Kaufberatung LED, 230l Panoramabecken

  • Hi an alle LED Experten,


    ich möchte für mir für mein zukünftiges Becken (230l Bruttoinhalt) eine LED Beleuchtung zulegen.


    Es sollen auf jeden Fall SPS gepflegt werden.


    Da es eine Panoramabeckenform ist wird das ganze etwas schwieriger als bei einem Würfel.


    Wäre nett von euch ein paar Empfehlungen bzgl. Produkte, Wattzahl, Lichtfarben/Zusammenstellung zu bekommen.


    Um es einfacher zu machen hänge ich mal den Beckenbauplan an.


    Sehr individuell könnte man evtl. die Day-Time cluster Modelle gestalten, hat jmnd Erfahrungen damit?

  • Ganz einfach :) Maxspect R420R mit 160Watt... regelbar mit Timer usw und in 2 Versionen erhältlich (10K und 16K). Gibt hier viele zufriedene User ^^

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Das ist schonmal eine Variante, danke, sehe ich das richtig das zum anregen der Floureszenzfarben die 16k und für den Fokus auf Plakative Farben die 10k geeignet ist oder andersrum?


    Noch andere alternativen? Bin mir nicht sicher ob die Lampe für meine Beckenform geeignet ist.

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

  • Hallo Kai
    Was möchtest du den in deinem neuem Biotop Pflegen?
    Was muss diese Lampe den alles können?
    Was ist den dein Budget?
    Ja und zu allerletzt möchte ich noch sagen das du da eine sehr interessante Beckenform gewählt hast.
    Vorweg kannst du dich hier mal umschauen, was es so alles auf den Markt gibt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    also es sollen wie oben schon geschrieben auf jeden Fall SPS (und evtl ein paar weiche) gepflegt werden, deshalb sollte es keine 0815 Beleuchtung sein.
    An Tier Besatz bin ich noch nicht ganz sicher aber auf jeden Fall 1 Paar ocellaris, oder/und Synchiropus splendidus, 1 Salarias fasciatus, 1 Amblygobius Phalanea und dann mal schauen, durch die Beckengröße bin ich ja da sehr limitiert, da der Besatz noch länger auf sich warten lässt bin ich da mit der Planung noch nicht ganz durch, aber nix aufwendig spezielles.


    Was das Budget angeht naja, ich bin generell bereit für sehr gute Qualität auch mehr zu zahlen aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte passenund es muss kein "Ferrari" sein. Deshalb möchte ich da keinen direkten Preis nennen, es muss halt passen. Deshalb wäre ich für Vorschläge aus allen Segmenten Dankbar. Die Lichteinstellung sollte aber einstellbar/programmierbar sein um einen Tag zu simulieren.

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Haihappen ()

  • Die ATI Sirius x2 sieht ja auch sehr vielversprechend aus... nur reicht die Ausleuchtung für mein Becken?

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

  • Hi,
    Wie wäre ne Vertex?Hab auch n Panoramabecken und bin sehr zufrieden.Halt bisschen teuerer, aber SPS gehn bis zum Boden.Lampe läuft bei weitem nicht auf 100%.


    Gruß,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • die Vertex die ich brauchen würde ist dann doch ein Stückchen zu teuer. Die GHL Mitrax 6100 wäre so das obere Limit. Im Moment häng ich wirklich noch bei der Sirius x2 oder der Maxspect... kann mir jmnd sagen ob die Sirius von der Ausleuchtung her bei obigen Beckenmaßen ausreichen würde?

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Haihappen ()

  • Hallo Kai
    Wie du meiner Grafik entnehmen kannst sollte dir eine X2 für deine Beckenmasse reichen.
    Hierbei müsstest du aber das Modul um 90° abgedreht aufhängen. Ansonsten wird es nicht klappen.
    Diese Grafik ist ebenfalls Quer vermessen worden.


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Kai
    Wie du meiner Grafik entnehmen kannst sollte dir eine X2 für deine Beckenmasse reichen.
    Hierbei müsstest du aber das Modul um 90° abgedreht aufhängen. Ansonsten wird es nicht klappen.
    Diese Grafik ist ebenfalls Quer vermessen worden.


    Hallo Henning, wenn du mir jetzt noch erklärst wie du das genau meinst mit den 90° :D wäre ich sehr dankbar^^ Du meinst sicher der Länge nach oder?

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Haihappen ()

  • Hallo Kai
    Normal sind die beiden Cluster hintereinander in der Breit angeordnet.
    Auf der Grafik sieht man ja auch schon wo sich diese befinden.
    Ja und du müsstest dieses Modul der Länge nach in die Breite drehen.


    _
    _ Normale Anordnung bei der Aufhängung Standard


    I I 90° abgedreht

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!