Maxspect R420 R Nano oder ATI Sirius X1

  • Hai Thomas
    Danke für die schnelle und gute Antwort :monster: für Frau. Hier hab ich auch die Lampe her und die Anleitung sieht aus als ob auch ich's schaff. Werd's mir bestellen
    Gruß uschi

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hallo Uschi,


    der Link wurde ja schon gepostet. Einbau ist echt easy.


    Wie ist deine Erfahrung mit der Lampe welche Zeiten und Profil hast du eingestellt.


    Wie ist dein Besatz und Korallenwachstum.


    Vielleicht haben andere auch noch einen Tipp für ein gutes LED Profil



    Gruß Robert

    Viele Grüße :3_small30:


    Robert


    Red Sea Reefer Nano

  • Hai Robert
    Hier meine Einstellung 20cm über Der 30l Pfütze mag's leicht Blaulastig.
    Kanal A. 10:00/0%, 11:00/70%, 19:00/70%, 21:00/40%, 21:30/0%, 22:00/0%
    Kanal B. 10:00/0%, 11:00/85%, 19:00/85%, 21:00/70%, 21:30/1%, 22:00/0%


    Korallen: Ricordea blau und neongrün(die grüne ist immer wieder Monatelang verschwunden), acanthastrea, Pachyclavularia sp, discosoma Super red, clavularia Green, mini Max Anemone, kleine Gorgonien wachsen alle. Einzige was nicht erfolgreich ist sind Zoanithus :118243~111: die wachsen bei mir rückwärts.
    Garnele: 3 Lysmata wundermanni sollten Glasrosen fressen, machen es nicht immer. :search:
    Und seit Januar Algen leider auf dem Bodengrund, spiel mit Pipette täglich Grundel :5_small18:. Und hoffe es wird endlich besser.
    Gruß uschi

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hi Uschi,


    hat bei der Umstellung auf die Maxspect auch Algen am Grund.
    Probiere es mal mit dem Blaukanal nicht so hoch zu gehen.
    Würde dir empfehlen mal den Blauanteil ca. 20% tiefer zu wählen in der langen Beleuchtungsphsase (11-19 Uhr).
    Lieber in der Abendphase einwenig mehr Blau.


    Mein Vater hat ein Dennerle Marinus mit 30L mit Weichkorallen, Scheiben und Hornkorallen.
    Er hat auch eine Maxspect und fährt sie ebenso mit weniger blau und mit 55-60% Leistung.
    Test es doch einfach mal 2 Wochen und kuck was passiert wenn du den Blauanteil reduzierst.


    Da bei mir im Becken einige SPS mit untergebracht sind, fahre ich sie im Moment auf 70% was ich auch schon heftig finde.
    Habe auch Zoanithus im Vordergrund , und die mussten sich erst umgewöhnen.
    Jetzt wachsen sie... :7_small27:
    Hab nur einwenig Probleme mit den SPS... kann aber auch von anderen Ursachen kommen.


    Grüße Robert


    PS: Vielleicht hat noch jemand anderes Tipps für uns

    Viele Grüße :3_small30:


    Robert


    Red Sea Reefer Nano

  • Hallo, ich bin der Neue und jetzt wahrscheinlich öfter hier.


    Ich stehe momentan vor dem gleichen "Problem" wie es im Topic steht. Zu den beiden Kandidaten kommt bei mir noch die Coral Box M1-30. Vorne weg, ich möchte/kann die Lampe nicht aufhängen, sondern als Aufsatzleuchte betreiben.


    Mir wäre vom Funktionsumfang her eigentlich die ATI am liebsten, verbunden mit der Tatsache ein deutsches Unternehmen zu unterstützen. Leider ist es jetzt so, dass die Aufsetzhalter erst ab 35 cm Beckenlänge zu verwenden sind. Ich möchte sie aber auf einem Dennerle NanoCube 30 betreiben (vorerst, so Becken vermehren sich ja leicht).


    Gibt es da eine Lösung, die ich nur noch nicht gesehen habe?


    Vielen Dank für Denkanstöße


    Stefan

  • Hatte sowohl die X1 als auch die R420R, letztere jedoch mit der 120 Grad Linse. Fand die R420R vom Lichtempfinden irgendwie besser und kräftiger. Konnte auch mit der X1 nichts anfangen, weil die passenden Aufsätze für mein 30 L-Aquarium von Dennerle nicht gepasst haben. Das war zwar keine Entscheidung gegen die Leuchte, aber hinzu kam die nächtliche helle Beleuchtung des Einstellungs-Displays.


    Dieses blendet sich autmatisch bei der R420R aus. Und da mein Aquarium im Schlafzimmer steht, war das extrem nervig.


    Die Höhenverstellbarkeit der R420R hat mich ebenfalls überzeugt sowie die modulare Bauweiße, falls ich noch einmal größer werden sollte. Natürlich könnte man sich eine Seilwinde bauen für die Beleuchtung... aber das bei nem 30L-Becken sind für mich ziemlich überdimensioniert aus und nicht jeder will zusätzlich Löcher in die Decke bohren.

    Kurzum:
    Ich bin mit der R420R Sehr zufrieden und die Korallen wachsen prächtig. Selbst für mein 120l-Becken, das ich mir gerade am Aufbauen bin, reicht diese Lampe aus, da sie einen größeren Beleuchtungswinkel hat, als die X1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • OK, dank Dir für die Bestätigung, dass es scheinbar mit der ATI, die ja zwei Auflagepunkte braucht nicht geht, sie auf ein Becken mit 30 cm Kantenlänge zu plazieren.


    Der Grund, warum ich so partout gegen eine Pendellampe bin: Ich habe in dem Zimmer eine abgehängte Decke, die ich ungern perforiere. Sollte es sich ergeben, dass das Becken den Standort wechseln muss, müsste ich auch wieder neue Löcher bohren, Hohlraumdübel setzen und die alten Löcher möglichst rückstandsfrei schließen.


    Die Coral Box M1 ist mir zu sehr auf dem Kopiertisch entstanden, dass es wahrscheinlich wirklich die Maxspect wird. Zu viel Licht gibt es nicht, wenn man dimmen kann, hab ich auch bei meinen Süßwasserbecken so gehalten.


    LG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!