DIY Led für ein größeres Flachriff. Hilfe, Ideen und Kritik erwünscht!

  • Die Osram Oslon SSL sind bis 1000mA ausgelegt, deshalb würde ich diese hier auch vorziehen für die 660nm.


    Der Unterschied bei der Slave-Platine ist, dass dort keine Lüfter angeschlossen werden können. Du musst also mit den Lüftern auskommen, die auf dem Master angeschlossen werden. Normalerweise reicht dies auch auch, wenn das Lüftungskonzept richtig gesetzt ist. Notfalls halt eine Abzweigung verwenden um zwei Lüfter an einem Anschluß zu betreiben. Wichtig ist nur, dass die Lüfter nicht zuviel Strom ziehen.


    Diese Lampe würde schon eine Menge Licht bringen, wobei die Ausleuchtung von dem Verteilungsmuster der LEDs abhängt. Du hast eine sehr große Fläche auszuleuchten, deshalb würde ich die weißen und blauen als Minicluster formieren, um eine optimale Farbmischung zu gewährleisten. So ein Mini-Cluster könnte z.B. aus zwei blauen, einer weißen und einer royalblauen LED gesetzt sein, ab und zu ergänzt mit violett und rot.


    Meinst Du mit ID eine ID bei LEDspecs? Nein, ich habe sie dort nicht eingegeben, ich habe eigene Tabellen, nach denen ich arbeite. Es ist zum Spektrums-Abgleich aber immer eine gute Idee sie dort einzugeben.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, vielen Dank für deine Mühen hier. Das ist sehr vorbildlich den ganzen Usern hier in diesem Maße zu helfen!!! Danke!


    Ja, mit dem Lüfter ist das so ne Sache nur über die Master-Platine. Wie beurteilst Du das Kühlkonzept? Denkst Du, dass die Platte richtig warm wird?


    Ich sehe oft, dass die Aluplatte zwei Ausschnitte hat in denen die Lüfter eingelassen sind. Diese bringen dann die Luft nach unten gegen die Plexiglasplatte und die Luft verteilt sich nach links und rechts.


    Ich wollte die Lüfter auf die Oberseite der Platte, am Außenrahmen montieren und die Platte von oben in Längsrichtung kühlen. Die Leds werden dann sicherlich wärmer aber die Kühlungsfläche auf der Oberseite ist wohl besser, oder? Was würdest Du mir hier empfehlen? Wie macht man das am sinnvollsten?


    Bzgl. dem Verteilungsmuster werde ich mal etwas zeichnen und mir was überlegen. Vielleicht finde ich auch noch Vorschläge in anderen Beiträgen.

    altes Becken: 160x60x60cm, 3x150Watt HQI, ATI Twister Abschäumer, Tunze 6105 mit Wavecontroller sowie 2 Tunte 6055 + 100L Technikbecken
    in Planung: 155x94x50cm, DIY LED, ATI Powercone 200IS, ca. 150Liter TB mit Refugium, Triton Methode, ... (und was man sonst noch so braucht)

  • Hallo,


    ich habe mal eine grobe LED-Anordnung gemacht. Könnte man das so umsetzen? Bin mir aber nicht sicher ob hier eine wirkliche Lichtvermischung stattfindet! Was meint Ihr?


    Der weiße Hintergrund ist die Grundfläche des Aquarium. Das graue ist die Aluplatte, bzw. die Lampe als solches und hinten der Ablaufschacht.


    Bei den Clustern habe ich 2x blau, 1x weiß und 1x royalblau verwendet.


    Die übrigen LED's habe ich dann einfach mal unterschiedlich angeordnet!


    Sollte man weiter in den Randbereich gehen oder die Platte kleiner machen? Welche Empfehlung gebt Ihr als maximalen Abstand zwischen den Clustern?


    Ich freue mich über Eure Antworten.

    Bilder

    altes Becken: 160x60x60cm, 3x150Watt HQI, ATI Twister Abschäumer, Tunze 6105 mit Wavecontroller sowie 2 Tunte 6055 + 100L Technikbecken
    in Planung: 155x94x50cm, DIY LED, ATI Powercone 200IS, ca. 150Liter TB mit Refugium, Triton Methode, ... (und was man sonst noch so braucht)

    Einmal editiert, zuletzt von Flachriff_newbie ()

  • Sorry, hier eine neue Datei. Da hatte sich bei den weißen LEDs etwas verschoben!

    Bilder

    altes Becken: 160x60x60cm, 3x150Watt HQI, ATI Twister Abschäumer, Tunze 6105 mit Wavecontroller sowie 2 Tunte 6055 + 100L Technikbecken
    in Planung: 155x94x50cm, DIY LED, ATI Powercone 200IS, ca. 150Liter TB mit Refugium, Triton Methode, ... (und was man sonst noch so braucht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!