Vertex illumina sr 260

  • :EVERYD~16: Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich haben uns nun nach langer einlesephase für den Kauf eines Aquarium entschieden. Es wird ein riffaquarium mit den Größen 150x80x60.


    Der Händler unseres Vertrauens hat uns zur vertex illumina sr 260 geraten. Die liest sich auch gut, und das nachrüsten der Module macht ja wohl viele Sachen möglich. Nun würde mich mal interessieren, wer von euch die Lampe überm Becken hat, und welche Module ihr da so nachgerüstet habt. Bzw., welche auch sinnvoll sind um einen schönen sonnenauf- und -untergang zu simulieren.


    Freue mich schon auf eure antworten!


    Liebe Grüße aus Bayern!!
    Meli

  • Hi Meli,


    also.....ich hatte eine SR200 über dem Becken....das <licht war ganz ok,jedoch kam das becken nie richtig in Gang...Ob es an der Lampe lag ,kann ich nicht 100% sagen,aber als ich komplett zurück zur T5 bin,ging auf einmal die Post ab...ich würde Dir auf jeden Fall eine Hybrid empfehlen,da LED immer noch relativ viel abschattet...

  • Ja den Test hatte ich schon gesehen, macht mich in dem Punkt aber nicht schlauer, welche Module man am besten nachrüstet. Die normal roten oder uv oder doch gleich mutlicolor.... Ist ja auch eine Frage des Geldes, kostet ja einen Haufen Geld so ein Modul nur so zum testen.....

  • Habe den Test auf Hennings Seite auch gelesen.Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich nichts gelesen ob sie jetzt wirklich gut ist oder nicht?Bitte schlagt mich nicht wenn ich mich täusche. :S
    Da ich kein Beleuchtungsprofi bin kann ich mit den ganzen Werten (Kelvin,Par usw.) nicht soviel anfangen.
    Ich hatte es so aufgefasst das sie wirklich gut sein soll?Oder täusche ich mich da?


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Meli, ich hatte die 260er Vertex illumina(120cm lang) über meinen SPS dominierten Becken drüber und habe es schwer bereut. Die Lampe an sich ist sehr gut verarbeitet und bringt ordentlich Licht. Jetzt habe ich wieder reine T5 Beleuchtung über dem Becken hängen, wie vor der LED Beleuchtung. Wenn Du LPS Korallen und Weichkorallen halten willst, dann wird es wahrscheinlich klappen. Die Abschattung, gerade bei größeren SPS Korallen ist zu stark. Außer Du hängst zusätzlich T5 Balken neben der Vertex LED Lampe auf. Bei der Vertex sind die LED Module alle in einer Reihe. Mir sind etliche große SPS Korallenstöcke von unten weiss geworden. Siehe Bild. Die LED Module sollten auf jeden Fall flächig über dem Becken hängen.


    Das war ein teuerer Ausflug in die LED Beleuchtung: Teure Lampe + etliche große Acropora Stöcke kaputt. Ich könnte mich heute immer noch wohin beissen, wenn ich daran denke. :(

  • Hallo Meli


    Habe die Vertex illumina 200 (1. Genaration) mit 10 Modulen à 40W und 3 zus. roten Modulen. Man kann damit viele Spielereien machen welche zT. aber unnötig sind. Die 260er hat teilw. andere Led`s und etwas mehr Leuchtkraft. Vereinskollegen haben sie über LPS- und SPS-Becken und ein gutes Korallenwachstum. Da ich die Leuchte nicht aufrüsten wollte habe ich sie nun über dem Ablegerbecken.


    Nun habe ich seit 4 Monaten die ATI x8 über dem Wohnzimmerbecken. Die beiden Reihen der Led`s geben ein besseres flächiges Licht ab.
    Auch die Leuchtkraft ist enorm, allerdings sind mir auch einige grössere SPS-Stöcke von der Abschattung von unten etwas weiss geworden und Montiplatten im Mittelbereich etwas ausgebleicht. Liegt aber auch wohl an der momentanen Anpassung der Dimmung.


    Die Vertex soll demnächst mit Multicolor-Modulen erscheinen, so dass man keine Farb-Module mehr nachrüsten muss.


    Persönlich würde ich dir die ATI Hybrid empfehlen wobei jeder für sich entscheiden muss ob er heute noch Röhren wechseln will ......!


    Gruss
    Carlo

  • Hi,


    würde hetzutage,kein becken mehr mit reiner LED einfahren...die Erfahrung habe ich selber gemacht...


    Wenn man eine homogene Ausleuchtung möchte,führt wohl kein Weg an T5 vorbei...Wenn ATI mit dem FLEX System kommt,werde ich mir eine T5 /LED Kombi bauen ...

  • Ich überlese hier keine Beiträge ;)


    Die Entscheidung für die vertex ist definitiv schon gefallen, da unser Händler diese über all seinen Becken hängen hat, auch über reinen SPS Becken.


