal im Jahr wechselt, respektive alle 8 Monate angestrebt wird.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian.H (16.12.2014), Fotojäger (17.12.2014)

  • "Christian.H" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 162

Location: Wesel

Occupation: Einkaufsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

10

Tuesday, December 16th 2014, 4:50pm

Danke für deine Antwort Henning,

eigentlich müssten wir mal ein kaltes Bier zusammen trinken .. hab noch TAUSEND Fragen dazu :-)
Will mir ja nur einmal jetzt für 1400 Euro ne Lampe holen und dann nicht direkt die falsche :-/

Ich finde halt das Design, die Software und den Service von Giesemann sehr geil .. aber ich glaube da kommt es eher auf die Leistung der Lampe an als auf das Desígn .. :115E17~112:
So wie mich kenne, kaufe ich die ATI und nachher stellt sich heraus, dass die Giesemann doch gaaanz toll ist :EV02A9~123:



LG
Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

Tommes1

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 93

Location: Bergkamen

Occupation: Schlosser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

11

Tuesday, December 16th 2014, 4:56pm

Hallo Christian

Es kommt bei einem Becken ja auch noch auf andere Sachen an.

Wenn du die beste Lampe über dem Becken hast, und du bekommst den Rest nicht richtig hin,
dann nützt dir das auch nichts.

Wenn alle Faktoren bei einem Becken zusammenkommen, sieht auch ein Becken mit einer Giesemann sehr gut aus.

Ich habe zb. wieder HQI und T5 über meinem Becken und alles ist Tipp Topp.

Da interessieren mich die Par und Luxwerte überhaupt nicht :EVERYD~313:

MFG Tommes

Würfel 80x80x60
25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
AMA Osci Motion mit Tunze 6045
Aqua Medic EcoDrift 8.0
Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
Nyos Quantum 120
Besatz 7 Fische


  • "Christian.H" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 162

Location: Wesel

Occupation: Einkaufsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

12

Monday, December 22nd 2014, 3:29pm

Ich habe dann mal die ATI Hybrid mit 54Watt und 3 LED bestellt.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :-/
Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,701 Clicks today: 39,832
Average hits: 21,683.3 Clicks avarage: 51,034.26