Lohnt sich eine Selbstbau LED Lampe für mein Becken?

  • Hallo Sandy,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hier weiter hilfst. :2_small9: :3_small30:


    Also die LEDs die Du genannt hast, werde ich mir auf jeden Fall besorgen und zusätzlich den Bluetwiled Controller.
    Und natürlich die Aluplatte..
    Aber wie sieht es nun aus mit Violett und Rot?
    Wieviele sollte ich von denen noch dazu nehmen?


    Wünsche Dir einen schönen Abend

  • Hallo Gina,


    bei den Violett solltest Du etwa bei 7 Watt landen, also 6 Stück bei 350mA oder 4 Stück bei 500mA. Genauso bei den Roten, da brauchst Du auch nicht so viel Leistung, mehr als 4 rote LEDs würde ich bei der Größe nicht verbauen.


    Gruß
    Sandy

  • Super, vielen dank.


    Dann werde ich nun erstmal alles besorgen...


    :6_small28:

  • 4mm Dicke reichen für die Aluplatte, vorausgesetzt, dass der Lüfter gut über die Aluplatte bläst, denn passiv gekühlt kannst Du das nicht betreiben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    nee nee Lüfter kommen auf jeden Fall mit rein. Danke

  • Hallo Sandy,
    nun habe ich die LEDs zusammen. Habe nun allerdings festgestellt das es wohl zu viele sind.
    14 weiße
    12 blaue
    7 royalblaue
    6 uv
    4 rote
    Das sind 43 Stück.
    Das ist etwas zuviel für die Fläche oder?

  • Also ich muss leider sagen, dass ich mittlerweile von meiner Selbstbau-LED weg bin. Vielleicht liegt es daran, dass mir einfach Werkzeuge und Materialien fehlen, um das ganze wirklich vernünftig zu realisieren.


    Auch wenn meine DIY - LED sicherlich sehr gutes Licht geliefert hat, hat es mich SEHR viel Zeit gekostet und am Ende gab es dann trotzdem immer mal wieder Probleme. Zuletzt gab die ein oder andere KSQ auf dem Bluetwiled ihren Geist auf, was dann ständiges umklemmen auf andere freie Kanäle bedeutete.


    Ich hatte zusätzliche noch ein Power - Erweiterung und das ganze musste dann schon mit einem 120er Lüfter in einem Gehäuse aktiv gekühlt werden.


    Was mich aber besonders störte, war dass ich die LEDs auf dem Beckenrand platzieren musste und keine vernünftige Seilhalterung hatte. Jetzt habe ich eine ATI Hybrid hängend drüber und mich muss schon sagen, dass ich nach dem ganzen Aufwand des Selbstbaus verstehe, warum die kommerziellen Lampen einfach gutes Geld kosten.


    Letztendlich hängt wohl alles davon ab, wie geschickt man ist, wie viel Vorkenntnisse man hat, welche Werkzeuge etc.. Aber pauschal würde ich nach meiner Erfahrung nicht sagen, dass sich der Selbstbau lohnt.

  • Die LED-Anzahl stimmt schon für die Größe des Beckens, wie groß ist denn die Platte, auf die Du das aufsetzen möchtest? Du kannst ja einfach mal mit Münzen spielen und testen, wie die Verteilung ist.


    @Timo:


    pauschal würde ich den Selbstbau definitiv auch nicht befürworten. Tatsächlich gibt es inzwischen einige Lampen, die ich auch nehmen würde, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen. Bei mir ist das die Wärme im Becken und die Verdunstung. Preislich wäre ich mit einer Ati Hybrid wahrscheinlich sogar günstiger weggekommen, und ich bin immer noch am Basteln. Deshalb kann ich den Punkt Zeitinvestition und Werkzeug nur bestätigen. Teilweise habe ich mir Werkzeug gekauft damit ich etwas überhaupt bauen konnte.


    Den Punkt mit den technischen Problemen kann ich bisher nicht bestätigen, meine BlueTwiled und die Lampen an sich arbeiten ohne Probleme. In den letzen Tagen habe ich gemerkt, dass die Lüfter etwas laut geworden sind, die werde ich nach zwei Jahren jetzt tauschen.


    Ich bin gerade dabei, einen Kasten über dem Becken zu bauen, in dem ein Rolladenmotor mit Achse die Seilhalterung bewegt, wenn ich am Becken arbeiten möchte. Meine jetztigen Lampen liegen auch auf und mich stört es ebenfalls etwas.


    Insgesamt kann ich jedenfalls sagen, dass es sich für mich lohnt, aber ich nicht pauschal den Selbstbau empfehlen würde. Dieser lohnt sich meist dann erst, wenn Sonderfälle von normalen Lampen nicht so gut abgedeckt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Platte ist 35x25cm.


    @Timo,
    da ich das Becken nicht offen laufen lassen kann, ist das meine einizge wirkliche Alternative.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen auf wieviel Watt ich komme, damit ich weiss was für ein Netzteil ich brauche.


    14x weiß bei 700mA (http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-2079_120_170.html)
    12x blau bei 700mA (http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2209_120_138.html)
    7x royalblau bei 700mA (http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1835_120_184.html)
    4x rot bei 500mA (http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2296_120_138.html
    6x UV bei 350mA (http://www.ebay.de/itm/1-Stuck…teile&hash=item51bd2fa37f)


    Ich freue mich sehr über eine Antwort. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Teufeltoni ()

  • Hallo Dennis,


    ja Lüfter kommen natürlich auch mit rein.
    Mein Problem ist nur das ich davon leider garnichts verstehe und daher finde ich das nicht einfach.
    Weiß leider nicht wie man das rechnen muss.

  • Dann möchte ich Dir empfehlen das Ganze vor Abschluss doppelt und dreifach zu kontrollieren. Strom sollte man meiner Meinung nach in den Grundlagen verstehen, bevor man solche Dinge bastelt. Versteh mich nicht Falsch, aber hier kommt ja doch einiges an Leistung zusammen ;)
    Und mit der Formel bekommst Du es heraus:
    Volt × Ampere = Watt
    Wobei die Einheit wichtig ist
    z.B.
    500 mA = 0,5 A (Ampere)
    Hoffe das hilft



    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Ich habs mal übersichtshalber direkt rein geposted :)
    Gruß



    Chris


  • Hallo,
    hätte noch LEDs originalverpackt abzugeben.
    4x Cree XP E Photo Red
    12x Cree XP E2 M3 Blau
    14x Cree XM L2 U2 Weiß
    7x Cree XP E2 Royalblau
    Bei Interesse bitte PN an mich.


  • Ich habe mich verschrieben.
    Meinte natürlich 7x Cree XT-E Royalblau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!