DIY LED Beleuchtung für ein kleines Ablegerbecken

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe mich schon über das Thema DIY LED Beleuchtung hier im Forum schlau gemacht,
    aber leider doch nur Bahnhof verstanden.



    Ich möchte ein Ablegerbecken mit den Maßen 40x25x25 (LPS- SPS-Weiche) günstig ausleuchten.
    Ich dachte an 3 Watt Emitter .


    Ich dachte an Leds mit ca 12000 k und Led`s mit 450 nm
    Was wäre dei beste Konstullation für so ein Becken
    Und vielleicht auch ein Vorschlag für ein Netzteil ? :3_small30:


    Gruß Jü (Quängelpott)

  • Eine günstige Möglichkeit wäre:


    - 5 kaltweiße Cree XT-E
    - 5 blaue Cree XP-E2 M3
    - 5 royalblaue Cree XT-E


    Das ergibt ein blaulastiges Licht, was den Korallen entgegenkommt. Montiert das ganze auf eine Aluplatte 4mm Stärke 25x40cm, eine kleine Plexiglasscheibe 3mm als Abdeckung. Alu-U-Profile mit eingeklebtem PVC-Hartschaum als Abstandhalter zum Einschieben der Plexiglas-Abdeckscheibe.
    (Alternative wäre die Platte etwas kleiner, Alu-Vierkantprofil als Umrandung und einen Rippenkühlkörper aufkleben als vergrößerte Kühlfläche. Sieht eleganter aus, ist aber etwas teuer. Dafür ziemlich einfach zu fertigen.)


    Als Netzteil dann dieses hier: http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1792_118_119.html
    Damit kannst Du alle LEDs ohne weiter KSQ direkt in einem Strang verbinden und mit einer Schaltsteckdose die Belichtungszeit steuern.


    Gruß
    Sandy

  • Nachtrag: die weiße Cree XT-E gibt es gerade bei led-tech.de im Daytrade. Akzeptabel sind Preise unter 3,00 Euro, sehr gut sind Preise bei etwa 2,50. Leider muss man bei Deinen kleinen LED-Mengen aufpassen, dass man über die Portogrenze kommt. Wenn Du das Netzteil, was ich genannt habe, dazunimmst, sollte es ohne Porto gehen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!