• Hallo,bin auf der suche nach einer gescheiten Led Beleuchtung für mein 30l Nano.


    Wie ist da aus Erfahrung die maxspect R420R 60 16000K?


    Hab da gelesen das die auch schon mal in Flamen aufgehen kann. :11B95E~110:


    Grüsse


    rheinlandgangster

  • Zum "bisschen löten" brauchst du aber auch nen Lötkolben ;) Ansonsten evtl. mal schaun, ob jemand mit Lötkolben hier aus deiner Nähe kommt.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hey,


    naja also nen Lötkolben bekommt man schon für nen 10er, damit lässt sich auch was anfangen, wenn man nur ein paar LED löten möchte. Denke das wäre auf jeden Fall noch drin in der Ersparnis zu ner Maxspect :D
    Aber für praktische Hilfe bei den ersten Lötversuchen wäre sicherlich jmd aus der Nähe von Vorteil. Aber wie gesagt das ist kein Hexenwerk, da hat man sich schneller eingearbeitet als man denkt.


    MfG:
    Alex

  • Hi!
    Für 30 Liter ist die Maxspect ziemlich overdressed!
    Ich habe über meinem Nano die Aqua Medic Sunspot 12 Watt drüber. Wunderbares Licht und den Korallen gefällt es!
    Kostet ca. 75 Euronen, kein DIY Gefummel, einfach in eine E 27 Fassung geschraubt und fertig...! :EVERYD~313:

  • Hallo Ratze oder andere die dieses Leuchtmittel kennen.


    Die Aqua Medic Sunspot 12 Watt die du da angeraten hast gibt es in verschiedenen Versionen, also mit 3 LED bis hin zu 12 LED.
    Welche würdet ihr als am besten geeignet sehen ???
    Ist die Wasserdicht ??? (Die müßte bei mir in die Abdeckung eingebaut werden (Kondenzwasser))
    Wieviel abstand von der Wasseroberfläche ???
    Wie ist das mit der Lebensdauer???
    ist es Sinnvoll noch eine nur Blaue Leuchte dazu zu Schalten ???
    Die nur Blaue dachte ich für Morgens und Abends etwas länger anlassen. Welche hierfür ???
    Ich habe ein 6eck Nano mit 42 cm Durchmesser und 44 cm Höhe Technik im Unterschrank, da müsste die dann ja auch gehen.


    Vielen dank im vorraus
    ?(
    Christian aus Herford

  • Hi Christian ,


    ich kenne für 30 L nur die Fluval Sea ,die hat auch nur Blaulicht, muss aber von Hand umgestellt werden.
    Was ich auch als Nachteil sehe ist ,sie wird geklebt :phat:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo,
    ich habe für mein 30er Nano eine Zetlight ZN1702 Nano Touch. Man kann sowohl mit der Fernbedienung oder direkt an der Lampe verschiedene Farbmodies einstellen. Einziger Nachteil, man kann keine Programme speichern und zu einer bestimmten Zeit aufrufen. Ein- und ausgeschaltet wird bei mir daher über eine Zeitschaltuhr. Das Licht langt allerdings gerade so für 30l, ein größeres Becken würde ich damit nicht beleuchten wollen.

    Ich habe das Nanolicht bei meinem Händler für ca. 70 Euro bekommen und dafür hätte ich, wenn ich die Zeit mit einrechne keine Lampe bauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!