You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mozart

Beginner

  • "Mozart" started this thread

Posts: 36

Location: Thüringen, Jena

Occupation: Künstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Wednesday, October 8th 2014, 5:10pm

eSmart LED - hat jemand efrahrung?

Hi Leute). Hab' ein 65x65x65 Cubicus bestellt. Jetzt suche nach einer LED Leuchte.
Hab' einen Auswahl bei eSmart gefunden, aber "die information stimmt in meinem Kopf irgentwie nicht")
Bei diesem Licht:

eSmart Sea Nemo 1

Laut dem Hersteller (oder Verkäufer) 40W Stromverbrauch und 108 W LED Leistung - kann das sein? Ich dachte LEDs verbrauchen c.a. 25-30% weniger Strom , so muss circa 70-80 Watt vom Netz sein..
Bin nicht sicher dass mir dieses Licht ausreicht.
Oder

Sea Nemo Glas 3 die scheint mir zu kräftig,wenn ich sie maximal bei 100W stromverbrauch verwende?

Als andere Varianten betrachte ich Sirius x 2 oder Maxspact 120 W aber sie sind teuer und beim Maxspect 16000K ist mir licht bisschen in lila Richtung.
Könntet jemand mir bitte, etwas für mein Becken empfehlen?
Vielen Dank!

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

2

Wednesday, October 8th 2014, 6:00pm

Sirius X2 :thumbup:
Grüße

Michl

thorsten1976

Intermediate

Posts: 444

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

3

Wednesday, October 8th 2014, 6:10pm

Hi,
also ich finde das sehr merkwürdig....da würde ich mal nachfragen:

1) Die LeistungsAUFNAHME richtet sich nach der Spannung und Bestromung: LEDs haben im Schnitt eine Vf um die 3V. Bedeutet für die Bestromung: 3W=3V*A => A=1 also 1000mA.
Heißt: Bei 36 LEDs passt die Angabe von 108W, was allerdings die Leistungsaufnahme ist. Ich kann mit einem 40W Netzteil keine 36 LEDs bei 1A betreiben. Würde ich mal nachhaken.
2) Ich finde eine Bestromung von 1A schon recht hoch, das geht auf die LED Effizienz und Lebensdauer sowie erzeugt eine hohe Wärmeentwicklung (Rein passiv gekühlt????)
3) Der PReis von 250 Euro für Marken LEDs ist schon recht günstig. Dazu das Aluminiumgehäuse....Wenn das wirklich die neusten Cree und Bridgelux LEDs sind ist es günstig. Ich bezweifel dies. Zumal Cree keine 14000er oder 18000er LEDs hat, das müssen dann Bridgelux sein, die kenn ich leider nicht.

Also der PReis liest sich gut, aber ich würde noch einmal genau nachfragen, was genau dahinter steckt.
Auch was die 40W Verbrauch dort zu suchen haben....

Hoffe geholfen zu haben
Thorsten

Basnano

Intermediate

Posts: 359

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

4

Wednesday, October 8th 2014, 6:11pm

Hört sich an, als ob die 3W-LEDs nur mit 1W belastet werden. Also effektiv 36W Leistung. Hört sich für mich nach Verarsche an. 108W angeben, aber die Lampe auf wesentlich geringere Bestromung auslegen... Das, oder die Elektronik selbst verbrät 40W, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht mal anrufen, aber ich würd Dir auch eine Lampe von einer Mewa-Firma ans Herz legen oder Dir selbst eine zu basteln.
Gruß, Basti

Mozart

Beginner

  • "Mozart" started this thread

Posts: 36

Location: Thüringen, Jena

Occupation: Künstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Thursday, October 9th 2014, 9:47pm

Prost;) :beer:
Wunderbares Wetter heute! +25!

Dank Euch hab' mich endlich für ATI Sirius x 2 entschieden!
Nun die Frage - ich plane einen Deckel (wird einen 10 cm Streifen auf der Oberkante- wie bei jeder Aquariumkombination )
ob es mir einen Lichwinkel reicht - wenn ich diese Lampe auf den Deckel befestige. Beckenhöhe ist 65cm + 10 cm, also wird 73-75 bis zum Boden
Oder ist es zu nah? :thinking:
Leider gibt' keine fertigen Aufsetzhalter für Sirius x 2 und dabei möchte ich ganzes Becken mit evtl. Plexiglas bedecken. Hat vielleicht jemand so was ähnliches konstruiert?...

Nochmal Daankee!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Mozart" (Oct 9th 2014, 9:48pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,947 Clicks today: 32,141
Average hits: 22,719.34 Clicks avarage: 52,721.12