    Die mutlicolor Module für die vertex gibt es ja bereits, deshalb haben wir jetzt eben immer hin und her überlegt, ob gleich solche oder eben rein rote und uv-Module.....


    Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wie unsere Erfahrung mit der vertex verläuft, aber ich danke allen für ihre Kommentare.


    Liebe Grüße, Meli :EVERYD~16:

  • LED funktioniert 100% ...auch ohne T5 mix! Ich verstehe nicht wieso sich diese Sache so hartnäckig halten möchte in den Köpfen der Nutzer von HQi oder T5. Ist fast mit jeder technischen Neuerung so. Bei digitalen Reflexkameras hat auch jeder Film-Nutzer gesagt "Das setzt sich nicht durch" ...der Rest ist Geschichte ;)


    Wieso funktioniert T5 nach wie vor bestens? ...wegen einer absolut flächigen Ausleuchtung!
    Wieso funktioniert bei vielen LED nicht? ...weil Lampen mit zu starker Bündelung oder zu kleinem Lampenkörper gekauft werden!


    Hat mein Becken eine auszuleuchtende Fläche von 100x50, dann hat meine Lampe diese im extremen Idealfall auch - oder ich setze auf mehrere Einzelleuchten die eben Abschattungen vermeiden.

  • ich habe auch reine led beleuchtung mit der x4. klappt wunderbar. selbst sps am boden wachsen super.


    die oben abgebildete koralle sieht nicht danach aus als ob sie durch zu wenig licht gewebe verloren hat.


    nur led funktioniert. kommt natürlich auf die art und die qualität der lampe und leds an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marco,


    flächige Ausleuchtung,Du sagst es...jetzt nenn mir mal eine reine Led Lampe,die das packt...Ich hatte bisher Cidly,Vertex,pacific sun ,Key led und einen Eigenbau mit 50W Ermittern....und keine Einzige hat es gepackt....ich hatte einiges,von billig bis exclusiv und bin wieder bei T5 gelandet....


    ich würde vor allem nicht,auf einen Händler hören...meiner Erfahrung nach wollen die eh nur DEIN Bestes......Im gegenteil...ich würde Händler mit Langzeiterfahrung suchen....

  • Hi Norman,


    mag sein,die kenne ich nicht...aber bevor ich zu einem , "ich baue mal LED Lampen Händler" gehe,gehe ich zu einem,der langjähriger Erfahrung mit Lampen hat und sei es T5...kann das Triton von sich behaupten?Aktuelle Cree und Co Ermitter kann jeder Hinterhofwerkstatt in ein Lampengehäuse knallen,aber ob das dem gewünschtem Ergebniss entspricht???

  • Hallo Zusammen,


    also ich denke schon das rein Led-Beleuchtung funktioniert und es beweisen viele Becken in ganz Deutschland
    das es auch so ist.


    TOMMY deine Aussage über Händler finde ich viel zu überzogen. Natürlich gibt es schwarze Schafe darunter aber auch mit
    Sicherheit welche die auch wollen das sie zufriedene Kunden haben die immer wieder kommen.


    Schade das hier niemand Erfahrung hat mit den Multicolour-Modulen das wäre nämlich sehr interessant.


    Gruß


    Flo

  • H Flo,


    warum überzogen????
    Meiner Meinung nach,wird nirgendwo anders,so abgezogen,wie bei dem Meerwasserhobby...das fängt mit ultra ultra ultra Korallen an,hört mir irgendweclchen ,meerwassergeeigneten Mittelchen auf..genauso ist es bei den Lampen...Wer hat den da Langzeiterfahrungen und ist nicht auf den LED Hype aufgesprungen????Einzig ATI hat da relativ lange gewerkelt .....und man sieht jetzt den Erfolg ;) und ich gönne es Oliver...

  • Ati hat mit Sicherheit schon Langzeit Erfahrung aber Vertex mit Sicherheit auch immerhin produzieren die nicht ihre Lampen erst
    seit gestern.


    Von dem abgesehen verstehe ich unter Händler die Läden oder Onlineshops bei denen wir Endverbraucher einkaufen und
    nicht die Hersteller.


    Gruß


    Flo

  • Naja, da wir hier ja nun vom eigentlichen Thema abgekommen sind, sollten wir das ganze vielleicht hier beenden. Ich wollte nämlich keine Diskussion ob jetz LED oder t5. Mir ging es rein um Erfahrung mit den Zusatzmodulen.


    Und @ Tommy, ich gehe ja nicht zu irgendeinem Händlern sondern ich geh zu einem der seit 10 Jahren einen Laden für meeraquaristik betreibt, und wenn der dilampen über seinen Becken hat, wo zick-Tausende an Euro drin stehen, denke ich dass das was vernünftiges ist.


    So und nun ist Schluss mit der rumklopperei ob LED oder t5!!
    Liebe Grüße,
    Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!